Dieselpartikelfilter - Ausgelesene Werte

• Hey,

da es so ein Thema auch schon im bekannten G30 Forum etc. gibt, wollte ich dies hier auch mal starten.

Meine DPF Werte bei meinem 07/19 320d mit 112.000km sind wie folgt

Rußmasse im DPF: 29,91g (wird denke ich bald Regenerieren)

Ölaschemasse im DPF: 17,11g

Restlaufstrecke des DPF: 217.000km

Regenerationsintervall: 428km

Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration: 701km

• Mit Aral Ultimate hatte ich immer um die 450km als durchschnittlichen Regenerationsintervall. Mit HVO ist die letzte Regeneration immer so ca. 700km her.

BimmerLink zeigt trotzdem 428km an , denke er kann es nicht genau berechnen.

Im Schnitt liege ich aber so bei 700km. Bei 30g Asche im DPF fängt er an zu regenerieren bis auf 0g.

Hier mal ein Screenshot als er gerade am runter brennen war auf dem Heimweg.

In 15km und 25min Heimfahrt hat er es geschafft eine vollständige Regeneration durchzuführen , echt erstaunlich.

Nach 5km lag die Abgastemp aber auch schon bei 500 Grad.

• Wie ist der Wert für den durchschnittlichen Regenerationsintervall (428km) einzuschätzen? Ich finde den Wert ja ziemlich niedrig, also dass deiner relativ häufig regeneriert. Oder wie ist das einzuordnen?

• Der Wert ist relativ niedrig , das stimmt. Es hängt denke ich damit zusammen, dass ich hin und wieder natürlich auch kurze Strecken fahre. Viele Kaltstarts.

Bei Euro 6d wird aber auch häufiger regeneriert , daher ist das denke ich ganz okay.

Er Regeneriert aber ca. mit HVO alle 700km. Siehe in den Bildern „Letzte erfolgreiche Regeneration“.

Ich denke das BimmerLink nicht den durchschnittlichen Intervall sauber berechnen kann , jedoch die letzte erfolgreiche Regeneration schon. Und ich fahre erst seit ca. 5000km mit HVO. Denke das spielt auch noch eine Rolle.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30