Hallo ich habe einen 330d bj. 2019 und war gestern zum TÜV wobei er die AU nicht bestanden hat. Ich habe seit ein paar Wochen auch ein Geräusch beim fahren und nach dem Absstellen, dabei wird die Abgasklappe wohl nicht mehr richtig verstellt, bzw. sitzt fest. Hatte schonmal jemand das Problem? Muss die Abgasklappe getauscht werden oder bekommt man die wieder freigängig? Ich denke die schlechten Abgaswerte kommen daher. Die Klappe selbst ist ein Teil mit SCR-Kat und Mittelschalldämpfer somit zml teuer. Vlt. hat ja jemand Erfahrung oder Ahnung zu dem Thema
330d festsitzende Abgasklappe AU nicht bestanden
-
-
Also den Stellantrieb der Klappe gibt es als Ersatzteil, entsprechend kann das auch getauscht werden..
Würde ihn mal hochheben, den Steller abbauen und schauen, ob du die Klappe von Hand bewegen kansnt.. sitzt die immer noch fest, dann muss wohl mal die AGA ab und man müsste reinschauen woran das liegt ansonsten einmal den Stellmotor neu:16 Stellantrieb Abgasklappe (18308599403)
-
vielen dank für die schnelle Antwort, genau so hab ich mir das auch gedacht hab gehofft jemand hat das schonmal gemacht und kann sagen ob die wieder gangbar zu machen ist
-
kann man hier nicht mit ein bischen WD40 nachhelfen
das wirkt oft Wunder
-
kann man hier nicht mit ein bischen WD40 nachhelfen
das wirkt oft Wunder
Problem wird hier sein, um an die Klappe selbst zu kommen, müsstest du die AGA abbauen.. siehe weiter oben beim 30d ist die hinter dem MSD
-
Problem wird hier sein, um an die Klappe selbst zu kommen, müsstest du die AGA abbauen.. siehe weiter oben beim 30d ist die hinter dem MSD
ja genau Endschaldämpfer abbauen und dann mal versuchen die frei zu bekommen
-
Etwas komisch. Ein 330d egal ob noch mit B57D30O0 oder B57D30O2 hat doch gar keine Abgasklappe hinter dem SCR im Unterboden, da keine ND-AGR vorhanden. Für was soll man dass denn haben, wenn keine ND-AGR Rate vorliegt, die man mit der Abgastauklappe anpassen kann, wenn das komplette ND-AGR System nicht verbaut ist.
-
Laut ETK hat der 30d von 2019 eine Abgasklappe wie oben im Bild ersichtlich, gibt auch eine Teilenummer etc. dazu..
-
Etwas komisch. Ein 330d egal ob noch mit B57D30O0 oder B57D30O2 hat doch gar keine Abgasklappe hinter dem SCR im Unterboden, da keine ND-AGR vorhanden. Für was soll man dass denn haben, wenn keine ND-AGR Rate vorliegt, die man mit der Abgastauklappe anpassen kann, wenn das komplette ND-AGR System nicht verbaut ist.
die Klappe ist definit verbaut lag schon unter dem 'Auto und hab geschaut
-
Mal so interessehalber... Die Klappe ist dafür da, dass KAT und Co. schneller warm werden und ist bei Betriebstemperatur dann komplett geöffnet?
Die andere Klappe am Endrohr hat eine ähnliche Bewandnis und ist darüber hinaus nur im zB Sportmodus offen?