Verteilergetriebe Geräusche

• Ich weis nicht ob es euch weiter hilft. Ich hatte bei meinem g26 430i auch solch ein rasseln. Vor allem wenn ich in ein Parkhaus oder langsam neben einer Wand beschleunigt habe. Bei mir war es das Wastegate rasseln. (Ich dachte immer das Rasseln kommt unterm Auto bzw von der Auspuff klappe..). Anfang 2025 hieß es noch das Geräusch ist stand der Technik. Mittlerweile gibt es eine neue Version des Wastegates. Wurde bei mir getauscht. Seit 30 TKM ist ruhe… vielleicht hilft es euch ja weiter… viel Erfolg

Ich vermute fast, das ich das selbe Problem habe mit meinem 430i g26 habe. Das rasseln tritt beim beschleunigen auf, vor allem wenn das Fahrzeug kalt ist…hört sich auch an als ob es von hinten kommt. Dürfte ich fragen, wie viel du bezahlt hast für den Wechsel?

Danke & VG

Michi

• Michi975 wurde aus Kulanz gebaut. War zum Ölwechsel da. Der Mechaniker fragte mich ob sie für mich noch was tun können? Ich sagte ich liebe das Auto aber dieses Geräusch macht mich fertig. Dann meinte er es gibt eine neue Version. die hat er mir dann eingebaut.

• Ich weiß nicht, ob es das VTG ist, aber ich habe seit kurzem ein Surren, hörbar ab ca 60kmh. Es hört sich an wie das Surren, wie wenn man rückwärts fährt (nur viel leiser).

Es ist Gangunabhängig und verhält sich so wie ein kaputtes Radlager - wobei ich mir das nach 2 Jahren eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich hatte erst die Winterreifen in Verdacht. Aber für ein Abrollgeräusch klingt es zu mechanisch. Den Luftdruck hab ich auch an VA/HA angepasst, da die Abrollumfänge nicht ganz passten. Jetzt haben sie ungefähr 10mm Unterschied, was eigentlich unproblematisch sein sollte...

Hat von euch einer ne Idee?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich hoffe es richtig einordnen zu können. Es hört sich so an, wie wenn das geradeverzahnte Zahnrad beim Rückwärtsgang im Eingriff ist. Ein Abrollgeräusch von Reifen wäre irgendwie "brummiger".

Die MB hab ich noch nicht durchgewechselt. Letzte Saison waren sie allerdings völlig unauffällig. Auch bei den SR war nichts zu hören.

Es gab einen Vorfall vor ein paar Wochen, da hat das Getriebe beim losfahren von 1 auf 2 einen ziemlich harten Schlag gemacht. Es fühlte sich sich im Auto so an, als wäre es mit ner Kette irgendwo festgemacht gewesen und wäre dann aprupt gestoppt worden. Das war aber nur ein Bruchteil einer Sekunde, den Schlag und Ruck hat man im Auto ziemlich gespürt. Seiden läuft es aber wieder unauffällig, bis auf das, dass es im manuellen Modus manchmal 2 statt 1 Gänge runterschaltet. (kann aber auch mit einer blöden Geschwindigkeit/Drehzahlenkombination zu tun haben)

Aber wenn das Getriebe einen Schaden hätte, würde sich doch das Geräusch beim schalten verändern...

Ob das Geräusch seitdem da ist, oder schon vorher, kann ich nicht sagen... Aber es könnte zusammenhängen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15