Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • So scheint es zu laufen 😌 wurde heute von der Spedition abgeholt. Dann sollte er wohl in den nächsten 1-2 Tagen hier ankommen.. selbst wenn er 5 andere Händler zuvor anfährt geh ich mal nicht von längeren Wegen aus

    Hast Du Deinen Verkäufer schonmal kontaktiert? Denn selbst wenn er in 1 oder 2 Tagen dort sein wird, muss er eben noch zugelassen und aufbereitet werden. Wie gesagt, könnte klappen, wenn der Händler das unbedingt will. Da wir aber schon Mittwoch haben und das Auto erst heute oder morgen dort eintreffen wird, würde ich mich eher auf nächste Woche (frühestens) einstellen, um nicht enttäuscht zu werden.

  • Hast Du Deinen Verkäufer schonmal kontaktiert? Denn selbst wenn er in 1 oder 2 Tagen dort sein wird, muss er eben noch zugelassen und aufbereitet werden. Wie gesagt, könnte klappen, wenn der Händler das unbedingt will. Da wir aber schon Mittwoch haben und das Auto erst heute oder morgen dort eintreffen wird, würde ich mich eher auf nächste Woche (frühestens) einstellen, um nicht enttäuscht zu werden.

    Die Zulassung kann von dem ganzen Prozess entkoppelt stattfinden. Der Händler bekommt ja nicht erst den Schein zeitgleich mit der Lieferung des Wagens. Viel zu gefährlich beides gemeinsam zu transportieren. Bei der Aufbereitung hast du selbstverständlich recht. Je nach freiem Slot kann das mal schnell gehen oder eben auch etwas länger dauern. Alles in allem sollte wenn sie halbwegs professionell arbeiten und kundenorientiert sind dem ganzen nichts mehr im Wege stehen. Der Händler weiß schließlich auch schon länger wann das Auto eintreffen wird und könnte alles kundennah organisieren. Wie aber in so vielen Bereichen liegt es an der Person ggü. ob oder ob nicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schnelle Abwicklung und dann allzeit gute Fahrt ;)

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Die Zulassung kann von dem ganzen Prozess entkoppelt stattfinden. Der Händler bekommt ja nicht erst den Schein zeitgleich mit der Lieferung des Wagens. Viel zu gefährlich beides gemeinsam zu transportieren. Bei der Aufbereitung hast du selbstverständlich recht. Je nach freiem Slot kann das mal schnell gehen oder eben auch etwas länger dauern. Alles in allem sollte wenn sie halbwegs professionell arbeiten und kundenorientiert sind dem ganzen nichts mehr im Wege stehen. Der Händler weiß schließlich auch schon länger wann das Auto eintreffen wird und könnte alles kundennah organisieren. Wie aber in so vielen Bereichen liegt es an der Person ggü. ob oder ob nicht.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schnelle Abwicklung und dann allzeit gute Fahrt ;)


    Logo, dass es unabhängig davon stattfinden könnte. Wie gesagt, wenn denn der Händler/Verkäufer wollen. Da könnte sicherlich auch mal ein Slot beim Aufbereiter geschoben werden. Bei der NL in MA sind die Aufbereiter aber immer so ausgebucht, dass man da nicht mal eben ein Auto dazwischenschieben kann. Daher dauert es dort normalerweise 1 bis 2 Wochen bis zur Auslieferung. Nur bei unserem 1er wurde es eher möglich gemacht bei der Vorgeschichte.


    Wenn man das aber beim Händler gar nicht anspricht/fragt, ob es noch diese Woche klappen könnte, lässt der sich sicherlich Zeit. Je nach Größe des Händlers.

  • Logo, dass es unabhängig davon stattfinden könnte. Wie gesagt, wenn denn der Händler/Verkäufer wollen. Da könnte sicherlich auch mal ein Slot beim Aufbereiter geschoben werden. Bei der NL in MA sind die Aufbereiter aber immer so ausgebucht, dass man da nicht mal eben ein Auto dazwischenschieben kann. Daher dauert es dort normalerweise 1 bis 2 Wochen bis zur Auslieferung. Nur bei unserem 1er wurde es eher möglich gemacht bei der Vorgeschichte.


    Wenn man das aber beim Händler gar nicht anspricht/fragt, ob es noch diese Woche klappen könnte, lässt der sich sicherlich Zeit. Je nach Größe des Händlers.

    Selbstredend.. es kommt immer auf den Willen oder die Unternehmenskultur an.


    Ist ein Händler darauf aus, so schnell als möglich auszuliefern wird im Vorfeld viel getan um den optimalen Prozess zu basteln. Hat nicht unbedingt etwas mit der Größe des Händlers zu tun. Gibt kleinere die sind mehr als *** und große die können das noch nicht mal besser. Genauso gibt es kleine die sind top und große die sind top. Immer einer Frage des U´ens.

    Ist er es nicht, dann verläuft sich das alles im Sand und der Kunde muss aktiv nachfragen, wie es denn mit seiner Auslieferung aussieht, klappt alles?

    Das 2. ist ein No-Go. Der Händler ist der Dienstleister und sollte aktiv auf den Kunden zu gehen.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Die Zulassung kann von dem ganzen Prozess entkoppelt stattfinden.

    Damit wäre ich sehr vorsichtig. Denn es kann Dir dann passieren, dass die Zulassung noch im Vormonat erfolgt und die Auslieferung (und damit Leasingbeginn) erst im Folgemonat. Das hört sich erstmal nicht schlimm an, führt aber dazu, dass bei exakter Abgabe der TÜV überschritten wurde.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Logo, dass es unabhängig davon stattfinden könnte. Wie gesagt, wenn denn der Händler/Verkäufer wollen. Da könnte sicherlich auch mal ein Slot beim Aufbereiter geschoben werden. Bei der NL in MA sind die Aufbereiter aber immer so ausgebucht, dass man da nicht mal eben ein Auto dazwischenschieben kann. Daher dauert es dort normalerweise 1 bis 2 Wochen bis zur Auslieferung. Nur bei unserem 1er wurde es eher möglich gemacht bei der Vorgeschichte.


    Wenn man das aber beim Händler gar nicht anspricht/fragt, ob es noch diese Woche klappen könnte, lässt der sich sicherlich Zeit. Je nach Größe des Händlers.

    Dadurch, dass er sich spart mir einen Vorführwagen als Ersatzfahrzeug geben zu müssen ist meiner sehr engagiert, dass ich das Auto schnell bekomme. Hoffe ich😂

  • Damit wäre ich sehr vorsichtig. Denn es kann Dir dann passieren, dass die Zulassung noch im Vormonat erfolgt und die Auslieferung (und damit Leasingbeginn) erst im Folgemonat. Das hört sich erstmal nicht schlimm an, führt aber dazu, dass bei exakter Abgabe der TÜV überschritten wurde.

    Also da man davon ausgehen sollte, dass die Personen die dafür zuständig sind solche Themen kennen dürfte nichts passieren.

    Leider passiert so etwas ja trotzdem. Es muss selbstverständlich immer im Einzelfall geprüft werden, ob und wie das möglich ist, damit genau das nicht passiert, was du richtigerweise angesprochen hast.


    Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das hier die meisten wissen... und habe vorausgesetzt solche Banalitäten zu kennen. Pardon.. =O

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Also da man davon ausgehen sollte, dass die Personen die dafür zuständig sind solche Themen kennen dürfte nichts passieren.

    Die Verkäufer interessiert das überhaupt nicht, die wollen das Ding so schnell wie möglich vom Hof haben. Da hält doch keiner (ohne expliziten Wunsch durch den Kunden) einen Wagen noch ein paar Tage zurück, nur damit man im Folgemonat die Zulassung bekommt.


    Berichtete er mit einer Erstzulassung am 26.08. :rolleyes:

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Verkäufer interessiert das überhaupt nicht, die wollen das Ding so schnell wie möglich vom Hof haben. Da hält doch keiner (ohne expliziten Wunsch durch den Kunden) einen Wagen noch ein paar Tage zurück, nur damit man im Folgemonat die Zulassung bekommt.


    Berichtete er mit einer Erstzulassung am 26.08. :rolleyes:

    Jain.... kommt drauf an, im welchen Monat auch der Verkäufer seine Provision für den Wagen haben möchte.... es zählt der Tag der Auslieferung für die Gehaltsabrechnung ... Wenn es doof läuft, dann lässt er sich ein oder zwei Tage mehr Zeit (wenn er z. Bsp. weiß, dass der Kunde nicht unter "Druck" steht), um im Folgemonat schon einmal was auf dem Lohnzettel stehen zu haben :P