Nicht bei jeder ist das Herstellungsdatum eingestanzt, bei manchen ist ein Zahlencode drauf, wo du die Daten kennen müsstest.
gute (!) AGM-Batterie kaufen? [Edit: guter Händler?]
-
-
Da habe ich meine Exide EK-960 auch her.
Exide ist super Hersteller. War früher immer Erstausrüster bei BMW
Sie ist Top in schuss, kann mich nicht beklagen
-
das kann doch sofort auf einem Batteriepol seitens eingestanzten Produktionsdatum eingesehen werden

-
Mal angenommen ich kaufe im März eine mit Datum Vorjahr. Dann kann die drei Monate oder über ein Jahr alt sein...
Auch schon drei Monate tiefentladen ist Schrott -
Dann muss du den Weg über den örtlichen Händler machen.
Der kann ja vor dem Einbau die Batterie testen.
-
Produktion ist meist mit Woche und Jahr angegeben.
Wie erwähnt entweder im Pol eingestanzt, oder mittels Code. Als Beispiel bei Varta.
A=November 2023
B=Dezember 2023 usw
Dann geht es wieder von vorne los ist
A=Januar 2026
Die mögliche Lagerfähigkeit steht als Beispiel bei BMW auf der Batterie drauf, mit einer Nachladung, erhöht sich die Lagerdauer.
Von daher muss sie nicht pauschal schlecht sein, außer man möchte sich des unbedingt einreden.
-
Von daher muss sie nicht pauschal schlecht sein, außer man möchte sich des unbedingt einreden.
??
Wenn eine neue AGM-Batterie nicht gut genug war das Start/Stop funktioniert dann ist das nicht "eingeredet".
-
Es gibt ca 30 Kriterien, weswegen Start/ Stop nicht aktiviert wird, da muss es nicht zwangsweise die Batterie selbst sein.
Ordentlicher Einbau vorausgesetzt inkl. anlernen.
-
inkl. anlernen
Denke auch, dass das eher das Problem war. Seit 25 Jahren muss man das bei BMW machen, aber keinen scherts. Man kann die beste Batterie der Welt einbauen. Das Auto MUSS das wissen. Sonst hat man die gleichen Probleme wie davor.
-
Man kann die beste Batterie der Welt einbauen. Das Auto MUSS das wissen. Sonst hat man die gleichen Probleme wie davor.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn die Probleme durch Unterspannung hervorgerufen wurden und man eine neue Batterie einbaut, welche ausreichend Strom und Spannung liefert, dann sind die Probleme erstmal weg, welche durch Unterspannung hervorgerufen worden sind.
Allerdings ist die Ladekurve nicht auf die neue Batterie angepasst, was deren Lebensdauer reduzieren kann.