Moin Gemeinde.
ich bin jetzt gut einen Monat Besitzer eines BMW g20 330d mild hybrid mit dem Baujahr 2021. Da ich ihn gekauft habe mit 135000 km wollte ich gerne Mal die ansaugbrücke ausbauen und reinigen. Habe mir schon Videos dazu angeschaut. Aber es gibt bis dato keine Anleitung wie man die bei einem mild hybrid ausbaut beziehungsweise wie man oder worauf man achten muss wenn man den darauf liegenden agr kühler ausbaut. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen mfg IMG_20251024_161444.jpg
Ansaugbrücke reinigen 330d mild hybrid
-
-
Hallo (hier könnte dein Name stehen)
Gibt es einen triftigen Grund, warum du das machen willst?
Wenn nein, dann mein ernst gemeiner Tipp
—> lass es lieber!
-
Ich wollte die ansaugbrücke Mal komplett reinigen. Im Internet steht das man dies so alle 100000 km machen sollte wegen den verkokungen 😀
-
Du weißt schon, dass du dafür ein Gerät benötigst, welches du garantiert nicht besitzt und es dir für diese einmalige Aktion bestimmt nicht kaufen möchtest.

-
Du weißt schon, dass du dafür ein Gerät benötigst, welches du garantiert nicht besitzt und es dir für diese einmalige Aktion bestimmt nicht kaufen möchtest.

Du brauchst für die Ansaugbrücke nur eine Wanne und Zeit.
Was du meinst ist die Reinigung der Ventile 😉
-
Bringt es denn etwas, lediglich die Ansaugbrücke zu reinigen?
-
Bringt es denn etwas, lediglich die Ansaugbrücke zu reinigen?
Natürlich, alleine wegen der Drallklappen.
Bei MH liest und hört man bisher wenig aber wenn die verkorkt sind und nicht richtig schließen kann es dazu kommen, dass die brechen oder die Ansaugbrücke undicht wird und dann sind 2.000€ für eine neue fällig.
-
Natürlich, alleine wegen der Drallklappen.
Bei MH liest und hört man bisher wenig aber wenn die verkorkt sind und nicht richtig schließen kann es dazu kommen, dass die brechen oder die Ansaugbrücke undicht wird und dann sind 2.000€ für eine neue fällig.
Wenn die ASB ab ist würde ich immer die Ansaugkanäle mit reinigen.
Mit viel Zeit und einem guten Staubsauger geht das. Dabei muss man aber auf die Ventile aufpassen, die müssen zu sein an dem zu reinigenden Kanal. Und nein, viel Gewalt hilft nicht viel.
Man kann aber mit viel Sauerei eine Unterbodenschutzpistole nehmen und gleichzeitig saugen.
Spaß am Schrauben hat mit dieser Arbeit aber 0 Komma nichts zu tun

-
Beim 330D Mild Hybrid soll der Aufwand mittlerweile höher sein, die Ansaugbrücke aus Aluguss abzubauen, als bei den vorherigen 330D mit der Kunststoffausführung. Der Kühlkreislauf muss geleert werden, viele Teile rundum abgebaut werden und und und.