Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich warte auch schon seit ca. Mitte Dezember, aber der Produktionstermin steht seit Montag. Wird endlich in der ersten März Woche gebaut, dann hat das lange Warten bald ein Ende.


    Anbei meine Konfiguration:


    https://configure.bmw.at/de_AT/configid/v8t8d7c1/G20

    Funky, dass bei euch in Österreich die Pakete anders heißen...
    "Winterfreude" -> "Wärme"
    "Exclusiv" -> "Komfort"


    ... und dass dann einige Änderungen in den Paketen sind (z.B. Innovation: Gestensteuerung inkl.)

  • So, heute erfahren, dass der Beamer im Zulauf zum Händler ist 8o


    Soll nächste Woche eintreffen aber erst übernächste Woche übergeben werden, da fragt man sich schon fast ob man zugunsten der Steuerlast nicht doch noch bis März wartet :huh:


    VIN habe ich auch, in der Connected Drive App kommt jedoch "Dieses Fahrzeug kann in Ihrem Konto nicht registriert werden"
    - liegt das noch an der Auslieferung oder hat noch jemand danach das Problem?


    Ungeduldige Grüße

  • Soll nächste Woche eintreffen aber erst übernächste Woche übergeben werden, da fragt man sich schon fast ob man zugunsten der Steuerlast nicht doch noch bis März wartet :huh:

    Wie meinst Du das? Geht's Dir um die 1% Regelung, da es ein Dienstwagen ist?


    Normalerweise wird immer der Wagen versteuert, den Du den Großteil des Monats gefahren hast. Insofern brauchst nicht bis März warten, sofern das Dein Gedanke war ;)

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Wie meinst Du das? Geht's Dir um die 1% Regelung, da es ein Dienstwagen ist?
    Normalerweise wird immer der Wagen versteuert, den Du den Großteil des Monats gefahren hast. Insofern brauchst nicht bis März warten, sofern das Dein Gedanke war ;)

    Das war in der Tat der Gedanke, ich dachte der BMW würde dann für den ganzen Monat zählen.
    Im Moment fahre ich einen Focus ST aus dem Pool ohne Entgeldumwandlung, das macht schon ein paar hundert Euronen im Monat weniger.


    Danke für den Hinweis, werde mal mit unserem Personalwesen durchsprechen.


    Kanns so oder so kaum erwarten, die letzten 1-2 Wochen werden echt die Hölle 8|

  • Ein paar hundert Euro pro Monat mehr Steuerlast wegen 700-800 Euro extra „Einkommen“ durch die 1%-Regelung?


    Das klingt nicht sauber kalkuliert.

    Das stimmt. Da ist irgendwas verwechselt...


    Bsp:
    Mein Übergangs-Touran kostet 20.000 Euro weniger als mein F31 gekostet hat. Somit 1% etwa 200 Euro weniger. Netto macht das bei mir in Steuerklasse 3 mit drei Kinderfreibeträgen 81 Euro aus.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Ein paar hundert Euro pro Monat mehr Steuerlast wegen 700-800 Euro extra „Einkommen“ durch die 1%-Regelung?


    Das klingt nicht sauber kalkuliert.


    Das stimmt. Da ist irgendwas verwechselt...
    Bsp:
    Mein Übergangs-Touran kostet 20.000 Euro weniger als mein F31 gekostet hat. Somit 1% etwa 200 Euro weniger. Netto macht das bei mir in Steuerklasse 3 mit drei Kinderfreibeträgen 81 Euro aus.

    Das kann schon stimmen toku1977: Lass seinen Fokus 30 T€ BLNP haben, beim G20 kommt er schnell auf 70 T€ oder mehr. Die Differenz von 40 T€ (oder mehr) ergibt dann einen monatlich zu versteuernden geldwerten Vorteil von 400 € (zzgl. Entfernungs-km zur Arbeitsstätte). Beim aktuellen Spitzensteuersatz (42%) sind das immerhin monatlich 168 € zusätzliche Steuerlast. Zzgl. Entfernungs-km ist man dann auch schnell oberhalb der 200€-Grenze X( .

  • Das kann schon stimmen toku1977: Lass seinen Fokus 30 T€ BLNP haben, beim G20 kommt er schnell auf 70 T€ oder mehr. Die Differenz von 40 T€ (oder mehr) ergibt dann einen monatlich zu versteuernden geldwerten Vorteil von 400 € (zzgl. Entfernungs-km zur Arbeitsstätte). Beim aktuellen Spitzensteuersatz (42%) sind das immerhin monatlich 168 € zusätzliche Steuerlast. Zzgl. Entfernungs-km ist man dann auch schnell oberhalb der 200€-Grenze X( .

    Geringeres Netto durch Steuern sind das eine aber wie ich schrieb, gibt's bei uns leider auch eine Entgeldumwandlung, das heißt man verzichtet auf einen Teil vom Brutto. Somit liegt man zwischen Poolfahrzeug und "eigenem" BMW mal schnell über 300 Öre pro Monat.


    Lohnen tut sich der Firmenwagen trotzdem, wäre halt nur blöd für wenige Resttage im Monat die komplette Versteuerung und Entgeldumwandlung eines ganzen Monats zu zahlen...