Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Hallo,


    ich habe meinen G21 Anfang März als Firmenfahrzeug bestellt und habe den DAP genommen. Nun auch laut Konfigurator gibt es den ja nicht mehr. Könnt ihr mir sagen auf welche Funktionen ich im Vergleich zum DAP jetzt wohl verzichten muss und glaubt ihr das dann automatisch immerhin der Stop and Go Assistent verbaut wird ?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    ich habe meinen G21 Anfang März als Firmenfahrzeug bestellt und habe den DAP genommen. Nun auch laut Konfigurator gibt es den ja nicht mehr. Könnt ihr mir sagen auf welche Funktionen ich im Vergleich zum DAP jetzt wohl verzichten muss und glaubt ihr das dann automatisch immerhin der Stop and Go Assistent verbaut wird ?


    Vielen Dank.


    das würde ich mal mit deinem Verkäufer abklären. Je nachdem ob du das Innovationspaket hast wird anstatt DAP das DA gewählt. Der Stop&Go ist dann aber separat und muss nicht zwangsweise gewählt werden.
    Dein Verkäufer müsste dich aber informieren wenn sich etwas an der Konfiguration ändert.

  • Hallo,


    ich habe meinen G21 Anfang März als Firmenfahrzeug bestellt und habe den DAP genommen. Nun auch laut Konfigurator gibt es den ja nicht mehr. Könnt ihr mir sagen auf welche Funktionen ich im Vergleich zum DAP jetzt wohl verzichten muss und glaubt ihr das dann automatisch immerhin der Stop and Go Assistent verbaut wird ?


    Vielen Dank.

    Automatisch wird das in der Regel nicht gemacht. Es braucht ja eine neue Auftragsbestätigung.

    Der Vertrieb informiert den Händler und der konfiguriert dir dann in der Regel den DA und das ACC S&G.

    Du kannst das dann mit dem Händler besprechen, und ggf. auch nur ACC nehmen.


    Aber was meinst du mit den Funktionen, auf die du verzichten musst?

    Je nach neuer Konfiguration auf die Differenz zwischen DAP und DA+ACC oder nur ACC.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten. Genau das Innovationspaket hatte ich auch genommen.


    Auf welche Funktionen muss ich verzichten wenn ich jetzt den DA und ACC bekomme anstatt des DAP ?

    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung geht nur noch bis 160km/h statt bis 210km/h.

    Der Lenk- und Spurführungsassistent fällt weg und die Funktionen zum automatischen Ampel- und Schildererkennen (Ausnahme Geschwindkeitkeit und Überholverbot, das bleibt verfügbar).

    Im Lenkrad sind dann kein LED-Balken mehr und auch die Assisted Driving View gibt es nicht im Kombiinstrument, weil auch das ganze Assisted Driving entfällt.


    Querverkehrswarnung hinten, Tot-Winkel-Warnung und Heckaufprallwarnung bleiben erhalten, da diese mit dem DA kommen.


    Hardwareseitig entfallen die trifokale Kamera vorne (wird durch eine einfachere Kamera ersetzt) sowie die Radarsensoren vorne seitlich. Der Frontradarsensor wird von Long-Range auf Mid-Range umgestellt, daher die 160km/h weil der nicht so weit "blicken" kann.

    Das Erscheinungsbild äußerlich ändert sich minimal, weil die Kamera in der Windschutzscheibe kleiner ist und auch der Radarsensor ist etwas anders, aber da musst man schon sehr genau hinsehen, um das zu erkennen.

  • Das ist mal detailliert ??
    Ohne DAP würde ich definitiv stornieren...die „abgespeckte“ Version ist wirklich nicht so der Brüller (aus meiner Sicht).

    Und das hängt alles nur mit den Halbleitern zusammen? Hallelujah ?

  • Ja, man könnte es noch weiter detaillieren, das waren die wichtigsten Dinge, die man merkt.
    Den Automatischen Speed Limit Assistenten könnte man noch erwähnen und die radarbasierte Querverkehrswarnung vorn.


    Ja, das ist auch den fehlenden Halbleitern geschuldet.
    Ich hab den DAP eh nicht nehmen können wegen Firmenvorgaben zum Budget und bestimmten Must-Have Ausstattungen.

    Wer ihn möchte kann einen M340d oder M340i bestellen, da wird es ihn aktuell weiter geben.

    Warum weiß ich nicht, vielleicht traut man den Fahrern sonst nicht zu, das Auto sicher zu führen? :S

  • Wer ihn möchte kann einen M340d oder M340i bestellen, da wird es ihn aktuell weiter geben.

    Warum weiß ich nicht, vielleicht traut man den Fahrern sonst nicht zu, das Auto sicher zu führen? :S

    Das wird wohl am Preis für diese Fahrzeuge liegen. Ich gehe mal davon aus, dass der DAP auch in den höheren Baureihen (5er, X5, 6er, X6....7er, 8er) erhalten bleibt. So bekommen sie wieder eine bessere Produktdiffernzierung zu höherwertigen Modellen hin um diese besser von den Brot und Butter Fahrzeugen abzugrenzen zu können. Kann ja nicht sein, dass der Pöbel dieselben Funktionen hat wie der Vorstand. Wo kommen wir denn da hin. Bei der Auswahl der Materialien für den Fahrzeugschlüssel haben sie unverständlicherweise den sozialistischen Ansatz gewählt: Plastikschlüssel für alle. Da hat sich der Controller durchgesetzt. 8o

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Knappheit kann auch etwas Gutes haben... ich habe gestern meinen Firmenwagen abgeholt (G20 318dA Sportline), den ich mit dem "kleinen"

    Businesspaket bestellt hatte. Geliefert wurde er mit Live Cockpit Professional statt Plus und Alarmanlage. Da ich eh nur DA + ACC bestellt hatte

    (Die Lenkeingriffe vom DAP habe ich unserem 330er eh deaktiviert), kann ich nicht klagen. Da mein Leasing-Zuzahlbetrag für die Konfiguration bei

    Bestellung schriftlich fixiert wurde, nehme ich das Geschenk gerne an :)

  • Vielen Dank und ich werde Rücksprache mit dem Autohaus halten über den meine Firma den Wagen bestellt. Sollte es nicht mehr verfügbar sein wäre es auch für mich ein Grund vom Kauf abzusehen.


    Ich hoffe das ich Glück habe ... aber viel Hoffnung habe ich nicht.