Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich will eigentlich gar nicht das alte Modell. Schließlich beinhaltet der neue Modelljahrgang ja auch Verbesserungen. Höhere Anhängelast, größere elektrische Reichweite durch anscheinend geändertes Akkumanagement (zumindest mal auf dem Papier) Würde mich auch ärgern wenn er diesen Monat noch kommen würde und ich evtl. nicht von der Prämie und dem reduzierten Mehrwertsteuersatz profitieren würde.

    Also du würdest dann den teureren Preis + Wegfall des Live Cockpits und großen Displays in der Basisausstattung in Kauf nehmen (sofern ich das hier im Forum richtig verstanden hab)?

  • Also du würdest dann den teureren Preis + Wegfall des Live Cockpits und großen Displays in der Basisausstattung in Kauf nehmen (sofern ich das hier im Forum richtig verstanden hab)?

    Muss ich ja gar nicht. Hab ich alles als Extras in meiner Auftragsbestätigung stehen, und der Händler gibt die Preiserhöhung nicht an mich weiter.

  • Ja, der Typschlüssel ist in der VIN die Position 4 bis 7.
    WBA steht für West-Germany (noch aus der Zeit der Besatzung), Bayerische Motorenwerke AG.


    Normalerweise werden die Fahrzeuge für die BMW Welt nicht so lange vorher gebaut, ca. 2 Wochen wären normal. Aber aktuell ist da vermutlich viel durcheinander.

  • mein 330i wurde ende Mai gebaut Abholung war von mir Ende Juli geplant hatte auch gedacht der wird 2 oder 3 wochen vorher gebaut.
    Wird aber wohl so sein das sie zu wenige Aufträge haben das sie die Bestellungen für Juli schon Produzieren damit die Bänder ausgelastet sind.

  • mein 330i wurde ende Mai gebaut Abholung war von mir Ende Juli geplant hatte auch gedacht der wird 2 oder 3 wochen vorher gebaut.
    Wird aber wohl so sein das sie zu wenige Aufträge haben das sie die Bestellungen für Juli schon Produzieren damit die Bänder ausgelastet sind.

    Das glaube ich nicht, denn dann müsste meiner schon längst fertig sein, da er ursprünglich für April geplant war.
    Ich habe das Gefühl bei BMW weiß zur Zeit die linke Hand nicht was die Rechte tut......

  • hatte am 2.6 bem Freundlichen Angerufen nachgefragt ob Termin nocht steht in BMW Welt er meinte er fragt bei BMW Dispo nach 5 min später Rückruf Termin steht und hat schon Vin Nummer im Decoder stand dann Prod.Date 30.5

  • Weiß jemand wie das mit den Autos ist die bei BMW in Garching stehen und zur Auslieferung warten? Meiner steht laut einem sehr netten Kollegen hier im Forum in Garching und das für ganze 4 Wochen. Da fangen doch die Bremsen das rosten an und durch Regen usw. wird das Auto ja auch total dreckig. Wie wollen die den denn da überhaupt noch sauber ausliefern? Jetzt mal angenommen es hagelt da ordentlich runter, dann stehen wir Kunden doch richtig dumm da - oder?

  • 1. Flugrost bildet sich zum einen nur wenn die Bremsen bereits benutzt wurden und zum anderen nur an den Reibflächen - nach einer weiteren Bremsung ist er also wieder weg.
    2. Das Auto wird auch nicht dreckiger als wenn es auf dem Lkw quer durch Deutschland geschickt wird. Es ist wahrscheinlich noch Schutzfolie drauf und gereinigt wird er vor Übergabe eh. Kein Auto kommt 100%ig sauber aus dem Werk beim Kunden an.
    3. Hagelschaden: ja, kann passieren, ist auch hier im Forum schon passiert aber finanziell liegt das Risiko bei BMW, terminlich kann es natürlich Auswirkungen haben aber der Schaden kann dir auch nach Übergabe aufm Supermarktparkplatz passieren.
    Das Risiko ist aber so oder so gering, sollte man keine schlaflosen Nächte wegen haben...

  • 1. Flugrost bildet sich zum einen nur wenn die Bremsen bereits benutzt wurden und zum anderen nur an den Reibflächen - nach einer weiteren Bremsung ist er also wieder weg.
    2. Das Auto wird auch nicht dreckiger als wenn es auf dem Lkw quer durch Deutschland geschickt wird. Es ist wahrscheinlich noch Schutzfolie drauf und gereinigt wird er vor Übergabe eh. Kein Auto kommt 100%ig sauber aus dem Werk beim Kunden an.
    3. Hagelschaden: ja, kann passieren, ist auch hier im Forum schon passiert aber finanziell liegt das Risiko bei BMW, terminlich kann es natürlich Auswirkungen haben aber der Schaden kann dir auch nach Übergabe aufm Supermarktparkplatz passieren.
    Das Risiko ist aber so oder so gering, sollte man keine schlaflosen Nächte wegen haben...

    1 & 2 alles klar.
    3: Schlussendlich macht man sich schon so seine Gedanken. Immerhin wartet man ein halbes Jahr. Gerade mit der Unterwetterlage die nächsten 2 Wochen wird das trotzdem unruhige Nächte geben. Ich kauf mir ja nicht ein Auto weils cool ist, sonder weil man ja drauf angewiesen ist. Aber mal hoffen, dass alles gut geht.

  • Anders ist es mit unserer Farbe naachtschwaermer: Uns steht natürlich ein kostenloser Ersatz für Mediterranblau Metallic zu. Aber wahrscheinlich nur in der gleichen Preis-Kategorie. Sprich: Phytonicblau, Blue Ridge Mountain, Glacier silber usw.
    Tansanitblau ist eine Kategorie höher. Die Differenz müsstest du wahrscheinlich nachberappen. Oder du einigst dich mit dem Händler auf Kulanz.


    Ein Anrecht dürftest du aber nicht haben.

    Gestern habe ich die Bestellung geändert, Phytonicblau (zu hell) war keine Alternative für mich.. jetzt wird es Tansanitblau! Mein AP meinte erst großtönend, dass sei nur für das M-Paket verfügbar.. scheinbar kannte ich mich mit der neuen Preisliste besser aus :thumbdown: ! Zudem wurde jetzt statt das Mid, das große Navi ergänzt.


    Der ursprüngliche LT war ja Juni, meint Ihr es wird sich jetzt extrem verzögern (Bestellung Ende Januar)?!