Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Wie MexxBox schon richtig geschrieben hat, ist das Datum der Rechnung egal, Erbringung der Leistung ist entscheidend.
    Als Anlage Mandantenrundschreiben mit Erklärung wie die MwSt. anzuwenden ist.


    Ich habe im Vertrag M-Performance Teile, die muß die Werkstatt noch verbauen, habe dem Werkstattmeister erklärt das seine Werkstatt doch bestimmt nicht vor dem 1.Juli hin bekommt. ;) Ergo können sie erst am 02.07 Liefern, wenn er den bis dahin überhaupt da ist. Ist zwar gebaut, aber scheinbar noch nicht mal unterwegs. (13.06 laut VIN)

    Dann vertraue ich mal darauf das man sich an meinem Wunsch orientiert. Wenn nicht, werde ich versuchen, die Annahme zu verweigern, bis mir eine korrekte Rechnung ausgestellt wurde.

  • Mir wurde seitens meines Fuhrparkmanagements mitgeteilt, dass der Tag der Zulassung entscheidend sei (also, was als Erstzulassung in den Papieren eingetragen wird).
    Wird der Wagen vor dem 01.07. zugelassen (und steht dann noch Tage bei meiner Logistik-Abteilung), bekomme ich die 19%.
    Wird der Wagen am oder nach dem 01.07. zugelassen, wird mit 16% gerechnet.

  • Hängt ja auch immer davon ab welche individuellen Verträge im geschäftlichen Umfeld geschlossen sind.
    Bei uns ist auch die Erstzulassung maßgeblich, da ab dem Tag das Fahrzeug abgerufen werden kann. Zu diesem Tag wird die Rechnung gestellt. Der Mitarbeiter hat darauf keinen Einfluss, da Planung und Koordination über das Fuhrparkmanagement läuft.

  • Mir wurde seitens meines Fuhrparkmanagements mitgeteilt, dass der Tag der Zulassung entscheidend sei (also, was als Erstzulassung in den Papieren eingetragen wird).
    Wird der Wagen vor dem 01.07. zugelassen (und steht dann noch Tage bei meiner Logistik-Abteilung), bekomme ich die 19%.
    Wird der Wagen am oder nach dem 01.07. zugelassen, wird mit 16% gerechnet.

    Es ist also geliefert, Leistung ist somit erbracht.

  • Hi liebe Community. Mein Name kommt nicht von ungefähr: bin neu im Thema BMW. Habe die letzten 10, 15 Seiten im Thread gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden.


    Ich werde diese Woche einen Auftrag für den 330e G21 (Touring) in der M-Sport-Variante abgeben (wir sind Großkunden). Wie realistisch ist eine Auslieferung bis Mitte Dezember? Ich würde gern an Weihnachten damit zur Familie fahren... doch nach euren ganzen negativen Erfahrung sehe ich die Sache als relativ pessimistisch. Schon krass, dass manche von euch coronabedingt eine Wartezeit von bis 6-9 Monaten hatten. Hoffe, dass eure Wagen bald ankommen!

    330e G21 | Bestellt: 25.06.2020 | AB: 08.07.2020 | Voraussichtlicher LT: Oktober 2020

  • Hi liebe Community. Mein Name kommt nicht von ungefähr: bin neu im Thema BMW. Habe die letzten 10, 15 Seiten im Thread gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden.


    Ich werde diese Woche einen Auftrag für den 330e G21 (Touring) in der M-Sport-Variante abgeben (wir sind Großkunden). Wie realistisch ist eine Auslieferung bis Mitte Dezember? Ich würde gern an Weihnachten damit zur Familie fahren... doch nach euren ganzen negativen Erfahrung sehe ich die Sache als relativ pessimistisch. Schon krass, dass manche von euch coronabedingt eine Wartezeit von bis 6-9 Monaten hatten. Hoffe, dass eure Wagen bald ankommen!

    Hi,
    Kann man natürlich schlecht vorhersagen, wie sich das ganze mit Corona weiter entwickelt.
    Außerdem sind die Lieferzeiten von Händler zu Händler sehr verschieden.


    Aber mit einer Lieferung vor Weihnachten würde ich jetzt, zumindest beim 330e, nicht unbedingt rechnen.
    Wenn der Händler allerdings noch eine Quote frei hat, könnte es mit viel Glück klappen.

  • Hi liebe Community. Mein Name kommt nicht von ungefähr: bin neu im Thema BMW. Habe die letzten 10, 15 Seiten im Thread gelesen und bin nicht wirklich schlau geworden.


    Ich werde diese Woche einen Auftrag für den 330e G21 (Touring) in der M-Sport-Variante abgeben (wir sind Großkunden). Wie realistisch ist eine Auslieferung bis Mitte Dezember? Ich würde gern an Weihnachten damit zur Familie fahren... doch nach euren ganzen negativen Erfahrung sehe ich die Sache als relativ pessimistisch. Schon krass, dass manche von euch coronabedingt eine Wartezeit von bis 6-9 Monaten hatten. Hoffe, dass eure Wagen bald ankommen!

    Willkommen im Forum!


    Ich warte seit Dezember - also knapp 8 Monate. Aber ich habe auch einen 330e bestellt und da sind die Wartezeiten ja extrem groß....

  • Willkommen im Forum!
    Ich warte seit Dezember - also knapp 8 Monate. Aber ich habe auch einen 330e bestellt und da sind die Wartezeiten ja extrem groß....


    Danke, auch an @Nic023!


    Hm, aber das scheint doch nicht normal zu sein. Ein Arbeitskollege hatte seinen Ende Feb/Anfang März bestellt und der sollte im Juni kommen und wurde nun auf Mitte Juli verschoben (gut, das heißt noch nichts :D ) [Edit: er hatte aber die Limo bestellt und ich will den Touring]. Werden Großkunden so stark bevorzugt?


    Ich warte noch auf das "Go!" meiner Partnerin und dann geht die Bestellung raus...
    [Edit2: OK kam und Bestellung ging raus. Jetzt brauch' ich noch das OK meines Vorgesetzten... und der ist im Urlaub. Ich warte mal bis morgen und dann kriegt der einen Anruf :P ].

    330e G21 | Bestellt: 25.06.2020 | AB: 08.07.2020 | Voraussichtlicher LT: Oktober 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Also ich habe heute morgen extra beim Dienstleister angerufen welcher die Zulassung vom Fahrzeug macht und den auch nochmal gebeten, das Fahrzeug erst nach dem 01.07. zuzulassen. So kann BMW definitiv nicht vorher eine Leistung berechnen. Die Dame war sehr freundlich und hat mein Anliegen an dieser Sache auch sofort nachvollziehen können. Sofern ihr euch in der Zulassung befindet und das Paket von BMW gebucht habt, kann ich das nur empfehlen.