G20 320d XDrive Mhev 20zoll zu groß ?

• Guten Tag,

mich würde interessieren ob sich die Beschleunigung von einem 320er mit 20 zoll Felgen spürbar verschlechtert?

Ich hätte mir BBS LMS Nachbau Felgen gesehen und bin mir mit der Dimension nicht sicher ...

Vielleicht findet sich hier auch wer mit Bildmaterial ?

Danke schonmal im voraus falls mir hierzu wer weiterhelfen kann :thumbup:

• Es gibt schwere und leichte 20“ Felgen, daher ist die Frage nicht pauschal zu beantworten.

Zum Beispiel Edelweiss baut sehr leichte 20“ Felgen die teils sogar leichter als 19“ Felgen sind.

• Die Felgen sind Qualitativ eher als Schlecht anzusehen

- Schwer wie Blei
    - Mögen keine größeren Schlaglöcher. Da muss man zumindest bei den 9,5er echt aufpassen
    - Lackqualität eher schlecht. Klarlack Unterwanderungen an den Fake Schrauben hatte ich beim F30 schon nach einem Jahr (Kein Salz, kein Felgenreiniger). Instandsetzung ist Aufwendig und entsprechend Teuer
    - Kein Gutachten für 5x112er Lochkreis

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Norderstedter danke für deine Erfahrung!

Das mit dem gutachten hat sich zumindest schonmal geändert deswegen war ich eig schon so fixiert auf diese felge … die anderen punkte schrecken mich schon sehr 😕 aber gibts da echt nichts gutes in der Optik? 🤔

Japanracing jr 23 - kein gutachten

Keskin kt22 - speichen zu dick

• Du musst bitte wirklich die Felgenthreads durchlesen, es kommt auf so vieles an.

Pauschal liegt "schlechteres Beschleunigen" nicht am Durchmesser sondern am höheren Massenträgheitsmoment. Eine Gewichtsdifferenz spiegelt sich hauptsächlich im Handling wieder.

Du kannst für schnelle Vergleichszwecke die Felge auf Felgenoutlet suchen, dort ist fast immer das Gewicht angegeben (auch wenns falsch ist und im Festigkeitsgutachen die Felge plötzlich 1-2kg schwerer ist).

HIER ist ein kleiner Vergleichsthread

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic

• Hi , ich fahre ja die IB Le Mans 20 zoll auf dem 320d x drive .Kannst dir in meinem Album ja paar Bilder anschauen .

Leistungseinbußen hab ich jetzt nicht unbedingt gespürt von original 19 Zoll zu den 20er ,empfindet aber jeder anders . Kann mit dem Setup nicht klagen , ich fahre 80% nur Autobahn und finde die Leistung des 320d xDrive ausreichend .

Was ich als Unterschied empfunden habe mein Vorgänger der F30 war auch ein 320d ohne xDrive und der ging spürbar besser .