Verteilergetriebe Geräusche

  • Geräusche kommen mir bekannt vor. Ich hatte an einem 850ix ähnliches. Versuche einen Lenkvolleinschlag nach links oder rechts und fahre dabei vor oder langsam zurück. Der 850er ruckelte dabei deutlich. Kurze Zeit später ruckelte er auch beim Beschleunigen. Es war tatsächlich das defekte VTG. Kosten: 7200€ netto das VTG zzgl. Arbeit.


    Grüße

    Bei mir wurde das VTG bereits erneuert, das Video ist direkt nach dem Austausch entstanden. Ein Ruckeln beim Beschleunigen habe ich nicht.

    Zudem frage ich mich, was die von dir Shonters beschriebene Deaktivierung des VTG über die Service Funktion macht, also ob das VTG hier in eine komplett offene oder komplett geschlossene Position fährt.

    Da wird die Kupplung des VTG auf offen gestellt.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Na toll...

    Jetzt weiß ich zumindest was das schreckliche Geräusch bei der Bodenwelle war.

    Und bei mir klingt es ähnlich.


    https://imgur.com/a/lrUxtz0

    Was ich an dem Video zusätzlich interessant finde:

    Beim Bremsen bis zum Stillstand wackelt dein Fahrzeug mehrfach hin und her – genau das macht meiner seit Kurzem auch (früher war das nicht der Fall). Anfangs dachte ich, das könnte am Fahrwerk liegen. Inzwischen habe ich eher den Verdacht, dass es sich wie eine ausgeschlagene Hardyscheibe anfühlt. Und wenn es das nicht ist, wissen wir ja, welches Bauteil sich dort sonst noch in der Nähe befindet.


    Vielleicht gibt’s aber auch eine ganz andere Erklärung dafür?

    Da wird die Kupplung des VTG auf offen gestellt.

    Hast du schon mal mit BimmerLink deine Fehlermeldungen und den Infospeicher ausgelesen?

    Ich selbst habe den Fehler 440216 schon seit Längerem im Infospeicher, und er taucht auch immer wieder auf.


    Beim BMW-Partner hieß es allerdings, dass der Fehlercode bei ihnen nicht sichtbar sei – obwohl mir zuvor gesagt wurde, es könne sich um etwas Größeres handeln und man müsse das mit BMW direkt abklären.

    Das war vor rund 1,5 Jahren – möglicherweise ein Vorbote für etwas Größeres. Mein Auto ist demnächst 4 Tage bei BMW, habe das Problem u.a. mit angegeben.


    Bimmerlink:

    21259-2023-11-12-02-38-51-jpg


    Laut bmwfault.codes ist das aber ein größers Problem:


    27615-2024-07-15-00-58-46-jpg


    2025-08-30_22-57-52.jpg

  • Hast du schon mal mit BimmerLink deine Fehlermeldungen und den Infospeicher ausgelesen?

    Ich selbst habe den Fehler 440216 schon seit Längerem im Infospeicher, und er taucht auch immer wieder auf.


    Beim BMW-Partner hieß es allerdings, dass der Fehlercode bei ihnen nicht sichtbar sei – obwohl mir zuvor gesagt wurde, es könne sich um etwas Größeres handeln und man müsse das mit BMW direkt abklären.

    Hab gerade gesehen, dass Marques von Hinten auch die 440216 im Infospeicher stehen hat [klick hier]. Der Fehlercode bleibt also wohl weiterhin ein kleines Mysterium [klick hier].


    Ist übrigens nicht als Offtopic gemeint – ich versuche nur, einen möglichen „Fehlermeldungsboten“ mit einem möglichen Zukunftsgeräusch in Verbindung zu bringen.

  • Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber du filmst doch von B/C-Säule in Richtung Vorderrad, oder?

    Wenn das Rasseln das Geräusch ist, um das es hier geht - das Geräusch wird nach vorne hin für mich immer leiser.

    Sitzt das VTG so weit hinten, also auf Höhe B-Säule?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Ist das eventuell der Versteller der Kupplung welcher die Geräusche macht?

    Beim Anhalten treten die Geräusche ja erst auf wenn das Auto steht, damit bewegt sich ja auch im VTG eigentlich nichts mehr was zumindest irgendwie mit Antrieb zu tun hat.

    Da habe ich bis heute keine Aussage zu bekommen oder der Versteller selbst auch neu ist... ich war mit dem Wagen auch seit dem nicht mehr auf einer Bühne um zu gucken.
    Man sieht zum einen die Kühlrippen vom VTG und durch einen einen Ausschnitt der Unterbodenverkleidung sieht man auch das Längsmomentmodul selbst. Glücklicherweise sogar direkt die Beschriftung.


    Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber du filmst doch von B/C-Säule in Richtung Vorderrad, oder?

    Wenn das Rasseln das Geräusch ist, um das es hier geht - das Geräusch wird nach vorne hin für mich immer leiser.

    Sitzt das VTG so weit hinten, also auf Höhe B-Säule?

    Ja das sitzt nunmal direkt am Getriebe dran. Der 6 Zylinder geht bis zu A-Säule, das Getriebe dann knapp bis zu B Säule und dort auf der Höhe ist dann das VTG :)
    Wenn man seitlich unters Auto guckt, kann man auch die Kühlrippen des VTG´s sehen.


    Gibt´s eigentlich etwas neues zu der Sache?


    VG

    Christoph

    Nein nix neues bis dato.
    BMW hüllt sich in schweigen und im Fleetback Portal steht der Fall noch auf "Fahrzeug in Endkontrolle"

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • hab genau das selbe 1 zu 1 m440i 2022
    hab auch ein neues vtg auf kulanz bekommen wegen dem geräusch
    ist bissen besser geworden 2 tage späer genau das selbe problem
    ich werde langdsam verrückt was ist das geräusch hört sich an wie eine ratsche
    hilffft mirrr

  • Ich weis nicht ob es euch weiter hilft. Ich hatte bei meinem g26 430i auch solch ein rasseln. Vor allem wenn ich in ein Parkhaus oder langsam neben einer Wand beschleunigt habe. Bei mir war es das Wastegate rasseln. (Ich dachte immer das Rasseln kommt unterm Auto bzw von der Auspuff klappe..). Anfang 2025 hieß es noch das Geräusch ist stand der Technik. Mittlerweile gibt es eine neue Version des Wastegates. Wurde bei mir getauscht. Seit 30 TKM ist ruhe… vielleicht hilft es euch ja weiter… viel Erfolg