Laserlicht funktioniert nicht mehr - Fehlerspeicher sauber für BMW damit kein Thema

• Hallo ans Forum,

das Laserlicht an meinem 330d funktioniert definitiv nicht mehr. Der Fehlerspeicher beim Vertragshändler ist jedoch leer. Damit habe ich keine Handhabe hinsichtlich Garantie. Für den Vertragshändler ist es damit erledigt.

Das ärgert mich schon etwas. Wenn es dazugehört, soll es auch funktionieren. Früher hätte man vielleicht noch eine Probefahrt gemacht. Es ist schließlich früh dunkel.

Viele Grüße aus Bocholt.

• Was genau funktioniert denn am Licht nicht ? ist es einfach kaputt also der Scheinwerfer geht gar nicht mehr an oder ist es der Laser selbst ?

Dieser schaltet sich ja nur in ganz speziellen Szenarien ein und nicht immer..

Je nachdem von wann dein Auto ist, gilt hier vermutlich die BPS Garantie und ich glaube da wird es knapp wenn es um Scheinwerfer geht.

• Den Laser meines Laserlichts habe ich bis heute nicht gesehen oder es hat kaum einen Unterschied zum normalen Fernlicht gemacht.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Am besten sieht man das wirklich auf einer langen gerade und leeren Landstraße wenn es ein klein wenig nebelig ist.. dann kann man die beiden Laserpunkte recht gut sehen aber sonst muss man sehr genau hinschauen das man das in der Ferne erkennt.. sobald halt ne Kurve kommt oder ein anderes Auto geht es direkt aus.

Ich habe vor meinem Dorf so ca. 1 km eine ganz lange gerade, dort schaltet sich das immer mal wieder zu, aber sonst so gut wie kaum oder ich sehe es einfach nicht..

• Jo, wenn man das nicht weiß, merkt man es auch nicht. Da muss man schon wissen, worauf man achten muss.

Man braucht auch lange Dunkelheit, nicht nur einen kurzen Moment, d.h. wenn noch andere Autos unterwegs sind, wird der Laser nicht angehen.

In meinen Augen auch mehr ein Marketing-Gag und der reale Nutzen ist sehr eingeschränkt. Die Laserscheinwerfer habe ich persönlich wegen des Kurvenlichts gekauft, nicht wegen des Lasers.

• Den Laser meines Laserlichts habe ich bis heute nicht gesehen oder es hat kaum einen Unterschied zum normalen Fernlicht gemacht.

Ja in deiner Gegend, aber komm mal in meine Richtung.

Ich habe den hellen Punkt jeden Tag gesehen und vermisse das schönste Licht, was ich je hatte, immer noch.