Beiträge von Galois

    Wäre es nicht besser einfach einen iPod touch oder so zu kaufen und die Musik per iTunes auf diesem in Playlists zu ordnen auf die das BMW System dann zugreifen kann?
    anstatt hier mit USB Stick zu hantieren?
    ...

    Ich halte es da lieber mit der guten alten lexikographischen Ordnung: Schon beim Rippen der CDs bekommt jeder Interpret (bei Klassik: jeder Komponist) seinen eigenen Ordner ([nachname],[vorname]), in dem alle zugehörigen CDs jeweils als separater Unterordner unter ihrem Titel abgelegt sind. Mittlerweile — das erspart ewiges Scrollen angesichts mehrerer Hundert Interpreten Interpreten/Komponisten — ist als erste Ordnerebene noch der erste Buchstabe (A-Z) vorgeschaltet.


    Selbst im Auto habe ich da jeden Titel binnen 5 Sekunden auf den Boxen.

    Da die erste Frage des Thread-Erstellers (danke, @AndreasHH) in meinem Sinne noch nicht ganz umfassend beantwortet wurde, hole ich den Thread nochmal nach oben:


    Wie AndreasHH habe ich einen 256-GB-Stick. Der enthält meine komplette Musiksammlung (ca. 700 CDs) -- bei mir aber alle Titel ausschließlich im (verlustfreien) FLAC-Format. In der Bedienungsanleitung (per Dummy-VIN eines Kollegen zugänglich, mein Wagen kommt erst in ca. 3 Wochen) ist FLAC (im Unterschied zu MP3) nicht explizit in der Liste der kompatiblen Formate aufgeführt.


    Werden FLAC-Audiodateien über die USB-Schnittstelle(n) trotzdem korrekt verarbeitet?


    Immerhin sind die ja mittlerweile genauso gängig wie die ebenso verlustfreien aber unkomprimierten WAV-Formate. Selbst die aber sind in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt.


    Wenn nicht, wäre das für mich ein großer Wermutstropfen: Zum einen müsste ich alle ca. 10.000 Titel umcodieren -- ein gigantischer, strohdummer Zeitaufwand, eigentlich Arbeit für jemanden, der Vater & Mutter erschlagen hat, oder so. Zum anderen -- noch schlimmer -- sind alle in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Formate mit Verlusten der Audio-Qualität behaftet. Das würde mich schon sehr stören -- die USB-Schnittstelle(n) wäre(n) für mich dann im Hinblick auf Audio-Wiedergabe fast wertlos.


    Danke für kurze Antwort, beste Grüße in die Runde
    Micha

    Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das bei allen ist:


    Ich habe meine Bestellung Ende Januar beim Händler getätigt (330i xDrive, Luxury Line, Vollausstattung). Zwei Werktage später wurde mir der Auslieferungstermin mitgeteilt: KW13, also irgendwann zwischen 23. und 27.03..


    Das erschien mir extrem schnell, auf alle meine vorherigen Autos (VW, Audi, BMW) musste ich immer mindestens drei, manchmal gar sechs Monate warten. Kritische Nachfrage beim Händler ergab: So das Auto bei der Überführung nicht vom Laster fällt, werden zugesagte Liefertermine mittlerweile eingehalten.


    Angesichts der von euch hier beschriebenen Erfahrungen habe ich gestern dann nochmals beim Händler nachgefragt: Nein, keine Terminänderung, der Wagen steht hier in KW13 auf dem Hof.


    Und nein, ich bin hier vor Ort keinesfalls privilegierter Stammkunde o.ä.: Meinen letzten BMW habe ich vor ca. 9 Jahren abgegeben, 3 Jahre vorher hatte ich ihn gekauft. Da wohnte ich zudem noch in einem anderen Bundesland. Hier und jetzt bin ich also definitiv unbekannter Neukunde.


    Verstehe das, wer will ?( ...


    Gruß in die geschätzte Runde
    Micha

    Ein paar hundert Euro pro Monat mehr Steuerlast wegen 700-800 Euro extra „Einkommen“ durch die 1%-Regelung?


    Das klingt nicht sauber kalkuliert.


    Das stimmt. Da ist irgendwas verwechselt...
    Bsp:
    Mein Übergangs-Touran kostet 20.000 Euro weniger als mein F31 gekostet hat. Somit 1% etwa 200 Euro weniger. Netto macht das bei mir in Steuerklasse 3 mit drei Kinderfreibeträgen 81 Euro aus.

    Das kann schon stimmen toku1977: Lass seinen Fokus 30 T€ BLNP haben, beim G20 kommt er schnell auf 70 T€ oder mehr. Die Differenz von 40 T€ (oder mehr) ergibt dann einen monatlich zu versteuernden geldwerten Vorteil von 400 € (zzgl. Entfernungs-km zur Arbeitsstätte). Beim aktuellen Spitzensteuersatz (42%) sind das immerhin monatlich 168 € zusätzliche Steuerlast. Zzgl. Entfernungs-km ist man dann auch schnell oberhalb der 200€-Grenze X( .