Dröhnen/Vibration untertourig - BMW Werkstatt stellt sich quer

• Guten Tag,

mein BMW 330e xDrive macht beim Anfahren - exakt bei 1000 u/min - kurze Vibrationsgeräusche, die aus dem Motorraum kommen. Manchmal rattert es auch kurz und man hört das sehr deutlich - insbesondere im Innenraum.

Ich war bereits in zwei BMW Werkstätten und beide wollen es nicht reparieren bzw. stellen sich dumm und quer. Die erste Werkstatt hat das Problem erkannt und es gibt - wie mir gesagt wurde - auch eine Service Lösung von BMW. Die Werkstatt hat angeblich was befestigt und man teilte mir mit, dass die Geräusche weniger geworden sind aber wenn der Motor warm ist, dann hört man das immer noch sehr stark und es ist wirklich sehr störend.

Jetzt sagt die zweite Werkstatt, die hätten es kurz gehört aber der Werkstattmeister wüsste nicht, woher das kommt. Die müssten alles nach und nach ausbauen und das wäre mit sehr hohen Kosten verbunden. Ich habe auf die Servicelösung aufmerksam gemacht, allerdings hat der Berater das Thema gewechselt und hat mich auf eine andere Werkstatt verwiesen.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Die Geräusche sind da, die Werkstatt sagt mir, das wird zu teuer und hat mir empfohlen, den Auftrag zu stornieren und woanders anzufragen. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich als nächstes tun kann?

Freundliche Grüße

• Du könntest mal zu einer BMW NL gehen und dort nachfragen, am besten lässt du dir mal die Nummer der Service Lösung geben, damit du das direkt mit kommunizieren kannst.

Hast du noch Garantie bzw. Gewährleistung oder Premium Selection und wie alt ist das Fahrzeug und wieviel km ?

• Du könntest mal zu einer BMW NL gehen und dort nachfragen, am besten lässt du dir mal die Nummer der Service Lösung geben, damit du das direkt mit kommunizieren kannst.

Hast du noch Garantie bzw. Gewährleistung oder Premium Selection und wie alt ist das Fahrzeug und wieviel km ?

Ich habe die Nummer zu der Servicelösung (steht auf der Rechnung) und das Auto hat aktuell 123 Tsd. km. Als ich in der ersten Werkstatt angefragt hatte, hatte das Fahrzeug noch Premium Selection Garantie. Die Werkstatt hat auch wegen Garantie angefragt und das wurde zu 100 % abgelehnt - was ich nicht nachvollziehen kann, da ich schonmal ein Problem mit Wastegate hatte und da hat die Garantie die Reparatur vollständig übernommen.

Ich habe auch bereits bei BMW Kundenservice Kulanzanfrage gestellt und das wurde abgelehnt, da die Premium Selection Garantie nicht von BMW selbst ist. Ich würde als nächstes zu einer BMW NL fahren, wobei ich da auch schon ein Gerichtsverfahren laufen habe, da sie mein Lederlenkrad nach einem Aufenthalt zerrissen hatten und keine kostenlose Nachbesserung angeboten haben. Das ist echt katastrophal.

• Ja die PS Garantie hat viele Ausschlüsse.. wenn es eine BMW Service Aktion gibt, hat die aber nichts mit der PS zu tun.. das ist dann ein BMW Ding, bei den Kilometern und dem Alter lehnt BMW das ab und man wird sich an die PS wenden müssen, wenn die ablehnen gibt es aber einen Grund und der muss kommuniziert werden.

Ohne PS kannst du nur auf Kulanz von BMW hoffen, was aber bedingt durch Alter und Kilometer schwierig werden könnte.. sprich du könntest es halt bei der NL probieren, kannst aber gut sein, das du alles selbst zahlen musst, wenn BMW schon einmal einen Antrag abgelehnt hat.. Fehlersuche musst du immer erstmal selbst zahlen und wenn die dabei nichts finden, was einen Kulanzantrag rechtfertigt, dann bleibst du darauf sitzen.

Nur weil es eine Servicelösung gibt, heißt das generell auch nicht das BMW hier was zahlt, da sich das auch nach Fahrzeugalter und Kilometern richtet. Ich würde versuchen woanders vorstellig zu werden, damit die nochmal über die Serivcelösung was probieren und einen Antrag bei BMW stellen.. wird der abgelehnt muss man die Thematik wohl aus eigener Tasche zahlen und da würde ich dann nicht mehr zu BMW sondern zu einer kompetenten freien Werkstatt gehen.

• Ja die PS Garantie hat viele Ausschlüsse.. wenn es eine BMW Service Aktion gibt, hat die aber nichts mit der PS zu tun.. das ist dann ein BMW Ding, bei den Kilometern und dem Alter lehnt BMW das ab und man wird sich an die PS wenden müssen, wenn die ablehnen gibt es aber einen Grund und der muss kommuniziert werden.

Ohne PS kannst du nur auf Kulanz von BMW hoffen, was aber bedingt durch Alter und Kilometer schwierig werden könnte.. sprich du könntest es halt bei der NL probieren, kannst aber gut sein, das du alles selbst zahlen musst, wenn BMW schon einmal einen Antrag abgelehnt hat.. Fehlersuche musst du immer erstmal selbst zahlen und wenn die dabei nichts finden, was einen Kulanzantrag rechtfertigt, dann bleibst du darauf sitzen.

Nur weil es eine Servicelösung gibt, heißt das generell auch nicht das BMW hier was zahlt, da sich das auch nach Fahrzeugalter und Kilometern richtet. Ich würde versuchen woanders vorstellig zu werden, damit die nochmal über die Serivcelösung was probieren und einen Antrag bei BMW stellen.. wird der abgelehnt muss man die Thematik wohl aus eigener Tasche zahlen und da würde ich dann nicht mehr zu BMW sondern zu einer kompetenten freien Werkstatt gehen.

Ich gehe nicht davon aus, dass BMW wegen Kulanz oder die PS irgendwelche Kosten übernehmen wird. Ich muss das aus eigener Tasche bezahlen Oder ich mache das über meine Rechtschutzversicherung . Ich werde jetzt noch eine Anfrage bei der NL Frankfurt stellen. Wenn die mir auch mit der gleichen Masche kommen, dann muss ich mir wohl eine kompetente Meisterwerkstatt suchen ggf. die Kosten über den rechtlichen Strang versuchen wieder einzuholen.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit BMW Werkstätten bisher gehabt aber mein erster Eindruck ist, dass sie weder die notwendige Kompetenz noch die Motivation besitzen, um Probleme zu lösen.