Bin heute auf einer Landstrasse gefahren, auf der n Stück 130 erlaubt war. Akku war leer, bei 100 die Set Taste gedrückt und das Ding schaltet erstmal gefühlt 18 Gänge nach unten um dann "Vollgas" von 100 auf 130 zu beschleunigen. Das hat zwar der Vorgänger G20 auch so bescheuert gemacht (dabei sogar die Gänge gehalten und nichtmal hochgeschalten) aber der LCI II macht das im E-Modus total souverän. Zügig, aber nicht hektisch. Im Benzinbetrieb glatt das Gegenteil. Schalte dann zwar immer mit den Wippen gleich wieder hoch, aber lässt sich das nicht pauschal vernünftig einstellen? Der soll einfach im 8ten bleiben und beschleunigen.
Lässt sich das Beschleunigen bei Tempolimit Übernahmen regeln?
-
-
Nein.
Ist abhängig von Fahrmodus und vorheriger Fahrweise.
-
Ich bleib gerne mit dem Wählhebel im M stehen in solchen Situationen. Dann schaltet der nicht runter. Er wünscht sich das von mir (8>6), aber nimmt es hin.
Du kannst, wenn du es vorhersiehst, auch selber vorher einmal den +-Hebel ziehen, dass er in M8 reingeht. Dann bleibt da genügend lang, bis er wieder zurück in D rutscht. Irgendwie affig, ich weiß... Man muss sich eben zu helfen wissen heutzutage.
-
und vorheriger Fahrweise
Wenn er sich mir anpasst und ich so fahren würde, dann würd ich mich ja nicht aufregen

-
ja, ist ziemlich unharmonisch was BMW da implementiert hat. Ich fahr wenn ich mit DAP unterwegs bin immer im eco pro Modus, da ist er nicht so hektisch… dann gehts. Gibt noch mehr so halbgare Funktionsumsetzungen, manchmal frage ich mich ob die OEMs das Zeug auch in echt testen oder nur in der Simulationswelt verifiziert wird. Kann mir schon vorstellen dass sich das bei einem reinen E-Antrieb geschmeidiger anfühlt.