Futuristisches Summen beim G21 nach Rippenriemensatzwechsel

• Unbedingt Schwingungsdämpfer prüfen... der ist bei mir bei 90.000km abgerissen und hat auch manchmal komische Geräusche gemacht.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben , das definitiv mal prüfen lassen.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Hallo,

nein, im Leerlauf oder unter P absolut kein Geräusch. Nur unter Last.

Nur um nochmal sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbei reden:

Wenn du im Stand in N oder in P die Drehzahl auf ca. 2.000 U/min erhöhst, dann hast du das Geräusch nicht.

Wenn du während der Fahrt in D bei konstanter Fahrt mit ca. 2.000 U/min keine Last anliegen hast, dann hast du das Geräusch nicht.

Wenn du während der Fahrt in D Gas gibst (=Last), dann hast du das jaulende Geräusch ab ca. 2.000 U/min

Korrekt so?

• Hallo im Stand, wenn ich den Gang N einlege kann ich so dolle und lange ins Pedal treten wie ich will. Da kommt gar kein Geräusch außer das normale, was man vom Motor kennt, sobald ich den Gang D einlege und losfahre, hört man, wie gesagt bis 1000 1500 Umdrehungen nicht so viel vorausgesetzt ich drücke nicht fest aufs Pedal. Aber sobald ich mal ein bisschen beschleunigen will und ab 2000 Umdrehungen sowieso hört man dann das Geräusch aus dem Video.