Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Hallo Leute,


    have genau das gleich Problem. Am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen. Wollen wohl ein Steuergerät tauschen.
    Hinweis von meinem Verkäufer, sollte das Problem beim Neustart des Autos immer noch auftreten: dann nach dem Abstellen und Verschließen Fahrzeug wieder starten und den Lautstärkeregler bis zum vollständigen Abschalten des Systems gedrückt halten.


    Hat bei mir bisher bei jedem Totalausfall funktioniert. Mein G21 M340i ist aus 06.2020.

  • Auch ich habe das Knacken jetzt immer wieder und auch häufiger festgestellt. Am 14.09 ist ein Termin bei BMW angesetzt. Ich habe mehreren Video Aufnahmen, damit es dann nicht wieder heißt, sie können das Problem nicht nachstellen.
    der Verstärker wurde ja bereits getauscht, ohne Erfolg. Mal schauen, ob sie diesmal die Endstufe tauschen.
    Es kommt auch immer wieder dazu, dass nach dem Knacken aus den Lautsprechern, der Bass aus allen Lautsprechern ausfällt. Vor kurzem erst, bin ich dann so 5-10 Minuten nur mit hochtönern gefahren. Auch das ist unabhängig der Quelle.


    Zulassung 07/20 G20 mit Harman Kardon.



    Ich berichte, was der dritte Termin bei BMW ergeben hat.

  • Im Zweifel lade es einfach bei YouTube hoch, das kann man ja auch „privat“ machen, so dass man das Video nur findet, wenn man den genauen Link hat.
    bezüglich des Ploppens habe ich bei mir das Gefühl, dass da nicht der Bass ausfällt. Ich habe vor ein paar Tagen auch ausnahmsweise mal per Bluetooth statt per Spotify App Musik gehört und hatte das Problem nicht.
    Ob das ein Zufall war kann ich schlecht bewerten, da ich zu selten per Bluetooth Musik höre.

  • Habe meinen G21 heute Nachmittag wieder entgegengenommen. Es wurde lediglich die Software von 2020/07.25 auf 2020/07.45 upgedatet. Sie haben mich auch um ein Video gebeten, wo das Problem auftritt, da es keinen Puma-Eintrag gibt und sie dieses Problem bis dato noch nicht hatten. Es konnte auch nicht rekonstruiert werden.


    Ich würde daher auch meine Bitte @G20Sportline richten, das Video privat bei Yt hochzuladen und auf Anfrage per PN zu teilen. Hier wären dir bestimmt einige User dafür dankbar.


    Bisher ist das Problem übrigens nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte weiter.


    Aber in dem Zusammenhang die vielleicht passende Frage: Welchen Softwarestand haben die betroffenen User?

  • Ich hatte das gleiche Problem, du bist nicht alleine.


    Das Problem wurde in diesem Thread Kein Ton mehr detailliert beschrieben, sowie die Ursache gefunden, ich habe sogar den Werkstattauftrag (Positionen 3,4,5 betreffen den Verstärker) hochgeladen. Also, einfach meine Posts durchlesen, zum freundlichen gehen und meinen Auftrag zeigen. Der Verstärker seitens BMW hat schon zum dritten Mal eine neue Teilenummer bekommen, das heißt - der Produktionsdefekt wurde erkannt und beseitigt. Bei mir ist jetzt die letze Revision von dem Verstärker verbaut - alles ist tip top! :thumbup:

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

    3 Mal editiert, zuletzt von alxmorph ()

  • Das mit dem Hochladen der Videos wird noch bis nach der aktuellen Dienstreise dauern, aber es sind mittlerweile 4-5 kurze Videos, die das Störgeräusch mal mehr, mal weniger gut zeigen.
    Ich denke am Wochenende komme ich dazu.


    Der Tipp hier aus dem Forum, die Klangeinstellungen so zu ändern, dass nur die hinteren Lautsprecher zu hören sind, hat bei mir das Störgeräusch nicht hervorgerufen.


    @alxmorph Der Software Stand dürfte beim letzten Werkstatttermin vor 3 Wochen aktualisiert worden sein. Ich werde ihn aber prüfen und hier vermerken.


    Auch ist auf den Videos das zweite Problem zu hören, wo nach dem Knacken der Lautsprecher manchmal der Bass für 2-3 Sekunden ausfällt oder auch mal für 10-20 Sekunden.
    Meinen Werkstattauftrag mit dem Verstärker Austausch habe ich leider nicht mehr, aber das hatte bei mir ja sowieso nicht geholfen.