AGR beim B58

• Ein großer Motor-Instandsetzer aus NRW - eigentlich DIE Adresse, wenn es um BMW-Motoren geht - hat auf meine Anfrage nun bahnbrechende Interna herausgerückt, was das Thema Verkokung und B58 angeht:

Zitat

vielen Dank für Ihre Nachricht und die detaillierte Beschreibung. Nach unserer Erfahrung handelt es sich bei der Verkokung im Ansaugtrakt des B58 in den meisten Fällen um Kohlenstoffablagerungen, die sich über die Zeit bilden.

Diese Ablagerungen können die Luftzufuhr beeinträchtigen und dadurch die Leistung spürbar reduzieren. Auch bei Fahrzeugen mit guter Kraftstoffqualität und regelmäßigem Ölwechsel tritt dieses Problem auf – es ist konstruktionsbedingt und nicht vollständig vermeidbar.

Das stellt nun alles auf den Kopf! Eine so schonungslose Aufdeckung der bisher kaum bekannten Umstände hätte ich nicht erwartet! Wie wird BMW reagieren?

:D ;( :D ;(

Immerhin weiß der technische Betriebsleiter, wie man Copilot anwirft...

• Heute habe ich ein interessantes Statement von Marcel Meyer bekommen, der mittlerweile nicht mehr nur Diesel macht, sondern auch viel Erfahrung bei B48/B58 gesammelt hat:

Zitat

[...internes AGR durch Ventilüberschneidung...] Das ist bei BMW aber so wenig ausgeprägt, dass man da einfach auch nichts dran ändern sollte.

Keine Auffälligkeiten bei den Autos. Hat BMW so schon gut gelöst.