Tankklappe Verbrenner öffnet nicht

• Hallo zusammen!

Hatte gestern zum zweiten Mal seitdem ich den 330e LCI habe (ca. 1,5 Jahre) , das Phänomen, dass die Tankklappe der Verbrenners nicht geöffnet hat. Nach dem Abstellen habe ich wie üblich den Tankentriegelungsknopf zur Entlüftung gedrückt, es wurde auch angezeigt: "Tanken jetzt möglich" aber die Klappe blieb verriegelt. Bin erstmal weiter gefahren, und habe es dann an einer anderen Tankstelle nach 20km versucht. Ging dann problemlos. Hab gestern abend nachgesehen: Not-Tankklappenentriegelungszug ist hinten rechts vorhanden.

Hab mal gegoogelt, scheint beim F30/31 öfter vorgekommen zu sein. Bin ich ein Einzelfall? Aus 30ig jähriger BMW-Erfahrung wohl eher nicht :P

Ist das Tankentlüftungsventil über OBD zu diagnostizieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Als ich den 330e noch gefahren bin hatte ich das auch zwei, drei mal, dass die Tankklappe nicht aufging. Da kam ich mir echt wie ein Trottel an der Tankstelle vor. Ich musste jedes Mal über den Kofferraum notentriegeln, wobei das auch nicht jedes mal ohne weiteres funktioniert hat. Deswegen denke ich, dass der Tankdeckel irgendwie geklemmt hat. Den Knopf habe ich natürlich jedes mal vorher gedrückt.

• bin jetzt 8 Jahre f31 gefahren und hatte noch nie ein Problem damit. Tankentlüftungsknopf habe ich auch noch nie gesehen.

Notentriegelung habe ich gesehen, war aber eben nie nötig. Wurde mir von einem Mechaniker von abgeraten, den selber zu benutzen.

• jgobond

Bevor hier Missverständnisse auftreten —>hier gehts um einen PHEV 330e. Der hat einen Druckbeständigen Kraftstofftank und dieser Druck muss vor dem tanken mit dem Entlüftungstaster abgebaut werden. Den gibts im F31 nicht!