Parking Assistant vs Parking Assistant Plus

  • Das gibt es bei Skoda aber auch nur bei Autos mit Heckwischer. Wer also (zumindest 2017) eine Superb Limousine ohne Heckwischer bestellte bekam auch eine Rückfahrkamera ohne Waschdüse. Das setzt halt eine Waschwasserpumpe für hinten voraus, die ein G20 auf keinen Fall hat.


    Beim Touring hätte man das allerdings besser lösen können.

  • Deshalb find ich das auch nicht peinlich von BMW sondern aus meiner Sicht vollkommen ok so...

    Das sehe ich auch so.

    Bei Skoda gibt's bspw. eine Waschdüse für die Heckkamera - simply clever.

    Finde ich null clever. Als es noch Xenon gab, waren diese dämlichen Scheibenwaschdüsen für die Scheinwerfer noch Pflicht. Was habe ich die gehasst. Ewig war das Auto versifft. Und im Winter waren die Dinger gerne mal eingefroren. Ich erinnere mich noch an eine Fahrt zurück aus Südtirol, bei der ich mit meinen F20 mit zwei erigierten Waschdüsen nach Hause fahren musste, weil die blöden Dinger nämlich nicht mehr eingefahren sind. Nur weil ich einmal im Jahr über die Düse wischen muss, will ich keine aufwendige, störanfällige elektrische Klappe oder Siffdüse.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Moin Leute!

    Bei meinem aktuellen G30 ist es wahrscheinlich wie bei meinem kommenden G20 - die RFK ist ständig dreckig und bei Regen sieht man nix.

    Wie löst ihr dieses Problem?

    Leider fährt die RFK ja nicht ein wie bei Mercedes und VW

    Du kannst von Soft99 das Mirror Coat Zero verwenden. Ist zwar empfindlich (darf nicht berührt werden) aber einfach in der Anwendung und wirkt sehr gut und zuverlässig. Kann’s nur empfehlen!

  • ...zwei erigierten Waschdüsen...

    Ehrlich, manchmal würde ich gerne wissen was bei dir im Kopf vorgeht. Wie zur Hölle kommst du auf sowas :D? Vor meinem geistigen Auge bist du ein 1.97m großer, Espresso/Riesling trinkender, 900m entfernt im Parkhaus parkender mit Individuallenkrad ohne M-Sportpaket und DAB Tuner 330d Leasingnehmer und alter IT Sack der völlig Banane ist und in dessen bepflasterten Wohnstrasse die Vögel gerne mal exzessiv k*cken.


    Ich mein das ernsthaft sympatisch, auch wenns sich direkt nicht so liest ;)

  • Finde ich null clever. Als es noch Xenon gab, waren diese dämlichen Scheibenwaschdüsen für die Scheinwerfer noch Pflicht. Was habe ich die gehasst. Ewig war das Auto versifft. Und im Winter waren die Dinger gerne mal eingefroren. Ich erinnere mich noch an eine Fahrt zurück aus Südtirol, bei der ich mit meinen F20 mit zwei erigierten Waschdüsen nach Hause fahren musste, weil die blöden Dinger nämlich nicht mehr eingefahren sind. Nur weil ich einmal im Jahr über die Düse wischen muss, will ich keine aufwendige, störanfällige elektrische Klappe oder Siffdüse.


    Das hat bei meinem Superb schon gut geklappt, und die Düse (war nahezu unsichtbar und ohne bewegliche Teile) ist nicht eingefroren und hat die Kamera wirklich ordentlich sauber bekommen. Die Düse hing an der Waschanlage für die Heckscheibe, hat also das Auto nicht mehr eingesaut, als die die Waschanlage der Heckscheibe es sowieso getan hat.


    Und wenn die Kamera so versifft ist, dass man sie reinigen muss, dann kommt es auf die paar Tropfen Reinigungsflüssigkeit auch nicht mehr an.


    Ich halte dieses Feature nicht für überlebenswichtig, aber man muss es auch nicht mit Scheinargumenten schlechtreden.

  • Ehrlich, manchmal würde ich gerne wissen was bei dir im Kopf vorgeht. Wie zur Hölle kommst du auf sowas :D? Vor meinem geistigen Auge bist du ein 1.97m großer, Espresso/Riesling trinkender, 900m entfernt im Parkhaus parkender mit Individuallenkrad ohne M-Sportpaket und DAB Tuner 330d Leasingnehmer und alter IT Sack der völlig Banane ist und in dessen bepflasterten Wohnstrasse die Vögel gerne mal exzessiv k*cken.


    Ich mein das ernsthaft sympatisch, auch wenns sich direkt nicht so liest ;)

    Was gibt's da noch zu sagen? Alles getroffen wenn mir des jemand auf der Straße sagt weiß ich genau wer gemeint is :m0008:

  • :) Dabei null Recherche, seine Predigten funktionieren also. Nur das mit dem DAB hab ich aus seiner Signatur.

    ? meine langjährigen Freunde können ein Lied davon singen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich halte dieses Feature nicht für überlebenswichtig, aber man muss es auch nicht mit Scheinargumenten schlechtreden.

    Ich habe meine Erfahrungen mit beweglichen, wasserführenden Teilen im Außenbereich bei BMW geschildert. Ich war nicht zufrieden. Also würde ich meine Argumente nicht als Scheinargumente bezeichnen. Ich habe übrigens auch schon VWs gesehen, bei denen das hübsche VW Emblem während der Fahr abstand und nicht mehr eingeklappt war. Nur weil andere Hersteller andere Konzepte haben, heißt es nicht dass diese zwangsläufig besser sind. Ich finde die BMW Lösung ist nicht perfekt aber „good enough“. Bekanntermaßen ist „perfect the enemy of good enough“. Soviel ich weiß BMW hat in keinem Fahrzeug eine Klappe oder Waschanlage für die Rückfahrkamera. Sind die deshalb unfähig oder nicht innovativ? Würde ich nicht sagen, es ist das Konzert / die Philosophie von BMW. Kann man mögen, oder auch nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27