320d xD: Foto werkseitig montierter Dieselfilter

• Moin Moin,

Hat jemand eventuell ein Foto vom Dieselfilter samt der Leitung/Kabel, wie er werkseitig verbaut wurde?

Ich hatte den Dieselfilterwechsel, und seitdem Dröhngeräusche im Schubbetrieb zwischen 1100-1400 U/min.

Nach der Unterbodendemontage haben wir entdeckt, dass die kleine schwarze Leitung/Kabel nach vornehin irgendwie verdreht angebaut aussieht.

Auch waren die Klipse gefühlt an der falschen Stelle, und am großen Klipse nicht angeklipst.

Vielen Dank im Voraus 👍😊

• Ich hatte den Dieselfilterwechsel

selbst gemacht oder machen lassen?

Wenn letzteres, dann dorthin fahren und bemängeln!

Nach der Unterbodendemontage haben wir entdeckt, dass die kleine schwarze Leitung/Kabel nach vornehin irgendwie verdreht angebaut aussieht.

Auch waren die Klipse gefühlt an der falschen Stelle, und am großen Klipse nicht angeklipst.

Bei sowas wären Bilder nicht schlecht!

Gruß Marcel

• Also, den Wechsel habe ich beim Freundlichen machen lassen, und war schon zwei Mal zur Nachbesserung.

Ja, dass mit dem Foto machen vom derzeitigen Ist-Zustand habe ich komplett vergessen.... 🤦🤦🤦

• Ciao Amici miei,

mein 3er läuft wieder deutlich leiser...

Ich bin nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen, und habe die Fahrzeugcheckarbeiten rückwärts abgearbeitet.

Ich habe mit meinem Privatmonteur 😉 dann den Ölfilter nochmal getauscht.

Motor an, und da ist sie wieder, diese Ruhe im Auto.

Wir konnten aber keine Fehler am vorher montierten Ölfilter von BMW entdecken.

Das Dröhngerâusch ist fast komplett weg, und der Motor nagelt im warmen Zustand nicht mehr.

Ich habe hier im Forum vom unbedingten Entlüften der Dieselleitung beim Kraftstofffilterwechsel gelesen.

Vielleicht war auch das ausschlaggebend,

weil wir einige Zeit gewartet haben, bis wir den neuen Filter montiert haben.

Ich klopf auf Holz, dass nun dieses Problem endgültig gelöst ist.

Grazie tutti

• Rückmeldungen sind immer super.

In dem Fall verstehe ich aber nur "Bahnhof" :/

Na in der Fachwerkstatt wurde an der Stelle des Dieselfilters eben ein Ölfilter montiert 😂 bei der Aktion ist es schon ein Wunder, Wiebkes überhaupt funktioniert hat.

Die Geschichte ist sowieso sehr sehr interessant. Freundlicher hat es in 3 Versuchen nicht geschafft, aber zuhause klappte es 😂😂

• Also, beim Fahrzeugcheck wurde routinemäßig der Dieselfilter getauscht UND das Motorenöl gewechselt. 🤭

Erst kamen die Dröhngerâusche gefühlt von unter der Fahrertür, worauf der Freundliche feststellte, dass die Dieselleitung unsachgemäß verlegt wurde.

Nach dem zweiten Versuch der Nachbesserung war das Geräusch für einen Tag.

Danach kamen die Dröhngerâusche von vorne,woraus ich selbst den Ölfilter wechselte.

Seitdem ist es wieder deutlich ruhiger im Fahrzeug.

Auch die bis dahin aufgetretenen lauten Nagelgeräusche bei warmen Motor sind wieder leiser.

Der Fahrzeugcheck hat mich fast einen 1000er gekostet, was eigentlich eine Top Serviceleistung nach sich ziehen muss...