Manchmal hasse ich meinen Auto, weil…

• Du hast das Problem nicht verstanden. Ich gehe hin, gebe meinen Wagen ab und gehe wieder.

Wenn dich das alles nicht stört, okay. Ich finde alles was der Wagen kann, sollte auch problemlos funktionieren.

Davon ab ist eher die ganze Elektonik das Problem.

• Da dürftest du einer der wenigen, wenn nicht der einzige, im Forum, sein, der offenbar von sich behaupten kann, alle Händler zu kennen. Niemand bestreitet, dass es schwarze Schafe unter den Händlern gibt. Viel mehr schwarze Schafe als gut für den Ruf von BMW ist. Aber es gibt auch noch viele engagierte Händler und engagierte Mitarbeiter. Gerade erst vorgestern wurden von BMW Deutschland die 'BMW Awards' für die besten Händler vergeben. So viel zu 'alle Händler haben keinen Bock mehr'.

So war das nicht gemeint. Gibt bestimmt auch super Händler. Muss den nur noch finden. :D

• Ich hatte gedacht ich gewöhne mich dran, aber das ist sowas von nervig, daß ich mir bereits vorgenommen habe, das Fahrzeug nach Ablauf der Garantie wieder zu verticken und auf einen älteren Baustand zu wechseln.

Da musst du eigentlich nur auf ein Fahrzeug zurückgreifen was vor 2023 gebaut wurde. Da konnte man Spurverlassenswarnung und Geschwindigkeitswarnung noch dauerhaft deaktivieren, ohne dass es beim nächsten Start wieder aktiv ist. Bei der Start-Stop Automatik lässt sich das codieren.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Da musst du eigentlich nur auf ein Fahrzeug zurückgreifen was vor 2023 gebaut wurde. Da konnte man Spurverlassenswarnung und Geschwindigkeitswarnung noch dauerhaft deaktivieren, ohne dass es beim nächsten Start wieder aktiv ist. Bei der Start-Stop Automatik lässt sich das codieren.

Genau. So habe ich das ja auch geschrieben… oder zumindest gemeint. Teilweise scheint es auch Fahrzeuge mit EZ Ende 23 zu geben die den

Müll auch schon haben. Vermutlich teilweise schon mit dem

Modelljahr 2024. da heißt es aufpassen und das COC kontrollieren. Da steht es drin

• tja Ahnung habe ich von dem Apple Car Play Kram auch nicht. Aber in meinem F40 funktioniert das unauffällig gut. Beim Einsteigen verbindet sich das Handy klaglos und ich kann telefonieren und Navigieren.

Was bei Apple wichtig ist, daß das Telefon selbst auch richtig konfiguriert ist. SIRI / Sprachsteuerung muß aktiviert sein. Ansonsten weigert sich der Krempel. Zumindest für die Nutzung von Google maps, da Apple die Sprachsteuerung zwingend aktiviert haben möchte. Schau doch mal nach, wie das bei deinem Handy eingestellt ist

• Reihensechser

Schau doch mal ob du mit der Suchfunktion was findest, was zu deinem Problem passt und ggf dort detailliert beschreibst was nicht funktioniert

Ansonsten ein neues Thema öffnen.

Ich kann nur soviel dazu sagen: Mit meinem iPhone 13 (iOS 26.x) und OS7 funktioniert das perfekt.

• Wenn jemand so lieb ist und mit mir Kontakt aufnimmt wegen Apple CarPlay und Spotify wäre ich Mega Happy und dankbar. Glaube das Problem lässt sich nicht mal eben beschreiben.

Wie immer bei Software: "Zurücksetzen". Ich würde das iPhone aus dem System entfernen und neu koppeln. Vielleicht das iPhone auch mal Neustarten.

Wenn dein ConnectedDrive Dienst aktiv ist, kannst du auch Spotify direkt (ohne Handy) via die Auto App verbinden - eine Fehlerquelle weniger.

Sind nur einfache Tipps. Weder habe ich einen Spotify-Account noch Probleme mit meinem iPhone&Auto. Daher kann ich auf dein Problem nicht näher eingehen.

1992 E30 316, 1994 E30 323i, 1997 E30 325i M-Technik <3 , 2003 E46 320d, 2011 E61 520d, 2018 F11 530d, 2023 A4 (B9) 35TDI, 2026 G21 320d