Auspuffklappe funktioniert scheinbar nicht

• Man muss dazusagen, dass die Klappe in N/P/R nur geöffnet wird, wenn unter BMW OS 7 (mit zwei separaten Displays) unter dem Menüpunkt "Motorsound" der Punkt "Sportlich" ausgewählt wird.

Also bei mir hat das Motorsound-Menü überhaupt keinen Einfluss darauf, dass die Klappe geöffnet oder geschlossen wird, zudem ich auch eine Klappensteuerung per Fernbedienung verbaut habe.

Bei mir hat das Motorsound-Menü Einfluss auf das Active Sound, also man hört deutlich, sobald man es auf sportlich stellt, dass im Innenraum der "künstliche" Motorsound stärker hörbar ist.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Bei mir hat das Motorsound-Menü Einfluss auf das Active Sound, also man hört deutlich, sobald man es auf sportlich stellt, dass im Innenraum der "künstliche" Motorsound stärker hörbar ist.

stimme ich dir zu, damit wird auch das ASD gesteuert - aber auch die physische Klappe.

Ich kann nur von meinem M440i berichten, der durch diesen Menüpunkt entsprechend die Klappe öffnet oder schließt (Auf sportlich gestellt in P, N und R).