Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Ich hatte/habe ein ähnliches Problem bei meiner Harman Kardon Anlage im G20. Das Fahrzeug war ca. eine Woche alt und plötzlich waren keine tiefen Töne mehr zu hören, der Bass ist vollkommen ausgefallen. Nur noch hochtöner haben Ton wiedergegeben. Unabhängig von der Quelle oder Lautstärke. Das Fahrzeug wurde an dem Tag mehrere Male für mindestens eine Stunde abgestellt aber es war danach immer noch da. Am nächsten Tag bin ich zu BMW und natürlich war es dann verschwunden.
    Der Bass ist danach leider immer noch 2-3 mal ausgefallen aber dann immer nur für 1-2 Minuten. Seit ca. 3 Wochen ist das nun nicht mehr aufgetreten.


    Was ich aber außerdem seit Beginn habe, ist ein knacken in den Lautsprechern, dass nur sehr sporadisch auftritt. Manchmal habe ich es 3-4 Tage lang gar nicht. Dann ist es wieder bei jeder Fahrt hörbar.
    Die Störgeräusche sind heute immer noch ab und zu zu hören. Ich war bei zwei BMW Niederlassungen. Die eine hat den Verstärker getauscht, ohne Erfolg. Die zweite hat gesagt ich müsse denen das Problem per Video oder Tonaufnahme beweisen. Ich nehme aber während der Fahrt ungern das Handy in die Hand um dann ein Video zu machen, wenn das Knacken gerade auftritt. Und kurz stehen bleiben ist genau dann oft nicht möglich oder das Knacken erscheint nur 3-4 mal und ist schon wieder weg wenn man steht.
    Das ganze ist mehr als ärgerlich.

  • das knacken habe ich auch kommt von hinten aus irgendeiner Box auch immer zufällig wie du es beschrieben hast mal 2 oder 3 tage nichts dann gestern wärend der fahrt 3 oder 4 mal in einer Minute dann wieder ruhe
    Schwer das der Werkstatt vorzuführen Auto gebaut anfang Juni 2020

  • Ja ich habe auch das Gefühl, dass es deutlich von einem oder mehreren Lautsprechern hinten kommt. Bin froh, dass ich nicht der einzige damit bin.


    hast du es schon mal bei der Werkstatt angesprochen? Oder lebst du bisher einfach damit ?
    beI mir ebenfalls EZ 07.2020

  • war noch nicht dort, so wie ich etwas zeit am Wochenende habe werde ich mich ins Auto setzten nur die hinteren boxen spielen lassen und und aufnehmen in der hoffnung das,das knacken auftritt wärend der Aufnahme damit ich was für die werkstatt habe

  • Dieses knacken / ploppen habe ich ebenfalls. Ist echt nervig, hab’s bei der Werkstatt noch nicht angesprochen.
    Interessant wäre zu wissen welche Audioquelle ihr nutzt. Ich höre hauptsächlich mit Spotify Musik.

  • Ich habe exakt dasselbe Fehlerbild, seit Auslieferung kommt ab und zu ein Knacken, dann ist der Bass komplett weg und man hat das Gefühl, dass auch noch die hinteren Lautsprecher ausfallen. Die Lautsprecher / Untersitzsubwoofer kommen meist nach 3-4 Sekunden wieder zurück. Bisher ist 3x das System bis auf die vorderen Lautsprecher komplett ausgefallen, bis ich den M340i abgestellt hatte, ausgestiegen bin, versperrt habe, einige Minuten gewartet habe, dann hat das System wieder funktioniert. Es war wohl ein Reboot fällig.


    Quelle ist egal, das Problem habe ich sowohl bei Spotify, Wiedergabe von USB als auch bei FM / DAB. Zumeist tritt der Fehler aber zwischen 1/3 - 1/2er Lautstärke auf. Bei höheren Pegeln eher seltener (ist aber auch nicht ausgeschlossen). Habe am 02.09. dafür einen Termin beim Freundlichen, Softwareupdate kommt dann auch drauf (hoffentlich bekommen sie den Lenkeingriff vom Spurwechselassi bei jedem Neustart auch raus).


    Bin gespannt, was den Fehler verursacht. Ich tippe aber grob auf die Endstufe. Welches Baumonat habt ihr? Meiner ist von Anfang 07/2020. Vielleicht kann man den Fehler ja auf einen Bauzeitraum eingrenzen und so dem Freundlichen bei der Fehlersuche etwas unter die Arme greifen. Mglw. wurde ja was am H/K System geändert. Generell bin ich vom H/K aber eher enttäuscht, das System im F31 war bedeutend leistungsstärker, vor allem in der Basswiedergabe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier noch etwas mehr Wumms möchte, was sich wohl am ehesten mit einer besseren Endstufe realisieren ließe. Aber erst muss der lästige Fehler mal gefunden werden.