Start-Stopp greift beim ersten Halt trotz Deaktivierung

• Hallo,

hat von Euch auch einer das Problem, dass beim deaktiviertem Start-/Stopp diese dennoch ausgelöst wird.

Schalte ich hingegen Auto-Off ein (Infoleuchte an), so ist Start-Stopp deaktiviert, also genau entgegengesetzt

Ich habe das auch erst seit dem Softwarestand: 11/2025.30

Fahrzeug: 330i Touring, Baujahr 2024

Besten dank schon vorab für Eure Mühe

Matze

• Es fehlen wichtige Details in deiner Frage:
    Wie wurde die MSA deaktiviert?

Per Taste?
    Per Codierung?

Per Modul?

In welchem Fahrmodus?
    Ist es evtl. das Segeln, welches kurz vor dem Halten einsetzt?

• Hatte ich mit der 2025.30 einmal. Motor ging aus obwohl per Taste deaktiviert. Mir ist auch aufgefallen, wenn man mit schleifender Bremse an eine Ampel fährt, wird der Motor bereits deaktiviert, obwohl das Fahrzeug noch leicht rollt, also noch nicht fest steht.

Mit leerem Hirn und vollem Mund sollte man die Klappe halten

• Es fehlen wichtige Details in deiner Frage:
    Wie wurde die MSA deaktiviert?

Per Taste?
    Per Codierung?

Per Modul?

In welchem Fahrmodus?
    Ist es evtl. das Segeln, welches kurz vor dem Halten einsetzt?

Sorry für meine unspezifische Anfrage :(

Habe das Fahrzeug erst vor kurzem.

In letzter Zeit kamen 3 Updates hintereinander, da es zuvor in den Wintermonaten nicht ging, da die Batterie nicht genug geladen war.

Beim alten Softwarestand, glaube war 2025/03 hatte ich das Problem nicht, kam erst mit 2025/11.30

Hatte zuvor nicht gemacht, also Leuchte an der Taste war beim alten Softwarestand AUS.

Zu Deinen Fragen:

Wie wurde die MSA deaktiviert? - Nein, Leuchte war und ist an der Taste aus (beim alten Softwarestand ist der Wagen beim Stoppen nicht ausgegangen, beim neuen Softwarestand hingegen schon)

Per Taste? Taste nicht gedrückt, Leuchte aus

Per Codierung? nichts selbst kodiert

Per Modul? sagt mir nichts, was hier gemeint ist

In welchem Fahrmodus? Comfort Modus

Ist es evtl. das Segeln, welches kurz vor dem Halten einsetzt? Sagt mir leider auch nichts, was hier gemeint ist.

• Ein Grund mehr, dass ich bei meiner 03/2025.30 bleib wie von MichaelNRW empfohlen, hab was das betrifft keine Probleme mit dem codierten Sport Individual als Standartfahrmodus und deaktivierter Auto Start Stop.

Hi, falls es mal wieder ein Update gibt und ich mit dem zufrieden sein sollte.

Wie macht man das, dass nicht ständig das PopUp erscheint, dass ein Update zur Verfügung steht, denn das nervt auch?!

Da wäre mir auch geholfen, brauch eigentlich auch keine Update. Leider habe ich es durchgeführt. Denke ein Downgrade ist nicht möglich.

Falls doch wäre ich an einer Info interessiert, wie das geht.

• In der MyBMW App und im Fahrzeug unter Datenschutz das Remote Software Upgrade ausschalten.

• Per Taste? Taste nicht gedrückt, Leuchte aus

Wenn die Taste nicht gedrückt wurde und die Leuchte aus ist, dann ist die Start Stop Automatik aktiv, heißt der Motor sollte sich abstellen.

Möglicherweise hat er es zuvor unabhängig von der Software deswegen nicht gemacht weil einer der Vorraussetzungen nicht gegeben war wie zum Beispiel eine ausreichend geladene Batterie.