G21 Handschuhfach aufgesprengt

  • Heute ging während der Fahrt mein Handschuhfach auf und lies sich nicht mehr schließen.

    Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte, stellte ich fest, dass das Bordbuch zerdrückt wurde und durch den Druck das Handschuhfach aufgehebelt wurde.

    Grund dafür ist eine circa 2 cm hohe harte Beule in der Rückwand des Handschuhfachs.

    Ich hatte überlegt, dass evtl Wasser eingedrungen und gefroren ist, allerdings hat es bei uns lediglich -1 Grad und ich bin seit dem auch über eine Stunde gefahren und es ist immer noch gleich hart.

    Weiß jemand was es sein könnte? Ich konnte leider keine Informationen finden was direkt hinter dem Handschuhfach liegt.

  • Über dem Handschuhfach sollte fast nur der Airbag sitzen, oder?

    Auf der Seite ist das Klima-STG an die Lüftungseinheite mit Motor geschraubt. Evtl. Drückt da jetzt ein fetter Kabelstrang gegen das Handschuhfachgehäuse?

    Wasser ehr weniger, weil das müßte in deinem Fall ja erstmal nach oben geflossen sein, um dahin zukommen, würde ich sagen.


    Egal wie, Handschuhfach muss raus, damit man wirklich sieht, was da los ist. Bissel komisch ist das alles schon...


    Tschau Norman

    G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

  • Hinter dem Handschuhfach ist eine zentrale Kabeltülle, wo Der Kabelbaum zum Stromverteiler im Motorraum geht.


    Aber dass sich das ausbeult? Da müsste die Tülle aus ihrer Halterung gesprungen sein. Das wäre aber nicht schön, weil dann läuft es da wirklich nass rein. Das müsste man schnell beheben, sonst kommt Feuchtigkeit ins Auto die kriegt man da nicht mehr nachhaltig raus.

  • Besten Dank für die Antworten!

    Das Fahrzeug war vor einer Woche In der Werkstatt um den Harman Kardon Lautsprecher in der rechten Tür und die Lordosestütze des Fahrersitzs auszutauschen.

    Könnte so etwas dabei passiert sein?

    Die Werkstatt ist leider aktuell geschlossen.

  • Das Fahrzeug war vor einer Woche In der Werkstatt um den Harman Kardon Lautsprecher in der rechten Tür und die Lordosestütze des Fahrersitzs auszutauschen.

    Eigentlich nicht, sowohl für die Lordosenstütze des Sitzes als auch für den H/K Lautsprecher muss man da vorne nicht dran.

    Eventuell wurde noch was anderes gemacht, was du nicht weißt. Aber normalerweise wird das auf dem Werkstattauftrag angedruckt, wenn da noch eine Maßnahme von BMW mitgemacht wird.

  • Hi,


    falls wir von der gleichen Beule reden so ist diese dort serienmäßig, hier mal zwei Bilder von meinem G21 (LCI2, BJ24):

    PXL_20251230_164742678.RAW-01.COVER.jpg. PXL_20251230_164746615.RAW-01.COVER.jpg


    Jedoch ist das System des Handschuhfaches im G2x leider die dämliche Ausführung, wo man beim schließen einfach alles was auf der Klappe liegt nach hinten "schiebt", anstatt wie z.B. in der F-Generation (zumindest UKL, ich hatte davor einen F40) eine Art "Behälter" zu sein wo man alles schön organisieren kann.


    Obwohl ich alles versucht habe gescheit reinzulegen hatte hat es auch mein Handbuch ordentlich verbogen, sodass ich das jetzt hinten in den Kofferraum gelegt habe. Wenn das Handschuhfach zu voll ist rastet der Mechanismus auch nicht gescheit ein auch wenn es "zu" ausschaut. Ich vermute bei dir ist beim schließen etwas leicht verrutscht, du hast das Fach dann zugedrückt, der Mechanismus ist aber nicht komplett zugegangen und durch Temperaturschwankungen hat sich irgendwas minimal verzogen und ist dann aufgesprungen unter dem Druck des gestauchten Handbuches.



    (Ich arbeite beruflich in der Fahrzeugauslegung, unter anderem schon ein paar Cockpits "geplant" (auch wenn leider nicht beim G2x) - sorry für solche Beulen, wie hier schon angesprochen meistens durch Cockpitquerträger & Kabelbaum verursacht weil durch viel zu viele Computer und Airbags einfach nirgends mehr Platz ist :P )