Futuristisches Summen beim G21 nach Rippenriemensatzwechsel

• Hallo Zusammen,

ich fahre einen G21 BMW320d Touring (BJ Ende 2019) und ich habe eine Laufleistung von 210.000km.
    Das Auto ist allgemein in einem Topzustand. Service, Ölwechsel usw. wird immer alles vor Fälligkeit gemacht.

Aktuell hatte ich das Problem, dass mein Rippenriemen quietschende, zwitschernde Geräusche im Stand und beim Fahren gemacht hat. Diesen habe ich bei meinem Freundlichen wechseln lassen (kompletten Satz mit Spanner).

Seit Abholung habe ich aber ein neues Problem: Das Quietschen im Stand ist weg und sobald ich losfahre ist auch alles in Ordnung. Erst ab 1500, eher ab 2000 U/min habe ich ein helles, jaulendes, pfeiffendes Geräusch aus dem Bereich Motor. Es ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich an wie ein E-Auto. Es ist ein recht futuristischer Sound, der auch sehr laut ist. Ab 2000 U/min zieht sich das Geräusch bis ans Ende der Beschleunigungsphase. Ich bin seit Austausch auch schon knapp 1000 km gefahren und auch unterschiedlich schnell ( bis 200 km/h). Ich habe absolut keine Leistungsschwankungen und das Auto läuft butterweich. Es ist nur dieser Sound.

Ich war heute wieder bei der Werkstatt und man kann sich das Geräusch nicht erklären. Sie haben mir nur noch mitgeteilt, dass die Wasserpumpe undicht ist. Das wäre aufgefallen, als man den Riemensatz gewechselt hat. Das steht also als nächstes an.

Woran kann es liegen?

Ich habe das Video mal in einen Dropbox Link gepackt, weil es 20 MB hat:
    https://www.dropbox.com/t/Zt5A4pu0ju5y1IAq

Wäre echt dankbar über jeden Tipp, bevor ich irgendwie an den Turbolader gehen lasse.

• Du schreibst, dass du bei „deinem Freundlichen“ warst - ist das eine BMW Werkstatt, welche original BMW Teile verbaut oder eine freie Werkstatt?

Falls freie Werkstatt: Von welchem Hersteller stammt der Riemensatz?

Hallo,

Es ist keine BMW Werkstatt und verwendet wurde das Set von Conti mit der Artikelnummer 6PK1157EXTRAK1.

• Wenn es ein Original-Teil aus seriöser Quelle ist, dann sollte das passen.

Ich würde mal testen, ob das Geräusch auch im stand kommt.

Falls ja, Riemen bei kaltem Fahrzeug abnehmen und kurz laufen lassen.

Ist das Geräusch dann weg, dann weißt du sicher, wo du zu suchen hast - bei den beiden neuen Bauteilen.

Ich gehe mal davon aus, dass man den Stift zur Arretierung der Spannrolle entfernt hat.

Ich würde die Spannrolle mal per Hand in Drehung versetzen. Wenn die sich leicht und ohne Widerstand dreht, dann ist sie defekt. Sie sollte auch kein Spiel haben. Wenn das alles passt würde ich den Riemen tauschen, ggf. gegen ein anderes Fabrikat oder gleich Original.

• Das Geräusch kommt im stehen und bis ich etwas mehr beschleunige nicht. Also im Stadtverkehr taucht es nicht auf.. erst wenn ich mal ein bisschen Gas gebe. Das ist echt nervig, ich muss von morgens bis abends dran denken, weil ich befürchte, dass es eine lange Suche nach dem Problem wird. Da ich die Wasserpumpe als nächstes anpacken muss, wäre es ratsam sich noch etwas anderes anzuschauen? Zu BMW möchte ich eigentlich auch ungerne gehen, weil es sehr schnell teuer werden kann.