Ambiente Beleuchtung Lavendel

• Hallo zusammen,

bin seit ca. knapp 2 Wohen nach einem E92 LCI und einem 9 jährigen Umweg über einen 220i Active Tourers, wieder bei einem G21 LCI2 320i BJ 9/24 mit 17.300km gelandet. Bin an sich super :thumbsup: :thumbsup: nur eine Frage hätte ich. In diversen Leih und Werkstattwägen konnte man als Ambiente Beleuchtung die Farbe dunkelblau oder Lila (lavendel) auswählen. Bei meinem ist diese Farbkombination jedoch nicht möglich obwohl besagte Wägen es konnten. Ist das eine Neuerung in Idrive 8,5 oder kann man hier von einem Software seitigem Bug ausgehen, warum lila farbige Varianten nicht angeboten werden? Hatte nach Auslieferung das Update 2025-11 installiert, davor ging es aber auch nicht.

Habe jedoch ein YT Video eines G20 M340i mit 8,5 gesehen, bei dem einige weitere Farben wie z.B. genanntes Lavendel und einige Farben mehr auswählbar waren.

Danke vorab für euren Input

Mit leerem Hirn und vollem Mund sollte man die Klappe halten

• Nabend... Ist dafür ein bestimmter Grund bekannt? Oder wird das mal von Update zu Update verändert weil die Kunden gerade sagen, lila wollen wir nicht aber dafür Amselgelb ;.)?

Mit leerem Hirn und vollem Mund sollte man die Klappe halten

• Soweit ich weiß lässt sich das doch durch codieren verändern. Dann steht zwar im Display die alte, veränderte Farbe aber im Auto leuchtet dann die codierte Farbe.

• Kann man codieren.
    Würde mich aber auch mal interessieren, warum BMW hier penetrant nur eine kleine Anzahl Farben vorgibt (die auch noch größtenteils schlecht sind), während andere Hersteller einfach einen RGB Farbkreis als Konfiguration haben und dem Kunden es somit selbst auswählen lassen.

• Kann man codieren.
    Würde mich aber auch mal interessieren, warum BMW hier penetrant nur eine kleine Anzahl Farben vorgibt (die auch noch größtenteils schlecht sind), während andere Hersteller einfach einen RGB Farbkreis als Konfiguration haben und dem Kunden es somit selbst auswählen lassen.

Um das Image der Marke nicht in den Dreck zu ziehen mit jeder möglichen Farbe + unzähligen Leisten die das Auto in eine fahrende Shisha Bar verwandeln

• Hat nichts mit image der Marke zu tun.
    Es geht um Farbauswahl zu einer werksseitigen RGB Ambiente Beleuchtung.
    Ist eher imageschädigend in 2025 keinen rgb farbkreis als konfiguration zur verfügung stellen zu können.

Deiner schlauen Aussage nach zu urteilen, darf BMW überhaupt keine Ambientebeleuchtung haben.

• Das hat das Innenraum-Design so entschieden, dass es genau diese Farben anbieten möchte.

Die Entwicklung setzt das dann entsprechend um.

Technisch kann man die RGB LED-Module mit allem ansteuern was man möchte.

Ein LED-Farbkreis ist bei BMW nicht gewünscht aktuell.

Dass man das mit einem Upgrade implementiert halte ich für ausgeschlossen.

Das testet für OS8.5 keiner mehr ab, um die Funktionalität abzusichern.

Die Farben könnte man austauschen per Upgrade, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich meine auf der IAA aber gesehen zu haben, dass es unter OSX eine Farbpalette gibt, die man mit dem Finger als Regler verstellen kann.

Ob das dann stufenlos oder „rastend“ ist, weiß ich nicht. Ich habs nicht ausprobiert.