Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • da bekommt man ja richtig Angst ? selbst wenn er rechtzeitig käme, weiß man net ob er überhaupt ausgeliefert wird. Das kann ja wohl nicht der Ernst sein von BMW. In was für einer Häufigkeit tritt das denn mit dem motorwechsel auf ?

  • Bis dahin darfst du mit dem „kaputten“ Motor weiterfahren oder hast du vom Händler ein adäquates Ersatzfahrzeug bekommen?

  • da bekommt man ja richtig Angst ? selbst wenn er rechtzeitig käme, weiß man net ob er überhaupt ausgeliefert wird. Das kann ja wohl nicht der Ernst sein von BMW. In was für einer Häufigkeit tritt das denn mit dem motorwechsel auf ?

    Nachdem bekannt ist dass falsche Kolbenringe verbaut wurden werden die wohl kaum so blöd sein und weiterhin Motoren mit diesen Ringen bauen um sie später dann wieder zu reparieren.

  • Lordose und HK sind Extras, die doch im Vertrag aufgelistet sind. Oder was meinst Du mit separat?

    Mit separat meinte ich, dass bei mir im Kaufvertrag eine eigenständige Rubrik mit selbst definierten Variablen steht wo ich bei nicht-Erfüllung seitens Bmw/Händler zurücktreten kann. Beispielsweise könnte man, hätte man dort HK angeben, problemlos und ohne Diskussion vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn dieses eben aus welchen Gründen auch immer nicht geliefert worden wäre. Ich hab einfach mal « alle » genannt, aber jemandem der vielleicht bicht gabz so aufpasst könnte sowas mal teuer zu stehen kommen.


    Deutsches Recht ist mir jetzt nicht sonderlich geläufig, schätze es aber nach dieser Lektüre als äußerst kundenfreundlich ein und eventuell gibt es kein Bedarf an einer solchen Klausel.


    Die Frage ist halt ob es vernünftig ist, während einer Pandemie reibungslose Rohstoffversorgung an teilweise seltenen Erden zu erwarten ist eine andere, auch wenn man das als Kunde nicht unbedingt hören will. Und ja, die Kommunikation ist katastrophal.

  • in den Kaufverträgen steht eigentlich alles drinnen, zumindest, wenn man in einer Niederlassung kauft.


    Auch, wenn man beim Kauf eines 3ers enorm viele Abstriche machen muss, dass es schon weh tut, geht es immer noch viel schlimmer. So habe ich im Juni 2020 bei einem anderen deutschen Hersteller ein reines Elektrofahrzeug bestellt, was frühestens im Juli 2021 kommt. Aber das wusste ich von Anfang an.

    Pandemiebedingt kann sich das alles noch schieben.


    Verkäufer sind auch nur Menschen und haben wie die meisten gute und schlechte Tage.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ich hab heute auch die "unerfreuliche" Mail von meinem Freundlichen bekommen.


    "Auslieferungssperre und das Fahrzeug muss eventuell zur Nachprüfung. Entweder mit dem LKW zurück nach München oder mit viel Glück kann die Nachprüfung auch vor Ort in der Werkstatt erfolgen". Hat laut Telefonat wie auch hier beschrieben mit den Kolbenringen zu tun.


    Bin jetzt zwar ein bisschen traurig, aber was will man machen........, leider kein Ostergeschenk für mich :)

  • Ich hab heute auch die "unerfreuliche" Mail von meinem Freundlichen bekommen.


    "Auslieferungssperre und das Fahrzeug muss eventuell zur Nachprüfung. Entweder mit dem LKW zurück nach München oder mit viel Glück kann die Nachprüfung auch vor Ort in der Werkstatt erfolgen". Hat laut Telefonat wie auch hier beschrieben mit den Kolbenringen zu tun.


    Bin jetzt zwar ein bisschen traurig, aber was will man machen........, leider kein Ostergeschenk für mich :)

    Das klingt eher bescheiden...

    Meiner wird diese Woche gebaut, ohne Lordosenstütze mit H&K.

    Wenn nun auch noch die Kolbenringe Probleme machen, wäre das „grandios“ für BMW ?

  • Wie ist denn so die Zeitplanung bei BMW?

    Wie lange vor der Fertigstellung des Fahrzeugs wird der Motor gebaut?

    Ist das alles Just in time für jeden Kunden oder werden da auf Vorrat schonmal n Monat früher paar tausend 30d am Stück gebaut?

    Meiner soll ja in den nächsten Wochen irgendwann gebaut werden oder ist schon gebaut.

    Mein Händler gibt da leider echt keine guten Informationen, auch bei direkten Anfragen.

    Er beantwortet ja nie mehr als zwei Fragen pro Email und dann halt auch oft auf Fragen die nie gestellt wurden.

    Aber hey, immerhin antwortet er zeitnah.