Lappenmische naja, Diesel Drehmoment schön und gut aber Laufkultur und Emotion Fehlanzeige dann lieber mehr e Boost plus Benzin!
Verbrauch & Reichweite 330e
-
-
Heute ohne Räder nach Südtirol, aber mit ein wenig Stau...
Meiste Zeit davon mit 120 +/-
Gleiche Zeit, fast gleicher Verbrauch, aber kein Stau.
-
Mein Rückblick für März:
Wieder sehr sehr viel Stadt dabei, nach meiner eigenen Excel bei 0,08ct/km gelandet. Aber wegen den Preisen und der neuen Preisbremse in Ö auch erst gestern den mehr als halbleeren Tank gefüllt, im März damit nie getankt, nur knapp 200kWh geladen - das hilft beim Preis drücken

Was ich bei euren Langstreckenverbräuchen nicht so ganz verstehe, warum habt ihr alle nur so wenig elektrischen Verbrauch? Bei mir ist an Weihnachten zur Familienheimfahrt der Akku quasi leer gewesen, also 18,1kWh elektrisch verbraucht - ich dachte das soll auch so sein. Bei euch steht da immer nur 1-2kWh im Kleingedruckten (unter dem Durchschnitt)?
Screenshot_20260404-083415.png
War meine allererste richtige Langstrecke im neuen Auto - geht sicher noch besser.
-
Was ich bei euren Langstreckenverbräuchen nicht so ganz verstehe, warum habt ihr alle nur so wenig elektrischen Verbrauch?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte bei meiner letzten Fahrt auf Sprit 90km und 90 zurück und hab dabei über 100km elektrisch geschafft. Das habe ich ehrlich gesagt auch erwartet. Der sollte ja da "weiter" kommen wie im täglichen Kurzstreckenbetrieb.
-
Evtl wird nur der Verbrauch im reinen E-Modus gemessen/angezeigt.
Bei Hybrid laufen beide Motoren ja überwiegend gemeinsam, da wird der meiste Strom hinlaufen.
-
Nein. Der Verbrauch ist so niedrig weil er auf 100km neutralisiert wird. Sieht man ja, 8% elektrisch gefahren, der Rest ist kombiniert, wo der E Motor deutlich weniger verbraucht als wenn alleiniger Antrieb. Ich fahre nicht elektrisch und habe auch immer so knapp 3kwh Verbrauch auf Langstrecke, dies ist die reine E Leistung im Zusatz. Diese 50km die er über Langstrecke elektrisch gefahren ist neutralisieren sich dann nach unten auf 100km gerechnet.
-
Dennoch verstehe ich es nicht ganz. In meinem Fall waren es 1kwh gesamt, auf die 300 km dann 0,3 pro 100 km. Soweit klar.
Aber 44km mit nur 1kwh kommt mir doch sehr wenig vor.
Es kann sein, daß die 44km überwiegt bergab waren und währenddessen rekuperiert wurde.
Ich hatte aber die ganze Zeit den Momentanverbrauch laufen, der sagte was anderes...
Im reinen E-Betrieb wären es bei 44km 11kwh Verbrauch...
-
Die ganzen KM die du weniger oder gar kein E verbraucht hast drücken die tatsächlichen E Kilometer runter. Für die hättest du dann XX kwh im Schnitt verbraucht, wärst du nicht neutralisierende Kilometer gefahren
-
Es geht nicht um das "im Schnitt", sondern kein darunter "gesamt". Auf meinem Bild aus #73 steht da nach einer langen Fahrt 18kWh, bei Skyscraper 1kWh. Ich bin mit vollem Akku los, mit leerem angekommen -> passt circa. Skyscraper ist von 300km 43km mit E gefahren, das geht nicht mit 1kWh. Analog MacBeth mit 41 von 400, da steht dann 1,4.
Also kann das nicht "gesamt" sein. Könnte natürlich sein Skyscraper/MacBeth haben einen Modus genutzt wo die Batterie nachgeladen wird (und das ist quasi Akku vorher minus Akku nachher, nicht "gesamter" Verbrauch) oder es ist wirklich Modus-abhängig wie Skyscraper meinte. Ich habe beim Start eine e-Drive-Zone, und kann gut sein dass ich beim Tanken (von der Autobahn runter in irgendein Dorf) auch im E gefahren bin.
-
Ich habe bin auch mit vollem Akku los. Angekommen mit 25% (aktuell versuche ich verkrampft zu laden, aber die Porschewallbox streubt sich aktuell alle 10%🤪)
Zurück werde ich 'aktiv' fahren, sprich manueller Wechsel zwischen E und S. Mal schauen, was da dann auf der Uhr steht...