Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Woher stammt denn deine Info? Piwi87 war bisher immer bestens informiert, wobei er sicherlich auch keine Hand ins Feuer legen würde.


    Wenn du sagst, dass es im Mai durch ein OTA behoben wird, dann wäre es die Version 03/2022, welche aktuell schon auf den Neufahrzeugen drauf sein sollte. Diese Version könnte man sich auch jetzt in der Werkstatt holen und müsste nicht bis Mai/Juni warten, wo es dann OTA verteilt wird.


    Dass es eine Version speziell im Mai geben wird, die es nur OTA geben soll, dürfte sehr unwahrscheinlich sein :)

    Meine Info stammt aus internen Quellen, da ich selbst dort beschäftigt bin.

    Meine Position kann ich nicht veröffentlichen, jedoch habe ich gewisse Einblicke und Infos die mir vorliegen oder die ich mir falls von Nöten beschaffen kann.
    Da das Vertriebsrelevante Themen sind, die die Kaufinteressenten betreffen kann ich euch hierzu z. B. Infos geben.


    Mai 2022 war der Plan für ein Update um die Funktionen von 6P1 wieder greifbar machen zu können.

    Ob allerdings der Plan auch wirklich umgesetzt wird für Mai oder doch später wegen Komplikationen, das steht in den Sternen.

    Wie der Plan mit einer Veröffentlichung für die RSU SW aussieht steht aktuell nicht fest - bzw. es gibt noch keine konkreten Infos.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • SaMari_M340

    Alles gut, hatte schon die Vermutung, dass du ebenfalls dort beschäftigt bist.

    Aber liege ich mit meiner Annahme falsch?


    Kann mir halt nicht vorstellen, dass alle bisherigen Verfahren über den Haufen geworfen werden, nur um im Mai/Juni/Juli ein OTA Update rauszugeben, was bisher nicht schon in Werkstätten verfügbar wäre.

    Es wird natürlich auch die 03/2022.xx noch weiter entwickelt, aber dennoch müsste diese betroffene Version dann demnächst beim Händler verfügbar sein.

  • Die 03./2022.20 ist bei dem Händler verfügbar... aber ob da schon das für AA / ACP integriert wurde für die neuen Chips, das wage ich zu bezweifeln.

    Darauf spielte ich an. Man kann sich halt nicht mehr ewig Zeit lassen, wenn man das im Mai schon als OTA ausliefern möchte 🙈

  • Entweder warten bis es OTA kommt oder zum Freundlichen und um Nachbesserung bitten.

    Es gibt keine (normale) Nachbesserungspflicht durch den Freundlichen. Bei denen, wo die Ausstattung weggefallen ist, steht der Wegfall auf der Bestellbestätigung und ist damit nicht Leistungsbestandteil, ergo gibt's auch keine Nachbesserungspflicht. Sollte man allerdings die Bestellbestätigung nicht bekommen haben, dann sieht das ganze anders aus. Wobei der Entfall der o.a. Dinge ja auch schon von BMW als "wird kommen" definiert ist - und das ja vermutlich als OTA-Update ohne weitere Kosten. Andere weggefallene Ausstattungen kann man halt nur gegen (viel) Geld nachrüsten - wie den Touch Bildschirm oder Touch Controller oder die entfallene Lordosenstütze etc.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten.

    Der Plan wie das bewerkstelligt wird - ist nicht zu finden. ?(
    Nur wenige Infos sind bekannt gewesen.


    Das sollte im übrigen auch an Kunden & Interessenten kommuniziert werden. Hält sich leider nicht jeder dran.


    Wir können nur abwarten. Fest steht, dass alle bis 05/22 produzierten Fzg. den Entfall 6P1 haben werden.

    Deshalb ist das verfügbare Update beim Händler ohne diese Behebung.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Meine Info war, dass es mit der 03.2022 kommen wird. Das stimmt ja offensichtlich auch.

    Dass das nicht gleich mit der I-500 kommt überrascht mich zwar, aber das kann natürlich sein.

    Meine Quelle bezog sich nur auf das Major Release nicht auf die konkrete I-Stufe.


    Dann kommt es vermutlich irgendwann zwischen I-520 und I-550.

    Dass das OTA dann sofort ausgerollt wird, glaube ich nicht. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht macht BMW ja noch einen Sprung nach vorn in der Update Distribution.

  • habe auch nach 3 Wochen immer noch keine Bestellbestätigung bekommen für den 330D. Gutes Zeichen? Mittlerweile sind die Rabatte weiter gekürzt worden...

  • habe auch nach 3 Wochen immer noch keine Bestellbestätigung bekommen für den 330D. Gutes Zeichen? Mittlerweile sind die Rabatte weiter gekürzt worden...

    Hast du Individual Teile drin?

    Sonst ist drei Wochen eher lang.


    Mit den Rabatten dürfte das aber nichts zu tun haben, du hast ja den Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder wird neuerdings erwähnt, dass der Vertrag erst mit der Bestätigung gültig wird?

  • Hast du Individual Teile drin?

    Sonst ist drei Wochen eher lang.


    Mit den Rabatten dürfte das aber nichts zu tun haben, du hast ja den Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder wird neuerdings erwähnt, dass der Vertrag erst mit der Bestätigung gültig wird?

    nix besonderes: Diffsperre, aFw, Hifi, GSD, AHK, man. Sitze, Akustikglas rundum, M-Paket


    Würde mich schon auf das Auto freuen, ansonsten fahre ich meinen sehr sparsamen 320D weiter (momentan nicht das Schlechteste :thumbsup: )