Rekuperation im BMW G2X – Unterschiede zwischen Fahrmodi & Softwareständen

• Hast du im Comfort schonmal auf "Drehzahlmesser" umgestellt?

Aktuell sind bei dir die Symbole in der "Poweranzeige" ganz oben und ganz unten bereits integriert.

• Hast du im Comfort schonmal auf "Drehzahlmesser" umgestellt?

Aktuell sind bei dir die Symbole in der "Poweranzeige" ganz oben und ganz unten bereits integriert.

Wo und wie kann ich das machen?

Auf Comfort habe ich doch rechts das Drehzahlband - oder meinst du was anderes?

• Wo und wie kann ich das machen?

Auf Comfort habe ich doch rechts das Drehzahlband - oder meinst du was anderes?

In Sport Individual hast du den Drehzahlmesser, unter Comfort und Adaptiv die Poweranzeige ... siehst du den Unterschied? Kann man umstellen unter Displayanzeige im Config Menü.

In der Poweranzeige hast du eine Range unter 0 ... das ist die Rekuperation.

• Bin seit letzter Woche von 07/2025.30 auf 11/2025.30 geupdated worden (hab nen neuen Laserscheinwerfer bekommen) ... wie immer ein Blackbox-Update.

Bisher entdeckte Änderungen ohne offizielle Infos:

• Die Gasannahme wurde verbessert; die „Kastration“ des Softwarestands 07/2025.30 scheint aufgehoben.
    • Um Rekuperation zu vermeiden, genügt jetzt ein sehr sehr leichtes Auflegen des Fußes auf das Gaspedal (zuvor war mindestens ~1 cm Durchdrücken nötig).
    • Die Rekuperation im Comfort-Modus verzögert nicht mehr so stark wie zuvor.
    • Segeln im Comfort-Modus funktioniert wieder.
    • Der Spritzwasser-Intervall ist nun kürzer und unterbrochen, wenn man den Hebel länger betätigt.

VG

Christoph

IMG_5255.jpeg

• Ich habe vor ein paar Monaten das Update auf 07/2025.58 erhalten. Mir ist kein Unterschied aufgefallen, außer wenn ich im Stau stehe und den Fuß auf der Bremse habe. Nach ein paar Sekunden habe ich das Gefühl, dass der Fahrantrieb deaktiviert ist. Obwohl die Getriebeanzeige noch auf D steht, fühlt es sich an, als ob der Kraftaufwand für den Vorwärtsgang nachgelassen hätte. Vielleicht hatten Sie mit Version 07/2025.58 ähnliche Erfahrungen mit Ihrem Auto?

Mein Update wurde vom BMW-Händler im Rahmen der Garantiearbeiten durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass ich noch lange keine Over-the-Air-Updates mehr erhalten werde. Sie scheinen nicht sehr häufig zu kommen.

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)

• Wäre mir jetzt nicht direkt aufgefallen, da ich ja auch die 07/2025.30 hatte. Kann natürlich auch sein, dass der 330e anderes reagiert als der M340i, da dieser ja nur ein Mildhybrid ist.

VG

Christoph

• I wouldn't have noticed that directly, since I also had version 07/2025.30. It's also possible that the 330e reacts differently than the M340i, as the latter is only a mild hybrid.

VG

Christoph

Danke für die Antwort. Ich bin mir sicher, dass dies ein Alleinstellungsmerkmal des 330. Jahrgangs ist.

Viele Grüße,

John

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)