Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Coole Konfiguration.


    Nur eine Frage: Bist du am Limit angelangt für den Firmenwagen (weil unrunder Betrag?).


    Falls nicht:
    Parking Assistant Plus oder Driving Assistant fallen in deiner Konfiguration als nicht angehakt auf. Du scheinst aber schon mehr zu fahren, weil du Akustikverglasung und ACC gewählt hast.


    Komfortzugang ist natürlich sehr individuell. Manche wollen das nicht.
    Wo ich stark aufpassen würde: Handy/Smartphone, wenn du nur eines hast, ok. Wenn du aber zwei nutzt (dienstlich und privat) dann fehlt eine Ausstattung.


    Bei den Galvanikapplikationen der Tipp: Schau dir das vorher an, ob das nach deinem Geschmack zum sportlichen Erscheinungsbild Sport Line passt.

  • Danke dir!


    Ein Limit gibt es im Grunde nicht wirklich - aber wir haben einen Eigenanteil welcher mit jeder Ausstattung hochgeht. Da bin ich also gerade an meiner Schmerzgrenze angelangt was die Zuzahlung angeht. Daher habe ich einige Ausstattungen wie Laserlicht, Komfortzugang (Inno-Paket) oder den Parking Assistent Professional sowie Driving Assistent Professional rausgelassen.


    Ich habe das Fahrzeug durch das Head-Up und den Aktiven Abstandsassistenten sowie normalen Parking Assistent auf eine sehr aufmerksame Fahrweise ausgelegt - das ist mir bewusst da ich ein recht aufmerksamer Fahrer bin. Habe daher den Driving Assistent weggelassen. Letzterer lohnt sich m.M. erst ab Professional, was mir dann aber doch noch zu teuer war für das, dass es "nur" teilautonom ist. In 3 Jahren gibt es dann hoffentlich den Vollautonomen :)


    Komfortzugang ist wie das Laserlicht bis auf die Optik und etwas Komfort nix essentielles für mich - daher auch der Blick auf die Zuzahlung, welche durch das Inno-Paket hochgegangen wäre.


    Was meinst du mit dem Smartphone? Ist bei meiner Ausstattung nicht das Bluetooth-Carplay auf iOS möglich? :O Habe nur ein Gerät gleichzeitig im Einsatz.... Aber Wireless-Carplay wäre mir wichtig!


    Bei Galvanik setze ich auf die hochwertigere Haptik der Knöpfe - mal schauen ob ich es bereue :) Werde dann mal Live-Bilder zeigen - man sieht das ja noch recht selten (außer in aktuellen G21-Promovideos).

  • Danke dir!
    Ein Limit gibt es im Grunde nicht wirklich - aber wir haben einen Eigenanteil welcher mit jeder Ausstattung hochgeht. Da bin ich also gerade an meiner Schmerzgrenze angelangt was die Zuzahlung angeht.


    Was meinst du mit dem Smartphone? Ist bei meiner Ausstattung nicht das Bluetooth-Carplay auf iOS möglich? :O Habe nur ein Gerät gleichzeitig im Einsatz.... Aber Wireless-Carplay wäre mir wichtig!

    Dann verstehe ich das.
    Ach das ist immer schlecht, wenn es einen zusätzlichen Eigenanteil gibt.
    Das ist dann immer die Frage, wie es versteuert wird, denn prinzipiell geht man ja auf den Bruttolistenpreis, aber wenn dann noch ein Eigenanteil fürs Leasing dabei ist, dann ist das verzwickter.


    Carplay kannst du ein Jahr lang nutzen. Das ist mit den Connected Package Professional dabei. Anschließend musst du es kostenpflichtig im Connecteddrive Store verlängern. Das ist z.B. was, was bei uns über die Policy eigentlich ausgeschlossen ist. Aber jeder macht diese Konfigurationen trotzdem 8o


    Ich hab die erweiterte Smartphoneanbindung (in Verbindung mit Wirelesscharging) gemeint. Die sorgt dafür, dass du zwei Telefone gleichzeitig koppeln kannst und bringt ein paar Kalender- und Adressbuchfunktionen noch mit dazu.

  • Das ist dann immer die Frage, wie es versteuert wird, denn prinzipiell geht man ja auf den Bruttolistenpreis, aber wenn dann noch ein Eigenanteil fürs Leasing dabei ist, dann ist das verzwickter.

    So verzwickt aber auch wieder nicht. Angenommen du hättest 500Eur geldwerten Vorteil und musst 100Eur Eigenanteil an deinen Arbeitgeber leisten, dann hast du anschließend nur noch 400Eur geldwerten Vorteil der zu versteuern ist. Ich hab bei uns auch eine einmalige Zuzahlung für alles was über Budget ist (die Autos sind bei uns gekauft) + eine monatliche Zuzahlung und das wird alles wie beschrieben mit dem geldwerten Vorteil verrechnet.
    Ohne Zuzahlung wäre es auf alle Fälle günstiger aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

  • So verzwickt aber auch wieder nicht. Angenommen du hättest 500Eur geldwerten Vorteil und musst 100Eur Eigenanteil an deinen Arbeitgeber leisten, dann hast du anschließend nur noch 400Eur geldwerten Vorteil der zu versteuern ist. Ich hab bei uns auch eine einmalige Zuzahlung für alles was über Budget ist (die Autos sind bei uns gekauft) + eine monatliche Zuzahlung und das wird alles wie beschrieben mit dem geldwerten Vorteil verrechnet.Ohne Zuzahlung wäre es auf alle Fälle günstiger aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

    Wenn der Arbeitgeber selbst der Eigentümer das Fahrzeuges ist, dann geht das. Ist aber eher die Ausnahme. Meist werden die Autos direkt geleast oder per Sale-Lease-Back aus dem Vermögen befördert. ;)


    Beim Leasing geht das so einfach dann nicht mehr. Je größer da die Firma umso unflexibel wird es dann nach meiner Erfahrung meistens. :huh:


    Du hast aber Recht: Auch mit einer Zuzahlung ist es immer noch besser, als ihn selber zu kaufen oder zu leasen.

  • Dann verstehe ich das.Ach das ist immer schlecht, wenn es einen zusätzlichen Eigenanteil gibt.
    Das ist dann immer die Frage, wie es versteuert wird, denn prinzipiell geht man ja auf den Bruttolistenpreis, aber wenn dann noch ein Eigenanteil fürs Leasing dabei ist, dann ist das verzwickter.


    Carplay kannst du ein Jahr lang nutzen. Das ist mit den Connected Package Professional dabei. Anschließend musst du es kostenpflichtig im Connecteddrive Store verlängern. Das ist z.B. was, was bei uns über die Policy eigentlich ausgeschlossen ist. Aber jeder macht diese Konfigurationen trotzdem 8o


    Ich hab die erweiterte Smartphoneanbindung (in Verbindung mit Wirelesscharging) gemeint. Die sorgt dafür, dass du zwei Telefone gleichzeitig koppeln kannst und bringt ein paar Kalender- und Adressbuchfunktionen noch mit dazu.


    Versteuern kann ich das ganze mit 0,5% dank der Förderung des Hybriden sowie einer Minderung des Geldwerten Vorteils. Das ist also in Ordnung - dennoch denkt man über das ein oder andere Extra doppelt nach.


    Ah da hab ich wohl etwas ungenau gelesen was das CarPlay angeht - eine gleichzeitige Anbindung zweier Telefone benötige ich auch nicht - geht aber dennoch CarPlay via Kabel oder hat man das tatsächlich nur gegen eine Gebühr ab dem 1. Jahr? X/



    Aber jetzt bin ich vor allem auf die Wartezeit gespannt. Hat denn bereits jemand einen 330e bestellt und kann etwas zu den Lieferzeiten sagen? Der Händler ist natürlich immer positiv mit 3 Monaten - aber die Realität sieht ja oft anders aus.

  • CarPlay finde ich Scheixxe.
    Ich habe es wieder deaktiviert und verbinde normal das IPhone und das Blackberry parallel :)

  • @4motion
    Carplay ist nur 1 Jahr bezahlt. Danach muss es egal ob Wireless oder verkabelt verlängert werden.


    Das ist aber keine Eigenschaft des 3ers sondern schon seit ca. 2 Jahren so.
    Vorher waren es auch drei Jahre und zu Anfang einfach unbegrenzt.


    Ich muss aber wie Andreas sagen, dass ich es nicht schätze und aktuell auch nicht habe. Die Navifunktion von BMW ist besser als Apple Karten und ob ich das andere brauche? Siri kann ich so auch bitten schnell ne Nachricht zu schreiben.

  • Ich hatte CarPlay im M3 für genau 10 Min während der "Vorführung" in der BMW Welt an und danach nie wieder ... im G20 war es bisher nie an und wird auch nie eingeschaltet ... komplett sinnlos dank Sprachsteuerung und dem sehr performanten BMW System :)

  • Eure Antworten beruhigen mich, danke dafür. Vom BMW OS bin ich auch sehr begeistert, ich wollte Apple Carplay lediglich um Spotify damit steuern zu können - aber vielleicht kommt ja neben Deezer auch Spotify als App in den BMW Store. Aber ich denke sowas gehört in einen anderen Thread? Ich bin schon still und nehme weiter im Wartesaal platz :thumbsup: