Abholung vom G81 durch BMW in BMW Welt zum Standort

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Fahrzeugabholung und würde gerne eure Einschätzung hören.

Mein M3 ist am 28. Januar in der BMW Welt München abholbereit. Ursprünglich hatte ich mit meinem Verkäufer jedoch vereinbart, dass ich das Fahrzeug am Händlerstandort in Starnberg übernehme (ca. 30 km Entfernung). Der Grund dafür ist recht pragmatisch: Ich würde mit meinem aktuellen Fahrzeug sowie den neuen Winterreifen für den M3 nach Starnberg fahren, dort werden die Reifen montiert und ich fahre anschließend mit dem neuen Wagen nach Hause. In der BMW Welt selbst wäre das so entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Mehraufwand bzw. zusätzlichen Kosten möglich.

Geplant ist daher, dass der Händler den Wagen nach der Abholung in der BMW Welt nach Starnberg überführt, dort noch einmal überprüft und ich ihn dann am 29. Januar ganz entspannt beim Händler übernehme – inklusive Übergabe meines alten Fahrzeugs.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass mich diese Variante rund 300 € weniger kostet, als wenn die Abholung direkt am Händlerstandort in der Buchung vorgesehen gewesen wäre.

Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Punkte, die man dabei bedenken sollte oder die dagegen sprechen? Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Vorgehensweise?

• Also habe ich so tatsächlich noch nie gehört, würde auch mal behaupten das so was so gut wie nie praktiziert wird, denn der Aufwand für den Händler ist viel größer, als wie wenn das Fahrzeug einfach zu ihm kommt und fertig.. ist ja ein Sonderprozess inkl. Transport etc..

Davon abgesehen, wenn dein Händler das alles so macht sehe ich kein Problem darin.. ob der jetzt von der Welt aus mit dem Transporter oder vom Werk abgeholt und zum Händler gefahren wird, macht da wohl keinen Unterschied.. lediglich das die Welt die Übergabeinspektion etc. übernimmt und der Händler das Ding nur ausliefert und sonst nichts.

• Vmtl. weil mein Verkäufer es im Angebot vermasselt hatte und daher nun dort die BMW Welt gebucht ist und nicht wie geplant und abgesprochen die Standortabholung.

BMW Starnberg meinte sie würden nochmals eine Übergabeinspektion machen, daher 1 Tag verzug.

• Dann denke ich die haben das sicher mit der Welt geklärt, so das das Fahrzeug verpackt an der Welt steht und dann ÜI und alles weitere dann durch ihn erledigt wird und nicht durch die Welt, macht so auch deutlich mehr Sinn :thumbup:

• Niemals (wieder) würde ich meinen BMW beim Händler abholen - vor allem nicht, wenn die BMW Welt quasi in Rufreichweite ist. Wenn am Ende die Abholung in der BMW Welt nochmal günstiger ist, dann würde ich da nichtmal zweimal drübernachdenken. Und die 30km zum Händler mit Sommerreifen schafft man schon. Wenn's an dem Tag dann doch schneit oder Ähnliches, würde ich einen Abschlepper mit Kran rufen auf dem BMW Welt Parkplatz. Das kostet ja jetzt auch nicht die Welt - schon gar nicht für 30km.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Niemals (wieder) würde ich meinen BMW beim Händler abholen - vor allem nicht, wenn die BMW Welt quasi in Rufreichweite ist. Wenn am Ende die Abholung in der BMW Welt nochmal günstiger ist, dann würde ich da nichtmal zweimal drübernachdenken. Und die 30km zum Händler mit Sommerreifen schafft man schon. Wenn's an dem Tag dann doch schneit oder Ähnliches, würde ich einen Abschlepper mit Kran rufen auf dem BMW Welt Parkplatz. Das kostet ja jetzt auch nicht die Welt - schon gar nicht für 30km.

Ok und warum nie wieder beim Händler? :)

• Ich bin leider ziemlich stress empfindlich nach längerer Krankheit vor mehreren Jahren. Daher wollte ich es so entspannt wie möglich, zum Händler, kurze Übergabe ohne viel drum herum, und wieder los.

BMW Welt ist ja schon eher eine kleine "Show"

• Als ADAC Mitglied oder anderem Club mit der korrekten Beschreibung sogar kostenlos :)

Wobei ich bis heute das Welt Ding und den Hype darum nicht verstanden habe, den F90 habe ich in der Welt abgeholt und ehrlich gesagt war ich froh als ich endlich raus war und im Auto saß.. dieses ganz TAM TAM und dann noch einer der mir das Auto erklären möchte und das Handy koppelt ne ne ne..

Ich bevorzuge halt einfach eine Schlüsselübergabe, kurze Prüfung ob alles passt und gut ists.. meist habe ich mich mit dem Fahrzeug eh mehr beschäftigt als der der da Übergabe macht und ich will ja das Fahrzeug haben und nicht ewig und drei Tage warten bis ich endlich fahren kann (Freude am Fahren und so) ^^

Mag vielleicht auch so sein, weil ich halt bedingt durch die Firma öfters Neuwagen abhole und für mich das alles Routine und kein Erlebnis ist..

• Seh ich genauso :) ich will die Schlüssel, den M3, und dann meine Ruhe :D

Den Rest bekomm ich selbst dann hin...

Dafür brauch ich keinen "Berater"