Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• BMW7005

Das mag für das *eine* Auto stimmen.

Wenn ein Händler dieser Größe aber im Jahr 10.000 Autos verkauft und er im Schnitt über alle Autos hinweg mit der Variante ohne Nachlässe zu verkaufen und das ganze als sehr langsame Rückwärtsauktion zu gestalten eben MEHR Gewinn erwirtschaftet - im Zweifel auf auch Kosten der Zufriedenheit einiger, die eben nur *das eine* Auto sehen, dann ist es auch wieder - Marktwirtschaft in Form von Gewinnoptimierung.

Grüße

Sven

• Am E

Ich habe derzeit etliche Artikel auf kleinanzeigen.de online. Und bei jeder Anfrage ist es eine Abwägung ob "weniger Geld - dafür schneller" oder "möglicherweise mehr Geld - aber später" wichtiger ist.

Oder Option 3 - weniger Geld aber später.

Am Ende muss man einfach als Kunde ein Angebot abgeben und den Wagen parken, einfach hinfahren und hoffen auf Nachlass ist nicht mehr drin.

Meistens ist man aber sogar mit seinem Angebot paar tausender zu hoch ☹️

• Hallo in die Runde,

Ein Kumpel von mir hat endlich einen passenden M3 bj 2025 mit 2500KM bei der BMW Niederlassung München gefunden und den Vertrag Heute unterschrieben. Wagen ist unfallfrei.

Zwei mal musste er in den saueren Apfel beissen. Das erste Problem ist, er darf den Wagen erst in 14 Tagen nach Ablauf der Vertragswiderrufsfrist abholen! Ist eine Frechheit aber da sitzt er als Käufer auf den kürzeren Hebel.

Das zweite Problem ist, er sagte mir dass der Verkäufer am Telefon etwas veheimlicht, was die Einfahrkontrolle angeht.

Der Verkäufer weigert sich ein Screenshot aus der Auszug der Wartungshistorie per Email wegen angeblich Datenschutz zu schicken und sagt er würde bei der Fahrzeugabholung ihm den Beweis ausdrucken. Schriftlich kommt aber nix. Mein Kollege fragte per Email ob " die Einfahrkontrolle überhaupt durchgeführt worden ist " und bekommt keine Email zurück sondern erhält stattdessen einen Anruf.

Ich selber habe sowas noch nicht erlebt sondern da waren die Verkäufer recht transparent was die Wartungshistorie und sogar die Reparaturhistorie angeht.

Was sagt ihr dazu? Wie sollte man in diesem Fall am besten vorgehen?

• Das erste Problem ist, er darf den Wagen erst in 14 Tagen nach Ablauf der Vertragswiderrufsfrist abholen! I

Das versteh ich nicht ganz - er bekommt das Auto inkl. Schlüssel und Dokumenten übergeben, unterzeichnet ein entsprechendes Übergabeprotokoll aber das Fahrzeug muss noch für 14 Tage in der Verfügungsgewalt des Verkäufers bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine BMW Niederlassung (!) sich den Schuh anzieht...

Und wie schon geschrieben, das digitale Serviceheft ist im Fahrzeug ersichtlich. Dem Kunden einen Auszug aus der BMW-internen Service-Historie zukommen zu lassen ist in der Tat nicht erlaubt. Verstehe schon, dass der Verkäufer sich da nicht auf dünnes Eis begeben will, indem er schriftlich was rausgibt. Kann arbeitsrechtliche Konsequenzen für ihn haben.

• Das versteh ich nicht ganz - er bekommt das Auto inkl. Schlüssel und Dokumenten übergeben, unterzeichnet ein entsprechendes Übergabeprotokoll aber das Fahrzeug muss noch für 14 Tage in der Verfügungsgewalt des Verkäufers bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine BMW Niederlassung (!) sich den Schuh anzieht...

Und wie schon geschrieben, das digitale Serviceheft ist im Fahrzeug ersichtlich. Dem Kunden einen Auszug aus der BMW-internen Service-Historie zukommen zu lassen ist in der Tat nicht erlaubt. Verstehe schon, dass der Verkäufer sich da nicht auf dünnes Eis begeben will, indem er schriftlich was rausgibt. Kann arbeitsrechtliche Konsequenzen für ihn haben.

Ja ist leider so, Begründung des Verkäufers war, er will die Risiko des Widerrufs ausschliessen. Vertrag ist unterschrieben und Abholung erst nach 14 Tagen. So ist das leider.

Es reicht einfach eine kurze Rückmeldung dass die Einfahrkontrolle bei KM xxx und Datum xxx durchgeführt worden ist. Swlnst Das hat der Verkäufer nicht gemacht.

Und jetzt 200 + 200 km zu fahren um die Service-Historie im Auto anzuschauen ist auch irgendwie schmerzhaft

• Moment, die 14-tägige, gesetzliche Widerrufsfrist für ein Gebrauchtfahrzeug beginnt nicht mit der Vertragsunterzeichnung sondern mit der Übergabe zu laufen, soweit ich weiß. Auch bei Amazon etc. beginnt die Frist ja mit Erhalt der Ware zu laufen.

Und wenn dein Kumpel nach nem Foto des digitalen Serviceheftes (Foto vom Display) fragt? Entweder steht da was drin oder aber: Ne BMW Niederlassung (Fröttmaning nehme ich an) wird ja ein so junges Fahrzeug als Premium Selection Fahrzeug verkaufen. Folglich würde gelten, dass die nächsten 6 Monate / 10.000 km keine Wartungen anstehen. Damit müsste die Einfahrinspektion erledigt sein. Im schlimmsten Fall wäre sie bei 2.500 km durchgeführt worden.