Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Oder du geht über die Spotify Website (nicht App) auf „Kontoübersicht“ und klickst da „Überall abmelden“. Dann sind zwar alle Geräte abgemeldet aber man erspart sich die Suche im BMW und vor allem einen Fahrzeugreset. Auf den hätte ich nämlich keine Lust ?

    Aber dann will die Spotify App auf dem BMW sich wieder mittels QR-Code oder Link anmelden und das gleiche geht von vorne los. Wie kann ich aber die iDrive Spotify App nutzen und von meinem iPhone via Bluetooth streamen wie beim iDrive 6 ??

  • Aber dann will die Spotify App auf dem BMW sich wieder mittels QR-Code oder Link anmelden und das gleiche geht von vorne los. Wie kann ich aber die iDrive Spotify App nutzen und von meinem iPhone via Bluetooth streamen wie beim iDrive 6 ??

    Kannst du die Anmeldung mit QR Code nicht einfach überspringen und einfach die Spotify App vom Handy als Musikplayer über Bluetooth verbinden?



    Dann meine Frage an dich: Hörst du im Auto über die Spotify App Musik oder benutzt du "Anzia's iPhone"

    Mit ziemlicher Sicherheit „Anzia‘s iPhone“ mit allen verbundenen Einschränkungen.

    Die ursprüngliche Verbindung von Spotify über BMW Apps wie bei den alten Modellen gibt es ja nicht mehr. Die wurde durch CarPlay/Android Car ersetzt.

    Was passiert denn wenn Du versuchst die QR Anmeldung zu überspringen und das iPhone über CarPlay verbindest? Dann müsstet du doch eigentlich Spotify über Das Handy hören können ohne die BMW SIM zu verwenden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kannst du die Anmeldung mit QR Code nicht einfach überspringen und einfach die Spotify App vom Handy als Musikplayer über Bluetooth verbinden?


    Mit ziemlicher Sicherheit „Anzia‘s iPhone“ mit allen verbundenen Einschränkungen.

    Die ursprüngliche Verbindung von Spotify über BMW Apps wie bei den alten Modellen gibt es ja nicht mehr. Die wurde durch CarPlay/Android Car ersetzt.

    Was passiert denn wenn Du versuchst die QR Anmeldung zu überspringen und das iPhone über CarPlay verbindest? Dann müsstet du doch eigentlich Spotify über Das Handy hören können ohne die BMW SIM zu verwenden.

    Die Anmeldung via QR Coder oder Link von Spotify kann ich nicht überspringen. Ich schätze man muss warten bis BMW Music abgelaufen ist, vielleicht kann man dann wieder die Spotify App wie im iDrive 6 nutzen.


    Habe jetzt im anderen Forum gelesen dass die Qualität über CarPlay so gut sein soll wie über Kabel also verlustfrei.

    Und Ja Herr Riesling über CarPlays Spotify läufts übers Handy wies mir scheint :)

  • Dann meine Frage an dich: Hörst du im Auto über die Spotify App Musik oder benutzt du "Anzia's iPhone"

    Immer noch xx iPhone :)

    Kein Apple CarPlay, keine Anmeldung bei der Spotify App von BMW und auf BMW Music hab ich auch nicht gedrückt. Ich sage ja auch nur, dass es für meine Ohren gut genug ist. Heißt nicht, dass es für andere Ohren auch so ist. Dass ich meine Playlists seit Jahren herunterlade hat übrigens den Grund, dass ich früher ein paar mal irgendwo war und plötzlich keine Musik mehr da war, weil es in der Gegend kein Internet gab. Außerdem wird der Speicherplatz auf meinen iPhones so wenigstens ein bisschen genutzt.

  • … vielleicht kann man dann wieder die Spotify App wie im iDrive 6 nutzen.

    Leider nicht, denn dazu fehlt die nötige Software im Auto. BMW Apps wie in ID6 gibt es so nicht mehr. Es geht nur BMW Music, CarPlay oder der allgemeine Musik Player über Bluetooth oder USB Kabel.


    Habe jetzt im anderen Forum gelesen dass die Qualität über CarPlay so gut sein soll wie über Kabel also verlustfrei.

    Und Ja Herr Riesling über CarPlays Spotify läufts übers Handy wies mir scheint :)

    Ja, weil CarPlay über WLAN verbunden ist es verlustfrei. Wenn die Musik dann direkt über das Handy kommt, dann sollte die Qualität besser sein als über BMW Music, wenn du mit hoher Qualität aufs Handy streamst.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Moin,


    meine Versuche beim Testen von nativer Spotify App und Spotify über CarPlay haben mich dazu "getrieben", mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.


    Dazu habe ich auch in den englischsprachigen Nachbarforen gelesen und bin dort über die Aussage gestolpert, dass Apple Music eine bessere Soundqualität als Spotify liefern soll. Formal gesehen hat hier Spotify mit seinen 320 kbps zu Apples 256 kbps einen Vorteil, aber die gestreamten Formate sind unterschiedlich (Ogg Vorbis vs. ACC) und damit ist der Blick auf die Bitraten überhaupt nicht aussagekräftig.


    Ich habe also ein Apple Music Abo abgeschlossen, um Apple Music vs. Spotify zu testen. Und ja, ich finde Apple Music klingt deutlich besser als Spotify in meinem G21. Auch die Bässe kommen deutlich besser, sauberer, zum Vorschein, auch die unter den Sitzen sind jetzt spürbar. Für mich ist der Klang von Apple Music über CarPlay eine klare Verbesserung gegenüber Spotify, unabhängig davon ob Spotify nativ oder über CarPlay läuft.


    Ein weiterer Punkt für mich ist, dass Apple in Kürze seine gesamte Apple Music Streaming-Bibliothek auf hochauflösende, verlustfreie Qualität umstellen wird. Mit CarPlay sollte dann zumindest ein streamen in CD-Qualität (16 Bit bei 44,1 kHz) möglich sein. Ich bin gespannt, wie das funktioniert und klingt.


    Noch eine Sache: Ich finde die native Spotify App in Sachen Bedienung großartig. Für mich ist ein großer Nachteil bei Spotify über CarPlay, dass ich im Kombiinstrument bzw. bei der Bedienung über die Lenkradtasten immer nur einen Song vor oder zurück wählen kann ohne zu wissen, was da eigentlich kommt. Bei Apple Music bekommt man tatsächlich die Playlist im Kombiinstrument angezeigt, durch die man gemütlich scrollen kann, um dann den passenden Song zu wählen


    Fazit: Durch den Wechsel von Spotify auf Apple Musik hat sich der Sound in meinem G21 verbessert. Einen weiteren Schritt erwarte ich mir von Apples Einführung von Lossless Audio. Die Klangqualität von HK ist sehr abhängig von der Qualität der zugespielten Musik. Spotify werde ich wohl kündigen.


    Gruß

  • Bzgl verlustfreiem Apple Music wäre das hier interessant:


    Spotify Hifi:

    https://newsroom.spotify.com/2…-know-about-spotify-hifi/


    Das Apple Music sich besser anhört als Spotify muss ich mal probieren. Laut Ami Forum soll sich schon CarPlay Spotify besser anhören als die native Spotify App von BMW Music

  • Ich habe bzgl des eigentlichen Themas hier ein kleines Update. Ich bekomme erneut eine angepasst Software von BMW wegen dem Problem mit dem fehlenden Bass...Denke dass sich da nichts tun wird aber ich werde berichten.

    Jetzt war die Reihenfolge bei mir so:


    1. ich beschwer mich

    2. kriege neue software

    3. ich beschwer mich weiter

    4. kriege neuen verstärker

    5. ich beschwer mich weiter

    6. kriege neue software