G22 HiFi Soundsystem schlechter als im Vorgänger?

• Hallo,

Ich habe einen BMW G22 2021 mit HiFi Soundsystem und es war mir eigentlich egal, dass er kein HK hat, da ich aus dem Vorgänger mehrfach beides kannte (F32 mit HiFi, F36 mit HiFi, F30 mit HK, F36 mit HK, etc.) und der Sound, zB. bei Rock/Metal Musik, ist irgendwie "flach"? Die Auflösung (?) zu gering?

Die Lautstärke passt, aber es hört sich blechern/flach an.

Wie man vlt. merkt bin ich nicht der audiophilste Typ, da mir die Begrifflichkeiten fehlen und mir das HiFi im F3x eigentlich ausgereicht hat.

Ich habe natürlich schon mit den Einstellungen gespielt, erfolglos.

- Gibt es irgendwelche passablen Upgrades fürs HiFi System? Reicht da ein DSP oder müssen da Lautsprecher auch neu?

- Gibt es Codierungen die man vornehmen kann beim Standard HiFi?

Danke!

• Willkommen im Forum.

Ich würde empfehlen folgendes zu lesen:

• Sowohl HiFi als auch H/K sind im G2x eher enttäuschend verglichen mit dem F3x.

Du kannst Bowers&Wilkins Codieren oder z.B. einen DSP verbauen. Letzteres ist natürlich teurer und aufwendiger.

Schau mal hier: BMW Hifi Upgrade

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Danke für die Antworten,

Also ist es schon so, dass die Soundsysteme in der G-Serie ein kleiner Rückschritt zur F Serie sind. Ich war relativ enttäuscht, aber selbst Schuld, hätte mich informieren müssen.

Die Lösung mit dem DSP wurde mir nach Recherche auch vorgeschlagen. Match Up 8 oder 10 DSP, wird auch in dem verlinkten Thread diskutiert.

Muss ich mal durchstöbern.