Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Kann man als Individual Farbe bestellen. Kostet je nach Individual Farbe zwischen 2.000 und 5.000€ Aufpreis...

    Genau, habe den Lack über Individual bestellt....da ich in der Schweiz bin, kann ich zu den Preisen in DE nichts sagen. Aufpreis wird wohl in dem Bereich wie von AlexanderK. erwähnt liegen.

  • An die Wartenden hätte ich eine kleine Zwischenfrage.


    Wenn das Fahrzeug bereits zugelassen aber noch nicht übergeben worden ist - genau gesagt erst 07/2020 übergeben wird, welcher BLP ist hier anzusetzen?
    19% oder 16% der Mitarbeiter der Niederlassung wusste das jetzt auch nicht so auf anhieb meinte aber es sollte 16% sein

  • An die Wartenden hätte ich eine kleine Zwischenfrage.


    Wenn das Fahrzeug bereits zugelassen aber noch nicht übergeben worden ist - genau gesagt erst 07/2020 übergeben wird, welcher BLP ist hier anzusetzen?
    19% oder 16% der Mitarbeiter der Niederlassung wusste das jetzt auch nicht so auf anhieb meinte aber es sollte 16% sein

    Für beides gilt die Rechnung.
    Ist sie vor dem 01.07. ausgestellt sind es 19% Umsatzsteuer, danach 16%.


    Der BLP ist so hoch, wie es die Rechnung ausweist.

  • Für beides gilt die Rechnung. Ist sie vor dem 01.07. ausgestellt sind es 19% Umsatzsteuer, danach 16%.


    Der BLP ist so hoch, wie es die Rechnung ausweist.

    Ich habe letzte Woche den Auftrag für meine Zulassung vergeben und extra nochmal den Verkäufer darauf hingewiesen, das ich darauf bestehe, das alle Rechnungen erst nach dem 01.07. geschrieben werden! Ich hoffe er hält sich dran:



    ...Bitte die Rechnungen für Zulassung, Abholung, Anzahlung usw. erst nach dem 01.07. schreiben -> MwSt. Änderung. Bitte das auch so an den Dienstleister für die Zulassung weitergeben....

    Die Sache ist nämlich die: Wenn die Firma für die Zulassung die Rechnung vor dem 01.07. schreibt, werden die 19% fällig, welche dann aber auch umgelegt werden dürfen - selbst wenn es z. B. 02.07. ist.


    Eine Frage klärt sich mir allerdings nicht. Auf dem Leasingvertrag steht ja der BLP mit 16% ab Auslieferung (dieser wird da nämlich erst eröffnet - das vorher ist nur ein freibleibendes Angebot). Gilt das dann auch nach

  • Mir geht es einzig und allein um den Bruttolistenpreis der dann für den Geldwerten Vorteil angesetzt wird.


    Wenn die Zulassung mit 19% in Rechnung gestellt wird soll mir das recht sein - zugelassen wird es durch die Niederlassung selbst.


    Übergabe wurde mir zugesichert, dass es 07/2020 wird.
    Sollte ich zur Sicherheit die Firma nochmal darauf hinweisen, die Fahrzeugübernahme abzulehnen wenn die Übergabe aus welchen Gründen auch immer doch noch diese Woche stattfinden sollte und/oder auf der Rechnung noch xx.06.2020 ausgewiesen wurde?


    Der Mitarbeiter meinte zumindest es gilt das Datum zum "Start des Leasings" was dann ja die Übergabe sein sollte ohne es jetzt genau gewusst zu haben.


    Auf meiner Business Card steht z.B. Produktion 06/2020 und Zulassung ebenfalls 06/2020

  • Wie MexxBox schon richtig geschrieben hat, ist das Datum der Rechnung egal, Erbringung der Leistung ist entscheidend.
    Als Anlage Mandantenrundschreiben mit Erklärung wie die MwSt. anzuwenden ist.


    Ich habe im Vertrag M-Performance Teile, die muß die Werkstatt noch verbauen, habe dem Werkstattmeister erklärt das seine Werkstatt doch bestimmt nicht vor dem 1.Juli hin bekommt. ;) Ergo können sie erst am 02.07 Liefern, wenn er den bis dahin überhaupt da ist. Ist zwar gebaut, aber scheinbar noch nicht mal unterwegs. (13.06 laut VIN)