Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Hm, wusste ich auch nicht.
    Hab gefragt, die MGU18 kann es wohl nicht. Lt. Kollegen sollte sich die beste Qualität mit Apple CarPlay erzielen lassen, sofern Apple nicht einschränkt.


    Den Vertrag mit Spotify hat BMW in der Hand, was dort wird entsprechend gestreamt wird.

  • Piwi87 Gibt es eine Möglichkeit BMW Connected Music oder BMW Music zu deaktivieren und zwar die Spotify App vom Auto zu nutzen aber dass der Inhalt vom Smartphone kommt? So wars bei meinem F36



    Mit Apple CarPlay aktiviert geht leider "Hey BMW" nicht mehr sondern nur noch Siri und die macht ihren Job im Auto nicht so gut wie der hauseigene Sprachassistent.

  • Gibt es eine Möglichkeit BMW Connected Music oder BMW Music zu deaktivieren und zwar die Spotify App vom Auto zu nutzen aber dass der Inhalt vom Smartphone kommt? So wars bei meinem F36

    Wie sich der BMW Music Dienst aktiviert oder deaktiviert ist mir tatsächlich unklar.

    Ist SW-Umfang von BMW. Das Verhalten bei meinem Wagen war insofern seltsam. Ganz zu Anfang konnte ich zwischen Napster (BMW Music) und der Spotify Applikation auswählen.

    Als ich das erste Mal (neugierig wie ich bin) auf die BMW Music Anwendung getappt hab, hat die sich eingerichtet und seither war Spotify nie wieder gesehen.
    Edit nach Besuch in der Garage: Geht auch während Musik abgespielt wird. Hey BMW scheint sogar einen Interrupt zu erzeugen. Apple unterbricht.


    Mal sehen, ob die wieder kommt, wenn BMW Music im September ausläuft oder wie sich das verhält.


    Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass man die Spotify App vom Auto nimmt, um das Smartphone quasi fernzusteuern und dort den Stream verwendet.

    Das sind für die Headunit zwei ganz unterschiedliche Medienquellen. Die App nimmt die Daten von der Festplatte (dort wird gepuffert) und beim Handy ist es ein Bluetooth Audiostream, den das Handy übergibt.

    Und über Carplay wäre es nativ im Apple Environment, also eine CarPlay Audio-Ausgabe.


    Das könnte man nur mal ausprobieren.



    Mit Apple CarPlay aktiviert geht leider "Hey BMW" nicht mehr sondern nur noch Siri und die macht ihren Job im Auto nicht so gut wie der hauseigene Sprachassistent.

    Dazu kann ich wiederrum was sagen, nämlich, dass das bei mir problemlos geht.

    Wenn das iPhone über CarPlay verbunden ist, kannst du sowohl "Hey BMW" als auch "Hey Siri" sagen. Das mach ich laufend, allerdings aus dem Ruhezustand.

    Ich habs noch nicht während einer Wiedergabe von Musik probiert, sollte aber auch gehen, da das "Hey BMW" priorisiert sein müsste.


    Wenn CarPlay im "idle" aktiv ist, dann holt "Hey Siri" CarPlay in den Vordergrund bearbeitet den Task und legt sich dann wieder in idle.

    Ist Carplay in presence, kann ich trotzdem mit Hey BMW die Klimaanlage umstellen.


    Welchen Software-Stand hast du denn? Ich hab 03/2021.xy

    Kriegst du bei verbundenem CarPlay mit der Taste am Lenkrad auch den IPA nicht aktiviert?


    Ich hab sogar zwei iPhones verbunden (eines via CarPlay, dienstlich und eines normal mit Bluetooth, das private). Wenn ich da Hey BMW bitte jemanden anzurufen, dann geht das Gespräch über das private Telefon raus.

    Bitte ich Siri, ruft sie natürlich an, das Auto erhält von der Headunit aber die Information über das Gespräch, da es korrekt drauf reagiert (Kombiinstrument zeigt die Anrufsteuerung an).

  • Wenn ich mein iPhone mit CarPlay eingerichtet hab wird mir auf "Hey BMW" geantwortet, dass das nicht unterstützt wird. Sobald ich auf iDrive Wechsel geht es wieder.

    Also geht bei mir mit CarPlay nur "Hey Siri"


    Ich habe auch 03/2021xy oder schon etwas neuer, aber das hat noch nie geklappt und ich habs immer wieder probiert. G20 ist BJ 12/20


    Das mit der Taste am Lenkrad muss ich mal probieren.

  • Redest du von der Spotify App im BMW? Wenn ja dann bringt das runterladen der Songs nichts. Das ganze kannst du überprüfen indem du bei Spotify auf dem Smartphone schaust, ob bei Geräten ein Bluetooth oder ein Auto Symbol zu sehen ist.

    Autosymbol: Dein BMW streamt die Musik über die eigene SIM-Karte

    Bluetoothsymbol: Dein BMW nutzt deine Offline Songs vom Smartphone


    Und was zeigt dir der BMW an? Die Spotify App oder nur eine Audioverbindung zum Smartphone?

    Kommt nämlich drauf an ob du BMW Connected Music oder wie das heißt hast oder nicht.

    sooo... ich hoffe das beantwortet die Frage :)

    Bluetooth. Für meine Ohren alles gut.


    26.jpg

  • Piwi87

    Die Spotify App erscheint wieder, wenn du das Fahrzeug zurücksetzt oder du lange bei der Media Input Auswahl auf den iDrive Controller drückst, so dass die "Optionen" kommen. Hier müsstest du dich dann bei BMW Music abmelden können. Zumindest geht das anders rum bei Spotify so. Der Fahrzeugreset hilft aber auf jeden Fall um die Auswahl wieder zu haben. Das jeweils nicht ausgewählte verschwindet aber dann auch wieder :)

  • Hier müsstest du dich dann bei BMW Music abmelden können.

    Oder du geht über die Spotify Website (nicht App) auf „Kontoübersicht“ und klickst da „Überall abmelden“. Dann sind zwar alle Geräte abgemeldet aber man erspart sich die Suche im BMW und vor allem einen Fahrzeugreset. Auf den hätte ich nämlich keine Lust ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Oder du geht über die Spotify Website (nicht App) auf „Kontoübersicht“ und klickst da „Überall abmelden“. Dann sind zwar alle Geräte abgemeldet aber man erspart sich die Suche im BMW und vor allem einen Fahrzeugreset. Auf den hätte ich nämlich keine Lust ?

    Der Fahrzeugreset wäre doof, aber die Einstellung ist schneller im Auto gefunden, wenn du das Menü einmal weißt, als wenn du dich online bei Spotify anmelden würdest.

    Ok, mal testen.
    Dann müsste es ja auch über die Optionen Taste gehen, ohne Langdruck. :/

    Gute Frage. Der Logik nach ja. :S