Midpipe einbauen (OPF Delete) - Mit BMW Software

• Bekannterweise lassen sich die OPFs (und die Vorkats auch wenn man will) durch ein Ersatzrohr (Midpipe) ersetzen, genauso wie die USA Fahrzeuge.

Das ist kein Geheimnis und wird bis zum geht nicht mehr in den amerikanischen Foren diskutiert. Natürlich müsste dabei das Fahrzeug mit einem original BMW Software für amerikanische G80 geflasht werden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Manche berichten dass sie sogar keine Probleme mit der Garantie hatten weil es letztendlich sich um ein original BMW Software handelt.

• G20

Hat den Titel des Themas von „Midpipe einbauen (OPF Delete) mit BMW Software“ zu „Midpipe einbauen (OPF Delete) - Mit BMW Software“ geändert.
  • Was auch immer du tust, flashe auf KEINEN Fall die US Software.

Die US Fahrzeuge haben NVLD (natural vacuum leak detection) verbaut und das Steuergerät wird überwacht.

Du hättest also haufenweise Fehler im Speicher.

Für solche Umbauen verwendet man die ROW (Rest of world) Software, bei der keine OPF Überwachung oder NVLD aktiv ist.

Die Software hat eine gültige CAL-ID und CVN, allerdings nicht für den europäischen Markt.

Bisher wird bei der HU lediglich CAL-ID = CVN geprüft.

Es gab mal Gespräche um eine zentrale Datenbank mit gültigen CAL-ID/CVN, zB um gewisse Softwareversionen wie beim Dieselskandal zu identifizieren.

Bzgl. der Garantie… am Ende entscheidet die BMW AG über Kulanzanträge.

Ja, es ist eine originale Software, dennoch gehört diese nicht auf dein Fahrzeug und daher ist das immer eine Einzelfallbetrachtung.

Nur weil es bei Person A geklappt hat, heißt es nicht, dass es auch bei dir klappt.

Von daher, lieber die Garantie abschreiben und positiv überrascht werden.

Ich habe letztes Jahr eine neue Kühlmittelpumpe auf Kulanz erhalten, obwohl ich seit 40k mehr Leistung fahre.

• Was auch immer du tust, flashe auf KEINEN Fall die US Software.

Es kann bei einer Kontrolle wohl nicht nur ein Erlöschen der Betriebserlaubnis bemängelt werden. Auch wenn ich es nicht verstehe gibt es da wegen US und EU irgend ein zusätzliches Problem. Also besser die Anmerkung von Michael im Kopf behalten.

Vielleicht kann es jemand vom Fach erklären?

• Ich glaube auch ohne OPF und Kat wird das schwierig was AU angeht.. von den ganzen Fehlern der Sensoren mal abgesehen, sollte das auch bedacht werden

• Vielleicht kann es jemand vom Fach erklären?

Was meinst du?

Ohne OPFs ist es strenggenommen Steuerhinterziehung, weil die US Fahrzeuge nach einer anderen Norm homologiert werden und dadurch nicht den EU Normen entsprechen.

Meistens wird das Thema Steuern nicht verfolgt.

Sehr wohl wird das Fahren ohne Betriebserlaubnis zum Problem und ggf. einer Stilllegung führen.

Aber dafür sollten alle anwesenden Personen alt genug sein.

Ich glaube auch ohne OPF und Kat wird das schwierig was AU angeht

Die OPFs sind für die AU irrelevant, da ausschließlich co2 gemessen wird.

Partikel werden bisher nicht gemessen.

Bei den Vorkats kenne ich die genaue Funktion nicht.

Wenn diese ausschließlich wegen der Geräuschemission verbaut sind, haben diese keine Auswirkung auf die AU.

Wichtig sind gute und funktionale Hauptkats.

Und auch hier gilt, es wird ausschließlich die Hauptnorm, also Euro 6 gemessen, nicht die Unternorm, wie zB Euro 6d.

• Spielt in diesem Fall aber keine Rolle, weil es ein EU Fahrzeug ist, welches lediglich den US Mittelschalldämper und eine ROW Software erhält.

Ich glaube du meinst das Thema Zulassung eines US Fahrzeugs in Deutschland, dabei entfällt z.B. die eG Nummer im Fahrzeugschein und keinerlei ECE, eG oder Gutachten sind gültig.

Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Das dieser Umbau in Deutschland nicht zulassungsfähig, sollte jedem klar sein und muss nicht weiter erläutert werden.