Remote 3D View wechsel von unbefristet zu Abo?

• Ist es möglich, dass nach einer Buchung des Connected Package Professional, der bisher unbefristete Dienst „Remote 3D View“ ins Abo Modell wechselt?

Ich habe das Connected Package Professional gestern neu gebucht. Die Buchung wird in der Übersicht auch schon angezeigt. "Remote 3D View" steht weiterhin auf "unbefristet".

Siehe:

Screenshot_20251126_084915_My BMW.jpg

Die Beschreibung auf der BMW-Seite ist mal wieder etwas unglücklich und soll wohl pauschal für alle gelten. Da wird nicht unterschieden zwischen denjenigen, die es unbegrenzt mitgekauft haben und denjenigen, die es sich mal im Abo gönnen möchten.

• Ich danke euch beiden... hab es mir schon so ähnlich gedacht;

Allerdings wird in einem bekannten Schnäppchen Forum der Black Friday Deal natürlich besprochen, und dort ist mir eben aufgefallen, dass das die im Paket enthaltenen Dienste in der Summe schon fahrzeugspezifisch unterschiedlich sind. Mir werden 12 Dienste für mein Fahrzeug angeboten - einem anderen User dort nur 11.

Auch ist Remote 3D bei mir der einizige in der Liste, den ich eigentlich schon habe :)

Mich verwundert auch schon seit längerem, dass es so einige Dienste gibt, die "gratis" sind, ich aber viel eher bereit gewesen wäre Geld dafür zu bezahlen... u.a. die weiteren Remote Services oder auch Digital Key.

Von den ganzen kostenpflichtigen Abos nutz(t)e ich `ne Wetterkachel (bis die Anzeige auf AA oder CarPlay wechselt) und natürlich die Speedlimits aus den Kartendaten, welche sowieso durch sichtbare Verkehrsschilder überschrieben oder bestätigt werden.

RTTI sowie die gesammte BMW Navigation kann Google Maps nicht im Entferntesten das Wasser reichen. Hab da genügend Beispiele aus Fahrten durch Europa... Nachdem jedoch RTTI in meinem Heimatort (30k Einwohner) eine zwecks Ausbaus fehlende Brücke auf einer Hauptverkehrsstrasse auch nach über 2 Jahren nicht bemerkte, hab ich die Dienste nicht mehr gebucht.

Google Maps kannte die Baustelle bereits nach wenigen Wochen.

Nun ist Black Friday, und zum Gegenwert einer Tankfüllung leiste ich mir das Abo einfach mal wieder für 12 Monate - aber zwecks Remote 3D wollte kein Risiko eingehen - das nutze ich doch selten mal um vorsorglich Kennzeichen von Fahrzeugen in knappen Parksituationen zu sichern ;)

• Mir werden 12 Dienste für mein Fahrzeug angeboten - einem anderen User dort nur 11.

Auch ist Remote 3D bei mir der einizige in der Liste, den ich eigentlich schon habe :)

...aber zwecks Remote 3D wollte kein Risiko eingehen - das nutze ich doch selten mal um vorsorglich Kennzeichen von Fahrzeugen in knappen Parksituationen zu sichern ;)

Mir werden ebenfalls 11 Dienste genannt, u. a. auch "Remote 3D View", welches ich eh schon dauerhaft bei Fahrzeugbestellung mitgekauft hatte:

Screenshot_2025.11.26_10_40_03.png

Screenshot_2025.11.26_10_41_31.png

Ich habe mir jetzt (wie du) gar keine Gedanken darüber gemacht. Wäre "Remote 3D View" jetzt in ein Abo umgewandelt worden, hätte es Ärger gegeben. Es sollten sich schon beide Seiten an den Vertrag halten.

Welcher 12. Dienst wird dir denn noch dazu angeboten?

Erwischst du mit "Remote 3D View" denn das Kennzeichen der beiden neben dir parkenden Fahrzeuge? Ich meine, das Kennzeichen wird nicht so fotografiert, als dass man es erkennen kann. Ist aber auch schon lange her, dass ich es mal ausprobiert habe. "Remote 3D View" geht auch ganz schön auf die Starterbatterie, wenn man es öfter benutzt. Anscheinend wird da jedes Mal einiges an stromfressenden Steuergeräten hochgefahren.

• 1-5.jpg6-9.jpg10-12.jpgJa, 12 Dienste :)

Und weil ich es gerade wieder entdecke: "Automatisierte Funktionen" - Ohne kostenpflichtiges Abo ging tatsächlich die Lenkradheizung nicht mehr bei 5 Grad von selber an - das gesammte Menue für diese Funktionen war weg :thumbsup:

Naja.. und die 3D Bilder: Kennzeichen sind tatsächlich Glückssache. Geht natürlich auch nur für vor und hinter dem Auto parkende Fahrzeuge. War eher als Notlösung wenn man es mit dem Handy vergessen hatte.

Da mein Auto aber tagsüber Zuhause ist, kann ich sehen ob die Frau schon da ist, oder die Mülleimer draußen stehen.

Ist einfach eine lustige Spielerei :saint:

• Ach und Abo oder unbegrenzt... und anschließendem Ärger: :)

Mein Auto hatte 3 Jahre Digitale Services ab EZ (07/2022). Später waren es plötzlich nur noch 2 Jahre. Die Gründe hierfür sind bekannt. Remote 3D View aus meinem Fahrzeuge ging weder in Kroatien (EU) noch in Montenegro (keine EU). In Österreich geht es, in Tschechien hab ich nicht getestet ^^

"...ist in dieser Region nicht verfügbar"

Woran liegt es? Dachte bei uns ist der Datenschutz so krass :/

Ich denke, wenn die den Dienst verändern, abschaffen oder kostenpflichtig machen wollen, wird sich eine Möglichkeit finden.

So: und jetzt kommt der Aluhut wieder in die Kiste :P

• In Österreich geht es

Seit wann geht Remote 3D View in Österreich?
    In meinen letzten Urlauben ging das nicht, allerdings mit deutschen CD Account.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.