BMW G20 320d xDrive – tiefes Brummen ab ca. 84 km/h trotz mehrfacher Reparaturen

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich seit längerer Zeit ein hartnäckiges Geräuschproblem mit meinem BMW habe und trotz mehrerer Reparaturversuche bisher keine nachhaltige Lösung gefunden wurde. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann eine fundierte Einschätzung geben.

Es handelt sich um folgende Fahrzeugkonfiguration:

• BMW 3er G20 Limousine
    • Modell: 320d xDrive
    • Leistung: 140 kW (190 PS)
    • Baujahr: 2022
    • Automatikgetriebe
    • Allradantrieb (xDrive)
    • Aktueller Kilometerstand: ca. 48.000 km

Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:

Ab etwa 84 km/h (Toleranz ±2 km/h) tritt ein tiefes, gleichmäßiges Brummen bzw. Dröhnen auf. Das Geräusch ist eindeutig geschwindigkeitsabhängig und nicht an die Motordrehzahl gekoppelt. Sobald die betreffende Geschwindigkeit erreicht ist, bleibt das Geräusch konstant bestehen.

Weitere Beobachtungen dazu:

• Das Geräusch ist unabhängig vom Straßenbelag.
    • Lenkeinschläge (links oder rechts) verändern das Geräusch nicht.
    • Es gibt kein spürbares Ruckeln oder Lenkradvibrationen, eher ein dumpfes Dröhnen im Innenraum.
    • Das Geräusch tritt reproduzierbar immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich auf.

Zur Bereifung, da dies häufig gefragt wird:

• Sowohl Sommer- als auch Winterreifen vorhanden.
    • Beide Reifensätze mit BMW-Sternmarkierung (*).
    • Alle Räder wurden sauber gewuchtet.
    • Reifengröße auf allen vier Rädern identisch: 225/45 R18.
    • Das Geräusch tritt mit beiden Reifensätzen identisch auf.

Zur Vorgeschichte und den bisherigen Reparaturen:

Ich habe das Fahrzeug mit etwa 11.000 km gekauft. Das Brummen war bereits relativ früh wahrnehmbar und anfangs deutlich lauter – teilweise so stark, dass normale Gespräche im Innenraum nur mit erhöhter Lautstärke möglich waren. Da ich sehr viel Langstrecke fahre und eher defensiv unterwegs bin, ist ein solches Dauergeräusch besonders störend.

Im Laufe der Zeit wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

• Erste Reparatur bei BMW (keine Werksniederlassung):
      → Tausch des Hinterachsdifferentials auf Kulanz.
      → Ergebnis: Geräusch deutlich leiser, jedoch weiterhin vorhanden.
    • Zweiter Werkstattbesuch:
      → Einbau eines Schwingungstilgers.
      → Keine nachhaltige Verbesserung.
    • Dritter Werkstattbesuch bei ca. 48.000 km Laufleistung:
      → Erneuter Tausch des Hinterachsdifferentials.
      → Geräusch weiterhin vorhanden.

Ich habe die Werkstatt darauf angesprochen, ob möglicherweise die Kardanwelle oder das Mittellager ursächlich sein könnten. Laut Aussage der Werkstatt sei die Kardanwelle „kerzengerade“, das Mittellager ebenfalls unauffällig.

Da ich selbst kein Fachmann bin und mittlerweile etwas ratlos bin, wollte ich hier gezielt nach euren Erfahrungen fragen:

• Hatte jemand von euch ein ähnliches Brumm- oder Dröhnproblem beim G20 xDrive?
    • Gab es bei euch Ursachen im Bereich Kardanwelle, Verteilergetriebe, Radlager, Hardyscheibe, Lagerungen oder Resonanzerscheinungen im Antriebsstrang?
    • Sind euch bekannte Schwachstellen oder Service-Informationen zu diesem Thema bekannt?

Ich wäre sehr dankbar für jede sachliche Einschätzung, Erfahrung oder Idee, die bei der weiteren Fehlersuche helfen könnte.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Michael

• Guck mal hier: