Heizung wird nur bei 2000u/min warm

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW G20 330i jetzt schon vier- oder fünfmal das Kühlsystem entlüftet. Trotzdem wird die Heizung erst warm, wenn der Motor ungefähr bei 2000 Umdrehungen pro Minute läuft. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über eure Tipps!

• Die Motortemperaturanzeige bleibt konstant oder schwankt sie wärend der Fahrt...also Außerorts zu Innerorts?

Angenommen du bummelst mit 110 km/h über die Autobahn, da kommt keine Wärme aus der Lüftung? Was passiert wenn du anhälst und den Motor weiter laufen läßt. Kommt dann innerhalb von 1 Minute warme Luft raus?

Wenn nicht und du hälst die Drehzahl bei 2.500 U/min, kommt dann innerhalb von 20 Sekunden warme Luft?

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Die Motortemperaturanzeige bleibt konstant oder schwankt sie wärend der Fahrt...also Außerorts zu Innerorts?

Angenommen du bummelst mit 110 km/h über die Autobahn, da kommt keine Wärme aus der Lüftung? Was passiert wenn du anhälst und den Motor weiter laufen läßt. Kommt dann innerhalb von 1 Minute warme Luft raus?

Wenn nicht und du hälst die Drehzahl bei 2.500 U/min, kommt dann innerhalb von 20 Sekunden warme Luft?

Also die Temperaturanzeige bleibt gleich, sobald ich fahre egal welche Geschwindigkeit, motor unter 2000u/min kalt. Über 2000u/min warm

• Wieviele Kilometer hat der runter?

Ich würde hier fast auf Kühlwasserpumpe tippen, aber da müßte dasSchaufelrad ja dann aus billigsten Kunststoff sein, das es sich zerlegt hat.

Gibt scheinbar verschieden Pumpenvarianten, wenn ich das richtig überblicke. Manuelle über den Riemen und Elektrische. Wobei letztere bestimmt beim Hybrid?

Tschau Norman

• Wieviele Kilometer hat der runter?

Ich würde hier fast auf Kühlwasserpumpe tippen, aber da müßte dasSchaufelrad ja dann aus billigsten Kunststoff sein, das es sich zerlegt hat.

Gibt scheinbar verschieden Pumpenvarianten, wenn ich das richtig überblicke. Manuelle über den Riemen und Elektrische. Wobei letztere bestimmt beim Hybrid?

Tschau Norman

200000km aber das komische ist, es trat auf nachdem ich das ölfiltergehäuse getauscht habe… wodurch ich diverse kühlmittelschläuche ab hatte

• Naja, das mußt du aber gleich schreiben, das vorher was gemacht wurde.

Bringt denn das Entlüften etwas? Muss du danach Wasser nachfüllen? Fehlt auch so Wasser?

Wenn Kühlwasserstand okay ist, dann einfach mal 10 km mit 4.000 U/min fahren. Evtl. muss wirklich Luft aus dem System. Ich weiß jetzt nicht wie kompliziert das bei dem Motor ist, aber normalerweise ist es doch sicherlich auch selbstentlüftent.

Tschau Norman