Firmenleasing, geldwerter Vorteil und Eigenanteil

  • Warum macht ihr euch so viel Arbeit?
    Personalabteilung freundlich bitten eine Probeabrechnung mit/ohne Firmenwagen zu erstellen, die dann anschauen und entscheiden.
    Entscheidend ist doch sowieso nur was netto fehlt wenn die Karre vor der Tür steht.

  • Hier liegt dein Rechenfehler. Du ziehst 500 € gV ab und dann noch mal Deine Selbstbeteiligung. Das wäre doppelt. Zieh den reduzierten gV von 300 € in der Rechnung ab und der Rest passt.


    Auszahlungsbetrag somit 2150 €

  • Die Personalabteilung erstellt immer eine Vorabberechnung bei uns.
    Ebenfalls holt sich die Abteilung für Firmenwagen jedes mal ein individuelles Angebot ein bezüglich Leasingrate.
    Die höhe der Zuzahlung richtet sich bei mir ja nach Differenz zur Leasingrate mit Betrag X - wenn ich Betrag X übersteige --> Eigenanteil


    Um jetzt vorab einige Modelle für mich durchzurechnen hab ich mir eine Excel Datei erstellt mit diversen VBA Codes was mir die Mehrbelastung aussgibt, wenn ich umziehe, der Eigenanteil steigt, wieviel ich fahren müsste bis ich Break-Even bin, Vergleich zu Privatwagen usw


    Ohne Eigenanteil funktioniert das bereits ganz gut aber mit hatte ich wohl Fehler drin.



    Mit dem letzten Hinweis würde es dann so aussehen


    Bruttolohn = 5.000,- , GWV 500,- , Eigenanteil 200,- , Steuer+Sozialabgaben 50%


    -Bruttolohn -->5.000
    -zuversteuerndes Brutto -->5.000 + 500 - 200 = 5.300,-
    -Nettolohn --> 5.300 - Sozialabgaben - Steuern - 300 = 2.350,-
    -Auszahlungsbetrag --> 2.350 - 200 = 2.150,-




    --> Auszahlungsdifferenz mit Firmenwagen


    ohne Eigenanteil
    2.500 - 2.250 = 250,- weniger Auszahlung



    mit 200,- Eigenanteil
    2.500 - 2.150 = 350,- weniger Auszahlung

  • Ne, ohne Firmenwagen hast du keine 3.000 Netto, da, in meinem Beispiel, dem eigentlichen Brutto 200 Euro zugekommen sind (BLP abzgl. Eigenanteil).