Rückrufaktion: Anlasser

• Das finde ich wenig überraschend. Dass ein Händler nicht bereit ist, gesetzliche Vorgaben aus einem Nachbarland zu erfüllen, die er möglicherweise nicht m Detail kennt, halte für sehr nachvollziehbar.

• Ob das dann auch so ist wenn man das Auto dem Freundlichen zum regulären Service abliefert, dass er den Wagen dann nicht mehr rausgeben darf bis der starter gewechselt ist?

Das ist genau so.

Meiner war im November zum Service, als die Rückrufaktion schon lief, und ich konnte den Wagen am selben Tag wieder abholen. Anlasser ist bis heute nicht getauscht, Händler hat zugesagt mich zu informieren, sobald ein Ersatzteil für meinen verfügbar ist.

• Meiner war im November zum Service, als die Rückrufaktion schon lief, und ich konnte den Wagen am selben Tag wieder abholen. Anlasser ist bis heute nicht getauscht, Händler hat zugesagt mich zu informieren, sobald ein Ersatzteil für meinen verfügbar ist.

Das ist unüblich. Da hast Glück oder Pech gehabt je nachdem wie man es sieht....

• Ich sehe es für mich dann mal als Glück, denn ich hätte ja aufgrund des Fahrzeugalters kein kostenfreies Ersatzfahrzeug bekommen. Wobei solche Fälle, in denen das Fahrzeug einbehalten wird, ja vermutlich bei der Ersatzteilversorgung priorisiert behandelt werden, andernfalls würde meiner seit November auf dem Hof stehen. Das wäre sehr schlecht.

• Das ist genau so.

Bist du dir da sicher? Ich kenne zwar die Außerbetriebsetzung für den Fall, dass ein anstehender Rückruf nicht fristgemäß umgesetzt wurde. Aber dass ein Händler ohne behördliche Anordnung ein betroffenes Fahrzeug einbehalten darf, habe ich noch nie gehört.

• betroffenes Fahrzeug einbehalten darf, habe ich noch nie gehört.

Wenn es einen offiziellen Rückruf vom KBA gibt mit Androhung der Stillegung und der Brief dazu raus ist schon.

Als ich wegen der Scheibe angefragt hatte war Bedingung das der Airbag an Lager ist wegen Rückruf.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen kenn ich nicht.

• Ich kann leider auch nicht mehr berichten, ob das Auto tatsächlich einbehalten wird. Ich hab am Montag Termin zum Service und da wird der Rückruf mit abgearbeitet, da das Teil mittlerweile da ist.

Grüße Ben

BMW 330i xDrive Touring (G21) M-Sport - EZ 09/19

• Ich hatte tatsächlich noch nie einen Rückruf bei meinen Fahrzeugen. Steht denn bereits im ersten Anschreiben drin, dass der Wagen stillgelegt wird? Ich hätte eher erwartet, dass ein solches Schreiben vom KBA bei nicht fristgerechter Umsetzung an die zuständige Zulassungsstelle geschickt wird und die dann eine Außerbetriebsetzung anordnen kann.