Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung


  • Im Februar schon einen 320D Touring bestellt….

    Nun hoffe ich das die DAP Resposten für den 340d nicht aufgebraucht sind, bis meiner aufs Band kommt.

    Respekt! Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Dasselbe gilt für Leistung. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Danke für eure Resonanz. :)

    zaunkoenig : Schiebedach und elektrische Sitzverstellung wären die beiden Ausstattungen, die ich selbst bei unbegrenztem Budget nicht buchen würde. Ich sehe da jeweils keinen Nutzen. Bin kein Schiebedach-Typ. Wenn ich Sonne haben will, fahre ich rechts ran und steige aus. ;)

    Underdog : Mit Sport Line habe ich schon genug in Optik investiert. Weiteres Geld würde eher in funktionale Ausstattung fließen.

    Piwi87 : Danke für den Hinweis. Du bringst mich ins Grübeln. Ich habe jetzt keine Lenkradheizung und vermisse daher glücklicherweise nichts. Ich würde jetzt schon kein Auto mehr ohne Sitzheizung nehmen. Ich fürchte, mit der Lenkradheizung wäre es in Zukunft dasselbe. Auf der anderen Seite: ein paar dünne gefütterte Handschuhe tun's auch. Wozu gibt es das Handschuhfach. ;)

  • Wie man gerade bei Motor-Talk lesen kann, gibt es schon wieder Lieferprobleme bei H&K, dem Komfortzugang und noch irgendeiner Ausstattung, die ich gerade vergessen habe.


    Auf den Komfortzugang würde ich ungern verzichten wollen...


    Edit: gerade noch mal nachgesehen, das Entertainment-Paket ist nicht lieferbar.


    Das gilt für Fahrzeuge ab Produktion nach dem 24.05.2021.


    Nicht jede Fahrzeugreihe ist bei jeder Ausstattung betroffen, aber G20/21 ist wohl wieder ziemlich umfassend dabei...

  • Bei Produktion ab 24.05. entfällt das HK [EDIT: Grad gesehen, dass Hoinzi das Datum schon schrob :saint:]. Meine Kollege ist mit seinem 330d betroffen, obwohl er schon Anfang Jan bestellt hat.

    Geplante Auslieferung ist allerdings wegen Leasing erst im Juni.


    Echt bescheiden sowas :|


    Nicht betroffen sind wieder die 40er Modelle.

  • Piwi87 : Danke für den Hinweis. Du bringst mich ins Grübeln. Ich habe jetzt keine Lenkradheizung und vermisse daher glücklicherweise nichts. Ich würde jetzt schon kein Auto mehr ohne Sitzheizung nehmen. Ich fürchte, mit der Lenkradheizung wäre es in Zukunft dasselbe. Auf der anderen Seite: ein paar dünne gefütterte Handschuhe tun's auch. Wozu gibt es das Handschuhfach. ;)

    Natürlich kannst du Handschuhe tragen, aber dir muss klar sein, dass du mit Handschuhen nicht mehr alles bedienen kannst. Und ich meine nicht nur den Touchscreen.

  • Mach' mir keine Angst. Alles, was jetzt in meiner Ausstattung wegfiele, würde mich sehr ärgern. Ich freue mich z.B. riesig auf HK.

    Soweit ich das sehe, ist nicht nur der Booster getroffen sondern auch das RAM in bestimmten Varianten. Wenn das so weitergeht, dann kann auch das LiveCockpit Professional nicht mehr angeboten werden, weil das ohne RAM nicht funktioniert.

  • Piwi87 , mit den Einschränkungen durch die Handschuhe kann ich leben. Ich fahre ja im Winter nicht täglich und die Handschuhe braucht man ja auch nur die ersten Minuten, bis der Innenraum warm ist.


    Aber jetzt warten wir mal ab. Vielleicht wird es ja gar nichts mit dem neuen Auto... Ich kann mein jetziges Auto problemlos noch weiterfahren. Wenn die Liefersituation meine Wunschkonfiguration nicht zulässt, überlege ich, ob ich es sein lasse. Für Premiumpreise erwarte ich auch Premiumausstattung. Als Endkunde habe ich da kein Verständnis für Lieferschwierigkeiten.

    Man hätte ja auch den Standort Deutschland hinsichtlich Mikroelektronik stärken können anstatt alles nach Taiwan auszulagern. Wieso man hier alle Eier in einen Korb legt, erschließt sich mir nicht. Für mich ist das ein Resultat mangelnder Risikoanalyse.

  • Man hätte ja auch den Standort Deutschland hinsichtlich Mikroelektronik stärken können anstatt alles nach Taiwan auszulagern.

    Bei den Rahmenbedingungen hier? Bürokratie, jahrelange Klagen gegen den Bau von Industrieanlagen und Verkehrsinfrastruktur. Und schließlich wird auf dem Baugelände noch eine seltene Fledermausart entdeckt, die noch langwierig umgesiedelt werden muss. Und dann wird die Baustelle womöglich noch stillgelegt, weil jemand wegen Diskriminierung klagt, weil kein Dixi-Klo für ein drittes Geschlecht aufgestellt wurde. All diese Widrigkeiten sorgen dafür dass die Produktion nach Fernost verlegt wird. Und die Produktionskosten sind sicher auch kein unerheblicher Faktor. Das alles rächt sich irgendwann wie man sieht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Die zunehmend wirtschaftsfeindliche Stimmung im Land trägt ihren Teil dazu bei, dass Industrien abwandern, ich weiß.

    Es braucht Anstrengungen in Politik und Wirtschaft, um den Standort Deutschland zu stärken. Ich habe mit meiner Aussage oben eigentlich nur Joe Kaeser zitiert. (siehe https://www.handelsblatt.com/u…d-die-cloud/26841186.html , leider hinter Bezahlschranke)

    Elon Musk wagt es ja auch, einen Standort in Deutschland aufzubauen.


    Sorry für Off Topic, aber die Lieferschwierigkeiten drücken auf die Stimmung.