Hallo werte Forenmitglieder,
ich weiß, es gibt bereits den ein oder anderen Beitrag dazu, dennoch habe ich mich nach intensivem damit Beschäftigen dazu entschlossen ein neues Thema zu erstellen (mein erstes "echtes" Thema wenn man die Vorstellung weglässt
)
Folgender Umstand:
Mein G21 330d aus 2019 wurde ohne Lenkradheizung bestellt ausgeliefert und bis vor kurzem gefahren. Ein Umstand der mich gestört hat. Ich bin durch Zufall "unfassbar" günstig an ein Lenkrad aus einem X2M gekommen. Alles super, eingebaut, Lenkradheizung codiert und gefreut.
Allerdings hat das X2M Lenkrad die oberen Tasten M1 und M2, natürlich bisher ohne Funktion. Ich habe mich daraufhin mit dem Thema befasst und viel darüber gelesen das es nicht möglich sei weil es das ja so im G2x nicht angeboten wurde. Neija, trotzdem und nachdem ich teilweise via Instagram auf ein Video gestoßen bin bei dem es in einem G20 angeblich "aktiviert" wurde, bin ich der Sache weiter nachgegangen.
Jetzt bin ich auch noch bei BimmerCustoms auf folgendes gestoßen: https://www.bimmercustoms.de/p…m440i-g20-g21-g22-g23-g26
die Freischaltung der M1 und M2 Taste sofern das Lenkrad vorhanden ist. ![]()
Ich möchte mich nun weiter damit befassen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Eventuell habt ihr ja bereits Erfahrungen gemacht was funktioniert / was nicht funktioniert. Möglicherweise auch Tipps oder Informationen was man auf keinen Fall probieren sollte.
Habt ihr bereits eine Idee welche Codierungen/anpassungen möglicherweise dafür nötig sind?
Ich bin mit BimmerUtility und BimmerCode ausgestattet. Auch die Software dessen Name nicht genannt werden darf, ist mir ein Begriff.
Ich freue mich über euren Input! Und wenn ich es schaffen sollte werde ich hier auch meine Erfahrungen und mein Wissen mit euch Teilen.
Das Bild dient der Veranschaulichung, ich alter Fotomuggel habe natürlich bisher kein Foto von meinem verbauten Lenkrad gemacht....