BMW G20 320d xDrive – tiefes Brummen ab ca. 84 km/h trotz mehrfacher Reparaturen

  • @Kennz weis

    anke dir für den Ansatz. Der Gedanke mit einer losen Verkleidung oder Leitung ist grundsätzlich nachvollziehbar.

    In der Praxis sehe ich das jedoch als schwierig umsetzbar, insbesondere eine Kamera während der Fahrt unter dem Fahrzeug zu platzieren – sowohl aus Sicherheits- als auch aus Umsetzbarkeitsgründen.

  • Hallo Michael,

    bei mir hat sich das defekte Radlager nur durch Geräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit geäußert. Beim Lenkeinschlag habe ich nichts gespürt. Das vordere Radlager hört man sicher besser als das hintere, weil man einfacher näher dran ist. Man muss aber schon genau hinhören von welcher Seite es kommt. Ich bin dann auch als Beifahrer mitgefahren um mal von dieser Position aus zu lauschen. Und dann wieder selbst gefahren. Es war dann auf der einen Seite einfach etwas lauter, wobei das Dröhnen ist im ganzen Auto hörbar ist.

    SG und viel Erfolg.

    Harald

  • Moin Michael,


    meiner ist ein reiner Hecktriebler. 330i aus 2019 in Limo also G20. Ich habe gewechselt Motorträger, machten es besser aber nicht weg.., Getriebeträger - gar kein unterschied, Hardy hinten, gar kein Untershcied.

    Fahrwerk gar kein unterschied, Spur Sturz, gar kein unterschied, andere Felgen, andere Reifen Unterschied an Frequenz aber Problem immer da.

    Radlager schließe ich aus, erstens würde es dann irgendwann schlechter und ich fahre jetzt 15.000km so rum und es ändert sich in Kurvenlage gar nicht, was ein Radlager defintiv würde.

    Es ist definitiv ein Resonanz Antriebsstrang thema... nur genau da liegt auch das Problem... einfach so lostauschen kostet zu viel geld

  • @hamoos


    Hallo Harald,

    danke dir für die ausführliche Rückmeldung – das ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Gerade der Punkt, dass sich das defekte Radlager bei dir ebenfalls erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit akustisch bemerkbar gemacht hat und sich beim Lenkeinschlag nicht verändert hat, bringt mich tatsächlich nochmal zum Nachdenken.

    Dass das vordere Radlager akustisch präsenter sein kann und sich das Dröhnen dennoch im gesamten Fahrzeug ausbreitet, passt grundsätzlich auch zu meinem Eindruck. Eine klare Seitenlokalisierung ist bei mir bislang zwar schwierig, aber möglicherweise habe ich mich darauf auch zu sehr verlassen.

    Die Idee, gezielt auch aus Beifahrerposition zu hören, finde ich sinnvoll und werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ein Radlager hatte ich zwar nie vollständig ausgeschlossen, aktuell rückt es durch deine Schilderung aber definitiv wieder weiter nach vorne auf die Liste möglicher Ursachen.

    Vielen Dank dir für das Teilen deiner Erfahrung – genau solche Rückmeldungen helfen bei der systematischen Eingrenzung weiter.

    Viele Grüße

    Michael

  • @Christoph

    Hallo Christoph,

    danke für den Hinweis – eine gezielte Vibrations- bzw. NVH-Messung wurde bislang noch nicht durchgeführt.

    Bisher wurden eher klassische Komponenten geprüft bzw. getauscht (u. a. Hinterachsdifferential), ohne dass das Geräusch vollständig beseitigt werden konnte.

    Das werde ich beim nächsten Werkstatttermin gezielt ansprechen. Falls du dazu konkrete Erfahrungen oder Hinweise hast (z. B. Messpunkte oder typische Befunde beim G20), wäre ich für Infos sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Michael

  • Konntest du das Geräusch schon einmal mit deinem Smartphone aufnehmen – entweder im Innenraum oder von außen?

    Das wäre sehr hilfreich, weil man anhand einer Tonaufnahme bereits eine grobe Analyse vornehmen kann.