Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Das liegt nicht nur an den Autobauern sondern auch an den Zulieferern. BMW hat uns bspw. wochenlang die Lieferungen rausgenommen, um dann von jetzt auf gleich mehrere Hundert Stück abzurufen und das auch noch mit einer Variantenvielfalt, die sonst nicht da war. Und auch fast jeden zweiten Tag eine heftige Änderung.


    Die Folge: wir sind in der 4. Woche ins Schleudern gekommen und fast abgerissen.
    Kann mir vorstellen, dass das bei längeren Lieferwegen dann aktuell auch mal zu nem kurzzeitigen Abriss kommt. Dann muss umgeplant werden, damit die Bänder nicht stehen.

    Eigentlich traurig das wie immer die Zulieferer die Dummen sind bzw. diese für das Verhalten anderer gerade stehen müssen. Die Umstellung auf just in time kam auch zu Lasten der Zulieferer, werde auch nie verstehen warum man ein Großteil der Teile nicht einfach einlagert um mögliche Unterbrechungen in der Lieferkette kompensieren zu können, zumindest für einen gewissen Zeitraum. Gibt doch sowieso relativ viele Gleichteile über alle Baureihen hinweg. Klar man spart Lagerkosten, aber das sind doch Peanuts. Naja genug off topic.

  • Ganz so Peanuts sind es nicht.
    Wenn du einfache aber große Teile hast, dann kosten die nicht viel, dann macht der Logistikanteil gleich was aus.


    Und bei den elektronischen Teilen muss die Kette in der Lage sein, in 10 Tagen auf Softwareänderungen zu reagieren. Da kannst du mit Lagerhaltung von mehr als 5 Tagen nicht anfangen sonst musst du umflashen.

  • Bei mir funktioniert meine VIN bis jetzt nur im mdecoder...da steht als Produktionsdatum der 27.06.2020. Stimmen die Daten im mdecoder so?

    Bei mir steht auch 27.06.2020. Bei mir funktioniert auch nur der mdecoder. Die anderen Decoder zeigen einen alten 318is aus dem Jahr 1995 (die letzten 7 Stellen der VIN sind gleich).
    Connected Drive und Drivers Guide App funktionieren noch nicht.
    Abholung ist bei mir am 14.07. Also in 2 Wochen.


    FelixF: Wann ist deine Abholung geplant? Da bei dir das gleiche im mdecoder angezeigt wird.